Technics SL1200GR und SL1200G - Unterschiede und Erfahrungen gesucht!

  • Man sollte vielleicht mal so ein Gerät ....besessen oder zumindest im Zugriff gehabt haben

    Das ist bei mir bspw. der Fall. Ich hatte mir schon einige Technics DD's seit ihres Aufkommens regulär gekauft und damit gehört.


    Auf dieses 'Problemchen' (in Grenzbereichen des S/N) bin ich aber zugegebenermaßen erst in höheren Alter gestoßen, als ich mich ausführlicher mit Plattenspielern, einschließlich Reparatur, Tuning, Umbauten usw. beschäftigt habe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Und dieses Rumreiten auf den 78 dB und moderner Technik

    Gab auch - und gerade - früher schon gute DD's, das wird glaube ich von niemanden bestritten, der sich ein wenig auskennt. Ist ja schön, wenn viele von den Oldtimern sogar heute noch funktionieren.


    Jeder wie er mag, ich finde es jedenfalls spannend, dass Technics die Geschichte neu fortgeschrieben hat, bestimmte Kleinigkeiten verbessert hat und man wieder so ein hochentwickeltes Gerät kaufen kann.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... halt neu im Detail, aber ist ja auch Wurst, wer schon bedient ist, oder wen es nicht interessiert, dem kann es egal sein.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Technics hat an sich nur den alten SL-Q300 wieder aufleben lassen. Beim G etwas aufwendiger, aber mehr auch nicht.

    Finde ich eine ziemlich drollige Interpretation der neuen Modelle. Das Konstruktionsprinzip des Motors ist von den T4P-Spielern der 80er Jahre übernommen. Sonst nichts. Wenn Audi heute ein neues Auto mit Wankelmotor auf den Markt brächte, wäre dies schließlich auch nicht nur ein Wiederaufleben des Ro 80 - würde hier aber trotzdem garantiert so bezeichnet werden. :D

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Zitat

    Ich versuche nur solche Äußerungen sachlich einzuordnen und zu lesen, was klanglich dahinter steckt.

    Die Kuh hat sich auch Ahnung vom Turmspringen durch Lesen in Foren und Fachliteratur verschafft.


    Spring doch einfach mal vom Zehner, Cajetan :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Das ist so verallgemeinernd gesagt schlicht Blödsinn und auch der Rückschluss nicht richtig. Bei den meisten alten Technics, die nach dem genannten Prinzip aufgebaut sind - konventioneller Netztrafo hin oder her - ist in der Richtung Grabesstille. Das Problem - wenn es denn eines ist - kenne ich nur vom 1210. Man sollte vielleicht mal so ein Gerät (z.B. 1310/II, SP25, SP10/II) besessen oder zumindest im Zugriff gehabt haben, bevor man so etwas rauslässt.

    Das ist überhaupt kein Blödsinn und ich hatte ja schon geschrieben, daß ich den Trafo letzte Woche ausgebaut und umgerüstet habe. Jetzt ist dieses leichte Brummen bei aufgesetzter Nadel und Vollaussteuerung deutlichst geringer bzw komplett verschwunden.

    Viele merken garnicht was ihre alten Dreher für Störgeräusche in den Tonabnehmer oder ins Kabel einstreuen weil die Musik meist eben alles überdeckt. Aber jede Störung legt sich mit ins Signal und sorgt für Unruhe im Klangbild.

    Beim SL1210 Mk2 sind diese nicht magnetischer Natur da der Trafo ja mit Weissblech eingehüllt ist. Er brummt mechanisch leicht über das Lager direkt in die Platte ein. Bei MC und hoher Verstärkung wird dies eher deutlich wie bei einem Concorde zb.

    Macht ruhig mal den Test.

    Power On, Nadel auflegen, Platte stoppen und jetzt den Verstärker aufdrehen bis es leicht brummt. Und jetzt den Powerschalter abschalten und vergleichen. Es ist ein deutlicher Unterschied, vorallem bei MC Systemen und das Umrüstset oder gar eine externe Versorgung beseitigen dieses Problem

  • Macht ruhig mal den Test.

    Power On, Nadel auflegen, Platte stoppen und jetzt den Verstärker aufdrehen bis es leicht brummt. Und jetzt den Powerschalter abschalten und vergleichen. Es ist ein deutlicher Unterschied, vorallem bei MC Systemen und das Umrüstset oder gar eine externe Versorgung beseitigen dieses Problem

    Ja genau, Carsten!


    Diesen Test, den Du hier nochmal genau beschrieben hast, hatte ich schon vor vielen Jahren hier im Forum beschrieben, auch auf meinem damaligen Blog. Und auch was man zur Abhilfe machen kann, bzw. was ich gemacht habe.


    Man kann den Test bei vielen Plattenspielern machen, die den Netztrafo im Gehäuse (Zarge) haben. Es sei denn, der Motor läuft und lässt sich nicht anhalten, sobald die Stromzufuhr vom Dreher eingeschaltet wird.


    Es geht auch mit MM-TA, denn es werden ja die mechanischen Schwingungen des Trafos mit 50 Hz aufgenommen. Man könnte natürlich auch ein Körperschall-Mikro verwenden. Aber sowas hat ja nicht jeder zur Hand. Der Noise ist natürlich nicht bei jedem Modell gleich stark ausgeprägt, weil es nicht nur vom Trafo selbst abhängt, sondern auch wie gut dieser mechanisch entkoppelt ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Power On, Nadel auflegen, Platte stoppen und jetzt den Verstärker aufdrehen bis es leicht brummt. Und jetzt den Powerschalter abschalten und vergleichen.

    Das ist dann vermutlich ein Problem das nur die Technics SL12X0 haben. Beim Pioneer PLX1000 kann ich bei aufgesetzter Nadel (egal welche Position auf der LP) und Power on den Attenuator des Verstärkers bis Anschlag, also bis 17.00, drehen ohne dass auch nur der geringste Unterschied zu Power off hörbar wäre.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Voller Freude angeschmissen, umpf, was denn das, zwar super auflösend, aber die ganze Spielfreude/Bass vom Rega weg., strunzlangweilig.

    Ich hab das zwar schon x-mal geschrieben, aber nochmal: Fast alle Regas laufen zu schnell. Prüfe mal deinen mittels Stroboskop, ich wette, der läuft einen Tick zu flott.

    Daher kommt die berühmte „Spielfreude“. Dreh deinen Technics mal minimal schneller und hör dir das an.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • und Power on den Attenuator des Verstärkers bis Anschlag, also bis 17.00, drehen ohne dass aur der geringste Unterschied zu Power off hörbar wäre.

    ... hängt auch davon ab, wie viel Verstärkung man hat und auch von der Empfindlichkeit des Lautsprechers. Oft kann man so weit aufdrehen, dass man am Ende in den Noise Bereich kommt und da zeigt sich dann der Effekt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... hängt auch davon ab, wie viel Verstärkung man hat und auch von der Empfindlichkeit des Lautsprechers. Oft kann man so weit aufdrehen, dass man am Ende in den Noise Bereich kommt und da zeigt sich dann der Effekt.

    …das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich kann gar nicht sagen wie ich deine Expertise schätze.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Das ist dann vermutlich ein Problem das nur die Technics SL12X0 haben. Beim Pioneer PLX1000 kann ich bei aufgesetzter Nadel (egal welche Position auf der LP) und Power on den Attenuator des Verstärkers bis Anschlag, also bis 17.00, drehen ohne dass auch nur der geringste Unterschied zu Power off hörbar wäre.

    hast du ein MC System?

    Der Pioneer hat sicher auch ein modernes Schaltnetzteil wie aktuelle Technics oder zumindest einen vergossenen Ringkerntrafo wie das Umrüstkit für die Technics MK2 -5


    ich habe auch noch einen schönen alten Universum (System 6000) mit Direktantrieb und hier stört der Trafo magnetisch so extrem ein, daß selbst MM Systeme leicht brummen sobald der Motor anläuft. Diesen muss ich als nächstes umrüsten

  • Der Pioneer hat sicher auch ein modernes Schaltnetzteil wie aktuelle Technics oder zumindest einen vergossenen Ringkerntrafo wie das Umrüstkit für die Technics MK2 -5

    Leider nein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das ist überhaupt kein Blödsinn und ich hatte ja schon geschrieben, daß ich den Trafo letzte Woche ausgebaut und umgerüstet habe. Jetzt ist dieses leichte Brummen bei aufgesetzter Nadel und Vollaussteuerung deutlichst geringer bzw komplett verschwunden.


    Das Problem - wenn es denn eines ist - kenne ich nur vom 1210.

    Einfach mal lesen.

  • Leider nein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ach krass, in dem Video macht der Pioneer noch viel krassere Störgeräusche wie der Technics.

    aber mit einem MM System ist das auch keine besonders hohe Kunst