Technics SL1200GR und SL1200G - Unterschiede und Erfahrungen gesucht!

  • Mir sind als Unterschiede bekannt:


    Magnesium Tonarm bei G,

    Aluminium Tonarm beim GR.


    3,6 kg Plattenteller beim G (eine zusätzliche dritte Lage aus Messing)

    2,5 kg Plattenteller beim GR.


    Technics gibt beim G keine Werte für Anlaufdrehmoment und Hochlaufzeit an.

    Ich vermute, es ist der gleiche Motor wie beim GR,

    der beim G etwas länger zum Hochlaufen braucht, da der Teller viel schwerer ist.


    Die Werte für den Geräusch-Signal-Abstand sollen bei beiden mit 78 dB gleich sein,

    ebenso die Gleichlaufschwankung von 0,025%.


    Wer kann mehr ergänzen oder vom Hören berichten?



    Ja, ich weiß,

    der von dir gepimpte TD160 oder Lenco oder Dual ist eh viel besser

    und ich habe keine Ahnung.

    Aber du möchtest ja nicht missionieren und lachst lieber über uns Unwissende… :sorry:

  • Hi,

    Also ich habe beide den GR und den G in Betrieb und von der Haptik und der Verarbeitungsqualität unterscheiden sich die beiden Plattenspieler deutlich. Der G spielt da in einer ganz anderen Liga als der GR. Der G ist deutlich aufwändiger und schwerer konstruiert und fasst sich auch wesentlich besser an (Stichwort Tonarmlift). Klanglich ist der Unterschied meiner Meinung nach immer noch deutlich zugunsten des G. Aber der G ist hier nicht so weit weg vom GR, wie er es in den Punkten Haptik und Verarbeitung ist. Der G hat einen ruhigeren und souveräneren Klang und arbeitet bei gleicher Kette und gleichem TA ( als ich das verglichen habe war das das Nagaoka MP500) noch etwas feiner Details heraus und platziert Instrument und Stimmen präziser im Raum. Wenn es einem nicht aufs Geld ankommt, würde ich definitiv zum G greifen aber bei limitieren Finanzen muss auch klar sein, dass der G nicht im gleichen Verhältnis besser klingt als er mehr kostet und man auch mit dem GR einen qualitativ hochwertigen und klanglich überzeugenden Plattenspieler bekommt. Ich hab meinen G als Aussteller und mit der zu der Zeit reduzierten Mehrwertsteuer für 3000 € gekauft und den Kauf bis heute keine Sekunde bereut. Falls Fragen zu bestimmen Details aufkommen, versuche ich gerne zu antworten.


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Sind beide Plattenspieler in Japan gefertigt worden? :/

    (Nicht ernst bzw. böse gemeinte Frage)

    Meine sind beide Made in Japan. Ich denke aber nicht, dass das irgendetwas über die Qualität aussagt. Im Steve Hoffmann Forum echauffieren sich ja einige darüber und lehnen die Made in Malaysia Spieler rigoros ab und unterstellen ohne Grundlage eine schlechte Qualität. Dabei hatten vor allem die ersten Made in Japan Spieler Probleme mit PPlattenteller-Wobble. Aber auch davon ist dabei bei meinen beiden Exemplaren nichts zu sehen...

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • bei den Röhren schaut ihr doch auch auf gute alte europäische Qualität und lehnt Chinesische ab.


    klar gibt es auch viele gute Produkte aus China oder Malaysia aber hier ist Japan definitiv eine Macht. Nur "Made in Japan" ist als Original zu bezeichnen.

  • bei den Röhren schaut ihr doch auch auf gute alte europäische Qualität und lehnt Chinesische ab.


    klar gibt es auch viele gute Produkte aus China oder Malaysia aber hier ist Japan definitiv eine Macht. Nur "Made in Japan" ist als Original zu bezeichnen.

    Ich betreibe keine Röhren in meiner Kette. Für mich ist original Technics wo Technics drauf steht🤷. Ich hatte auch mal den immer schon in Malaysia gefertigten MK7 als Zweitdreher, bevor ich den G kaufte. Dessen weniger gute Verarbeitung im Gegensatz zum GR führe ich aber klar auf dessen Marktsegment und Einsatzzweck und nicht auf die Fertigung in Malaysia zurück.


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Ich verwende Linlai Tuben aus China, habe Breitbänder aus China usw. Mein neues Auto, das ich diesertage bekomme, wird auch nicht in Deutschland oder Japan hergestellt - was soll's. Solange ich denken kann, war ich auch im HiFi-Bereich international interessiert und orientiert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Reale Qualität hin oder her, auffällig ist doch, daß die Hochpreisserien weiterhin in Japan gefertigt werden während nach Malaysia, Thailand oder Vietnam eher die Produktion der LowEnd Geräte verlagert wird(siehe auch Yamaha).

    Gibt zumindest einen Eindruck über das Standing in der Unternehmenshierarchie.

  • Nach meiner Info ist heute die gesamte TT Fertigung von Technics ausgelagert, incl. der Spitzengeräte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... während nach Malaysia, Thailand oder Vietnam eher die Produktion der LowEnd Geräte verlagert wird(siehe auch Yamaha).

    Die Yamaha Verstärker A-S 1100, 1200, 2100 und 2200 sind also nach deiner Einschätzung "Low-End". :pinch::pinch::pinch:

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Die Yamaha Verstärker A-S 1100, 1200, 2100 und 2200 sind also nach deiner Einschätzung "Low-End". :pinch::pinch::pinch:

    Bei Yamaha dachte ich eher an die PianoCraft Modelle, von denen ich wußte, daß sie in Malaysia gefertigt werden.

    Aber auch bei Yamaha ist auffällig, die absolute Spitze wird in Japan gefertigt.

    Vllt noch zum Abschluß, ich möchte gar nicht bezweifeln, daß in z.B. Malaysia gefertigte Geräte ein ähnliches Qualitätsniveau aufweisen können wie in Japan gefertigte. Die Qualitätskontrolle der Firmen wird dafür schon Sorge tragen.

    Aber machen wir uns doch nichts vor, im Hochpreissegment spielt das Herkunfts-und Produktionsland eine entscheidende Rolle. Kein(oder nur sehr sehr wenige)Audiophiler würde einen Accuphase/Shindo/AirTight Gerät aus Malaysia akzeptieren. Das Image des peniblen japanischen Mechanikers gehört einfach dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • Morgen zusammen,


    die Unterschiede hatte ich schon im Nachbarthread beschrieben, wiederhole mich hier jedoch nochmal gerne:


    Ein Artikel der die Unterschiede zwischen SL1200G und SL1200GR ganz gut darstellt, ist z. B. hier zu finden:


    https://www.dj-lab.de/technics…llung-vergleich-und-test/


    darüber hinaus gibt es in amerikanischen Foren viele weitere Vergleiche der einzelnwn 1200er-Modelle.


    Wesentliche Unterschiede des G zum GR sind:

    1. G hat das aufwendigerer, besser gedämmte Chasis mit einer dicken Aludeckplatte (GR Abdeckung aus Kunstoff mit Alu-Deckblech).

    2. G hat den neuen Motor mit zwei Rotoren, GR mit einem Rotor. Auch sind Torque und Bremse beim G etwas aufwendiger konstruiert.

    3. G hat einen dreilagrigen Teller mit einer Messingschicht, GR ist zweilagrig ohne Messing und so ein gutes Kilo leichter.

    4. G hat aufwendigere Füße mit einem Gel, die sehr gut isollieren, GR hat Kunstofffüße

    5. G hat Tonarm aus einer Magnesium-Legierung, GR aus Aluminium


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Das Label Made in Germany wurde ja bekanntlich eingeführt, um damals die Engländer vor deutschen Nachahmer Schundprodukten zu bewahren! Industriegeschichte...


    Im übrigen waren z.B. die in England gefertigten Toyota Carina E die besten in der ADAC Pannenstatistik. Reine Frage der Qualitätssicherung.


    Gruss

    Franz

  • Also meines Wissens nach ist die Deckplatte des GR nicht auf Kunststoff und der oben zitierte DJ-Lab Artikel ist auch die einzige Quelle die das behauptet, was mir damals als ich über den Kauf des GR nachdachte und recherchierte schon aufgefallen war. Soweit ich weiß und auch an meinen Geräten sehen kann besteht der Unterschied darin, dass der GR eine Aludruckguss- und der G eine aus dem vollen Alublock gefräste Deckplatte hat.

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Moin


    Das Oberdeck beim GR ist aus Druckguss, massiv und mit Rippen versteift. An dem Gerät wirkt kein einziges Detail billig gemacht - sieht alles sauber aus und repräsentiert den neuen Stand der Technik.


    Bild von der Unterseite: https://www.fidelity-online.de…00GR-Plattenspieler-3.jpg


    Jetzt würde ich gern noch ein Bild von der Unterseite des G sehen :)


    Meines Wissens ist die Deckplatte beim G ebenfalls aus Alu-Guss aber mit einer zusätzlichen Kunststoff-Applikation zur Dämpfung versehen.


    Dass beide Modelle klanglich sehr nahe beieinander liegen, wurde ja schon in unzähligen Tests bemerkt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()