Phonostufen Geheimtipp für Benz Gold...?

  • Hey zusammen,


    ...meine Hauptanlage ist die von der Signatur...an der gibt`s nix zu rütteln - die Aikido empfinde ich als top, vor Allem deren Musikalität und Klangvolumen bis in den Tiefbass sind erstaunlich!


    Nun suche ich für meine Zweitanlage (anderer Wohnsitz!) die günstigste gute Phonstufe, die MC kann und entweder dabei 400-500 Ohm Eingangskapazität hat (das braucht das Benz Gold wohl) oder eben per Mäuseklavier ua. auch einen solchen Wert einstellbar hat.


    Das Benz läuft am Thorens TD115 über n T&A M800 Turm an Leggiero Speakern.


    Ich hab ne vielversprechende über China gefunden, um die 100Euro, MC 450 Ohm...aber sie ist wohl doch nicht lieferbar...irgendwelche Geheimtipps?


    Auch gerne gebraucht...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Moin Bernie,

    als Benz und Heed Nutzer, nenne ich mal die Heed Questar MC. Klangbeschreibungen spare ich mir hier. Eingangsimpedanz fix ca. 460 Ohm. Gehört mit ACE SL.

    Jetzt spielt hier die Quasar mit Wood SL. Gibt es in der mk1 Version gebraucht auch recht günstig. 100/220/470 Ohm.

    Creek OBH 15/2 hat mir mit dem ACE SL auch Spass gemacht. Eingangsimpedanz schaltbar 510 und 1000 Ohm.

    Viel Spass und Erfolg bei der Suche!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Creek OBH 15mk2 ist wohl eingestellt worden. Wurde zumindest einem Spezl von mir im Laden gesagt, als er die auf meine Empfehlung hin kaufen wollte. Er hat "die letzte" bekommen. Gebraucht werden die leider kaum angeboten.

    Bliebe bei Neuware vielleicht noch die Project Phonobox S2. Deren Eingangswiderstand ist schaltbar:

    10 Ohm/ 100 /1 kOhm / 47 kOhm

    Die 500 Ohm müßte man dann ggf. per Y-Adapter und einem Widerstandsstecker mit 1kOhm herstellen, an der Project dann 1kOhm einstellen.

    Manko der Project ist der Ein-/Ausschalter: das ist ein Taster und wenn man die ganze Anlage per Netzleiste einschaltet, bleibt die Project aus und muß extra eingeschaltet werden. Kann stören, muß aber nicht.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für den Tipp,

    ich bin zwar ProJect nicht abgeneigt - was deren größere Plattenspieler angeht sogar eher im Gegenteil, allerdings habe ich schon zwei derer Phonopres getestet...und ich fand sie beide nicht überzeugend...es darf ruhig was anderes sein...vielleicht werde ich es damit probieren, aber eher wenn sich nichts anderes auftut.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Moin Bernie,

    für das Benz MC Gold würde ich eher nach einer Phonovorstufe schauen, die

    auch 150 - 200 Ohm Abschluss bietet. Matej hat dazu im Benz Micro Thread

    diverse Experimente mit einem MC Gold durchgeführt und ist zum Schluß

    bei knapp 170 Ohm gelandet. Bei mir hat ein Gold mit 180 Ohm an einer

    Linn Majik Kontrol Vorstufe sehr gut aufgespielt.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • ...klar ist das ne gute Idee...nur hab ich die schon lange nicht mehr gebraucht gesehen!

    Ich hab nun von nem Forumskollegen ne Supa 2 gekauft die demnächst hier ankommt...ich werde berichten!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^