Hilfe bei der Tonarm Auswahl

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, welcher Arm besser passt. Ich habe einen Garrard 301 und möchte einen SME 3012R oder doch einen 12" Schick haben. Tonabnehmer SPU und Denon 301. Was meint Ihr dazu ??? Welcher Arm ist der bessere ?

    Gruß

    Roland

  • Ich würde immer den Schick nehmen, er passt besser zu den genannten Abnehmern als der SME.

    Kunststück, ich hab' ihn ja selbst, im Moment mit einem Koetsu Rosewood Standard.

    Für mich ist er einer der universellsten Arme, die ich bisher hatte, egal mit welchem Tonabnehmer. Nur zu leicht sollte er nicht sein.


    Gruß

    Michael

  • Bei mir spielen drei 12" Tonarme, Ortofon TA-210, Schick und Groovemaster II, der Groovemaster ist mein klarer Favorit.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung passt der Schick ausgesprochen gut zum SPU und auch zum Denon DL103. ich würde diesen bevorzugen, sofern nur die genannten Tonabnehmer zum Einsatz kommen.

    Der Groovemaster ist mglw. etwas universeller einsetzbar und komfortabler im Handling, sofern man öfters mal die Tonabnehmer wechselt.

    Der SME ist ein Klassiker aber in gutem, unverbasteltem Zustand kaum noch zu bekommen. Dennoch ein universell einsetzbarer Tonarm, der mit beiden Tonabnehmern gute Ergebnisse erzielt.


    Optisch wäre für mich ebenfalls der Schick die erste Wahl. Zeitlos elegant...


    Gruß,

    Marc

  • Schick ist der bessere Arm für SPU und Denon 103.

    Da gibt es eine reihe Hörer die beide Arme kennen und anderer Meinung sind.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ja, der Groovemaster ist besser wie der Schick (hängt ein wenig davon ab, wo man die Prioritäten setzt). Ich war in den letzten Jahren ein paar mal davor einen zu kaufen in Holland (ich spreche ganz passabel Niederländisch). Aber diese Formgebung (das Aussehen des Tonarms) hat mir jedes mal davon abgehalten.


    Somit habe ich vintage FR-64S und 3012R am Laufwerk. Damit kann man auch vernünftig SPU und DL-103 betreiben. Sogar ein DL-301 geht daran.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • gibt in diesem Budget ja auch noch den Sorane TA-1L,
    der mir bei vielen Tonabnehmern besser gefällt, als zB ein SME 3012R.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich mag dazu noch den 12-Zöller von Alfred Bokrand in den Ring werfen. An meinem AB-309 (durchverkabelt mit J-shape Rohr, 18,5gr. eff. Masse ohne HS) laufen meine 103er und SPUs sehr schön.


    Als DL103 verwende ich je eins

    - mit Shibata-Nadel im Ebenholzbody am schweren Ebenholz-HS von Audio Creative (das sind die Groovemaster-Jungs),

    - mit Originalnadel im Techne-Alubody am Jelco HS-30,

    - mit Originalnadel im Lignolab Bronzebody am CA Stability.

    Alle 103er laufen dann über den kleinen A23 SUT.


    Als SPU verwende ich das Classic G/E mk. II am ATA MCT-SPU und ein altes G-Modell (das zu tippen fällt mir als Defender Fahrer echt schwer... egal) am ATA Switchable (1:30, mit historischen Kspseln).


    Es gibt den Bokrand-Arm auch mit Banana-shape Rohr. Farblich kann man die beiden Gegengewichte und die Lagerabdeckung in klassisch Ortofon brüniert, silberfarben oder messingfarben bekommen. Ein richtig toller Tonarm, wie ich finde. Dummerweise viel zu billig...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, welcher Arm besser passt. Ich habe einen Garrard 301 und möchte einen SME 3012R oder doch einen 12" Schick haben. Tonabnehmer SPU und Denon 301. Was meint Ihr dazu ??? Welcher Arm ist der bessere ?

    Gruß

    Roland

    Hallo Roland,

    der 3012 hat halt die Limitierung durch das Messer Lager. Der Schick ist sicher präziser und klingt bestimmt besser als der 3012 (ich habe nur den mal selber gehabt). Originaler und international besser verkaufbar ist sicher der SME. Bei dem jetzigen Preis des Schick würde ich auch über einen EMT 997 nachdenken..

    VG

    Joachim

  • Ich mag dazu noch den 12-Zöller von Alfred Bokrand in den Ring werfen. An meinem AB-309 (durchverkabelt mit J-shape Rohr, 18,5gr. eff. Masse ohne HS) laufen meine 103er und SPUs sehr schön.

    Absolut richtig, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl er bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht. Hier in Deutschland noch nicht so bekannt, in internationalen Foren wird er in den höchsten Tönen gelobt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo, ich hab Schick 12", SME 3009R und Bokrand 12" S Form.

    Klanglich find ich den Bokrand am besten.

    Wenn du dich auf DL103 und SPU festlegst, würde ich den Schick, damit er für mich am besten. Der SME hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Monohörer

  • Moin,


    ich weiß nicht ob das mit dem Bokrand was wird.
    Sein Shop ist leer, scheon länger.

    Eventuell hat da ja jemand mehr Infos.
    Habe aber mal gehöhrt, dass ihm die alten Ortofon Arme ausgehen.


    Grüße
    Fritz

  • Nimm den Schick, und solltest du damit nicht glücklich werden, läßt der sich auch wieder bestens weiterverkaufen.


    Meinen, obwohl ich durchaus schon noch bessere Arme gehört habe,

    „nur aus meinen kalten Händen“ geb ich den wieder her.


    Ist wie immer auch eine Preisfrage, die noch besseren lagen so zwischen 5 und 25K€ 😱

    Und der Lottogewinn läßt halt immer noch auf sich warten😄


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Das ist richtig. Ich lasse mir jetzt mal ein Angebot für einen 12" Schick machen, dann sehen wir weiter. Einen SME 3012R von Analog Tube Audio revidiert könnte ich für 1700,- haben.

    Gruß

    Roland

  • "Einen SME 3012R von Analog Tube Audio revidiert könnte ich für 1700,- haben."


    Der Preis ist OK - ist er den komplett? (Verpackung & Zubehör)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)