wer betreibt einen Velodyne DD 12 Subwoofer?

  • Ich könnte einen gebraucht bekommen. Habe Dynaudio Kompaktboxen. Das Set besteht aus dem ganzen Zubehör inkl. Micro für Einmessung etc. Ich kann das Teil aber nur " in die Ecke hinter das Sofa stellen". Bin da skeptisch ob das Sinn macht oder sogar funktioniert. Vielleicht kann ich Dir ja mal ein Foto meines Raumes schicken. Würde mich freuen Deinen Einschätzung zu erhalten.

  • Habe mir gerade die Unterschiede angesehen

    Sind marginal.


    Das rausfinden wohin du ihn stellst ist am wichtigsten. Da gibt es einige Vorgehensweisen. Entweder du benutzt eine Software um deinen Raum zu simulieren oder du machst es zu Fuß.

    Ersteres gibts kostenlos und heißt REW

    Zweiteres würde ich den Sub auf den Hörplatz stellen und im Raum rumkrichen und hören wo es am besten klingt und dann den Sub an die Stelle stellen. Danach brauchst du einen Monitor oder alten Fernseher mit S Video Eingang. Dan das Messmicro anschließen und die Routine wie in der Anleitung vorgegeben durchführen. Danach kamst du mit REW auch noch mal in Verbindung mit deinen Lautsprechern nachmessen und Crossover Frequenzen und Phase anpassen. Eventuell auch noch Filter setzen. Dan legst du auf die 6 Programme unterschiedliche Varianten der ermessenen Einstellung und speicherst es im Sub.

    Lautstärke ehr zu niedrig als zu hoch.

    Hast du das gemacht willst du nie wieder ohne.

    Jeder Lautsprecher profitiert von einem guten Sub wenn er ordentlich steht und eingesessen ist. Zumal der DD12 ja auch noch ein Servo sub ist.


    Das wird gut 🤩

  • Ecken sind meistens nicht schlecht du musst dann nur mit der Leistung runter jede Waldfläche multipliziert die Leistung

    Ein Sofa stört nicht. Die Basswellen sind seeeehr lang. Schau dort echt mal REW an ist auch nicht zu kompliziert