• Moin,

    ich hatte leider im Juli auch einen Wasserschaden.

    Ca 600 LP's hat erwischt, ca die Hälfte habe ich halbwegs retten können auch wenn mir jetzt doch ne Okki Nokki gekauft habe.

    Jetzt habe ich noch ca 300 LP's die dicht an dicht in einem IKEA-Regal gestanden haben.

    Die Cover sind leider in der unteren Hälfte größtenteils ziemlich mit einander verklebt.

    Hat jemand eine Idee, wie die ohne zu großen Schaden trenne?

    VG

    Joachim

  • Moin Joachim, blöde Geschichte. Tut mir echt leid.

    War letzten Sommer/Herbst auch als "Plattendoktor" im Flutgebiet unterwegs.

    Das Problem liegt sehr oft darin, dass die Cover nicht nur aneinander kleben, sondern dass sich die obersten Schichten lösen und miteinander "laminieren". Weiss nicht, wie ich das anders benennen soll.

    Da hilft dann auch kein anfeuchten mehr vor dem Trennen.

    Die besten Ergebnisse konnte ich mit Zahnseide erreichen. Verwellte Cover leicht anfeuchten und unter den Teppich legen. Brauchst bei 300 Platten ne Menge Teppich und Zeit.

    Wasserränder bleiben fast immer.

    Good Luck!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Kleber und Papierreste hinterlassen Spuren bei der Trocknung. Das ist später eine Lotterie, ob man die Platten noch einmal mit Genuss hören kann. Auch eine Wäsche bringt später bei den stark beschädigten Stellen nur mit Glück eine Verbesserung.


    Rückblickend auf meinen eigenen Wasserschaden würde ich heute sofort die Badewanne voll laufen lassen und dort das Vinyl solange es noch feucht ist lagern. Von den Covern würde ich mich sofort verabschieden. Wenn die Trocknung einsetzt hast Du verloren.


    Will damit sagen: Freu dich wenn nur die Cover kaputt sind & vor allem gutes Gelingen und viel Erfolg!

    VG Oli

  • Die Platten selber habe ich mit meiner Hannl ALLE tipptopp hinbekommen :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Oli, spätestens dann werden sich auch die Label verabschieden!

    Rückblickend auf meinen eigenen Wasserschaden würde ich heute sofort die Badewanne voll laufen lassen und dort das Vinyl solange es noch feucht ist lagern. Von den Covern würde ich mich sofort verabschieden. Wenn die Trocknung einsetzt hast Du verloren.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Trennen geht jedenfalls nur wieder naß. Dann kann man es in Löschpapier oder zwischen Kunststofffolien langsam trocknen lassen. Eine Aufbereitung der getrockneten Flächen ist wieder eine Wissenschaft für sich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das größte Problem wird sein, die einzelnen Cover wieder voneinander zu lösen. Das funktioniert vermutlich nur feucht, vielleicht vorsichtig mit einem Dampfreiniger. Die Wellen im getrockneten Cover könnte man vielleicht vorsichtig mit einem Bügeleisen wieder glattbügeln (Cover durch ein Tuch gegen die Sohle des Bügeleisens geschützt). An die Temperatur müsste man sich herantasten und vermutlich wird das auch nur bei unbeschichteten Covern funktionieren.


    Viel Erfolg

    Tom

  • Tom, die traurige Wahrheit sieht leider so aus:

    Sind aneinander geklebte cover (an)getrocknet, ist es vorbei.

    Keine Trennung mehr ohne Schaden.

    Die einzige Chance hast du, wenn du die cover nass und unmittelbar nach dem Ereignis ganz vorsichtig trennst.

    Dann auch direkt die Innencover und die Platten aus selbigen raus.

    Nur, wenn du vor deinem vollgelaufenem Haus stehst bist du gelähmt, weisst gar nicht was gerade abgeht.

    Und dann gibt es erstmal wichtigeres...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim,

    wenn Du nur noch vor einem dicken Block Pappmachee stehst, hast Du da wohl Recht. Hier klang es für mich nach partiell verklebt. Da könnte es klappen, die Cover mit heißem Dampf zu trennen.


    Ich hatte bislang zum Glück nie das Pech. Ein paar beim Umzug in der Garage feucht gewordene Cover (nur verwellt) konnte ich recht gut wieder glattbügeln.


    Viele Grüße


    Tom