Hat jemand diese LS schon gehoert. Wurde mich wirklich interessieren
Spatial no 7
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Habe ich noch nicht gehört
Es ist eine offene Schallwand neudeutsch open baffle
abgekürzt OB
Physikalisch ist das ein Dipol
Er hat nierenförmiges Abstrahlverhalten
Das ergibt sich aus dem akustischen Kurzschluss
Sehr weit in der Vergangenheit wurde viel OB gebaut
Das Konzept hat Vorteile und Nachteile
das wird gut erklärt bei
dipolplus
linkwitzlab
Man kann eine flache Schallwand machen
Man kann sie U Förmig machen
Man kann sie H förmig machen
und andere Formen
Flache Elektrostaten und Magnetostaten sind auch Dipole
wie Martin Logan und Magneplanar
Martin Logan klingt toll sehr räumlich
am besten sehr grosse Fläche und unten 1 odere mehrere dyn Bässe drunter
ausser Spatial baut so was noch
pureaudioproject
omnes audio
headquarteraudio
Buscaino
und viele DIY Leute
Wolf von Langa verwendet OB bei seinen teuren Lautsprechern im Bass
2 grosse Bässe jeweils im U Gehäuse
darüber setzt er verschiedene Mittel und Hochtöner
hier ein LS von Wolf von Langa
um den akustischen Kurzschluss mehr zu vermeiden, hat er diese Schallwände genommen
Ähnlich hat es die Fa BD-Design mal gemacht
Sie hat auch einen Dipol im Programm mit gerader Schallwand
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optisch toll hat das mal Volker Kühn mit seiner helix to heaven umgesetzt
field coil Breitbänder ab ca 100 HZ dazu Subwoofer
Screenshot 2022-01-24 at 08-05-07 AP_03_04_HelixMammut pdf.png
Ich finde das Modell von Pureaudioproject sehr interessant
mit 4 grossen Bässen und dazwischen HT Horn oder BB oder anderes
ergibt hohen Wirkungsgrad ca 96 db
klingt sicherlich sehr dynamisch
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Hallo Carl
Ich betreibe die No.7 seit Juli bei mir daheim.
Laufen bestens an einer Audion 300Bse.
Was willst du denn wissen ?
Grüße Christian
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die Fa. Bastanis baut auch einen OB
Herr Methe (methe-family) hat sich einen OB gebaut mit BB
und oben drüber ein HT Horn
Das muss wohl sehr gut sein, denn er hatte viele versch Lautsprecher gebaut
und das scheint vorerst für ihn die Endlösung
Silvercore hat mal für einen Freund folgendes gebaut
OB mit Breitbänder ( U Form ) darüber Horn
Silvercore hat mal folgenden LS gebaut
der Bass hat ein kurzes Horn nach vorne
hinten 2x46 cm offen
spielt bis 300 HZ
macht 100 dB SPL
Viele Hifi Freunde wünschen sich OB nur mit einem BB
Auditorium 23 hat viele davon gebaut
Aber irgendwie scheint das nicht das Optimum zu sein
Die meisten nehmen dann doch 2 Wege
Methe, Kühn, Silvercore, Spatial, Pureaudioproject, Omnes Audio
einige sogar 3 Wege wie Spatial , Bastanis
Wie man aus den Berichten von Linkwitz und Pureaudioproject
sieht , ist die Frequenzweiche sehr speziell auszulegen wegen dem Dipol
wenn alle Systeme OB sind
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Chassis für OB sollten Qts=0,7 haben
Bei den Bässen gibts fast keine Chassis mit 0,7 aus der Serie
Weil zu einem super grossen Prozentsatz die Basschassis in BR eingesetzt werden
findet man hier hauptsächlich 0,3 bis 0,4
Deshalb lässt sich Pureaudioproject extra bei Eminence Chassis mit 0,7 bauen
Mundorf bietet eine grosse Zahl Air Motion Transformer ( AMT) an
Einige werden als Dipol Version angeboten
Würden auch gut in eine OB passen
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Soweit ich das richtig aufgeschnappt habe, bezieht Robert Andorf seine Chassis aus den USA von Clayton Show, der die Chassis speziell für seine Spatial-Speaker anfertigen lässt. Das sollte als bei der No.7 gut passen.
VG, Frank
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Hallo Carl
Ich betreibe die No.7 seit Juli bei mir daheim.
Laufen bestens an einer Audion 300Bse.
Was willst du denn wissen ?
Grüße Christian
Ich muss mindestens eine Stunde fahren um diese Lautsprecher ausprobieren zu koennen Christian. Ich hatte gerne vorerst gebrauchserfahrungen: u.a. Vor - und Nachteile des Systems. Und wie gross ist zum Beispiel deinen Hoerraum. Ich hoere unter den Dachboden : 55/60 m3 und 8 mal 6 meter. Meine Roehre Amp ist von Conrad Johnson.
PS sehr schoene Lautsprecher oben aber der Bastanis ist zum Beispiel wirklich gross.
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Vom Aufbau her finde ich Spatial No 7 und No 8 gut
mit dem AMT
Solche wie No1 , No2 , No3 wäre nicht mein Ding
mit dem sehr grossen Breitbänder , wo der HT sehr weit hinten drin sitzt
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8m x 6m ist doch sehr gross da passt doch alles
der Bastanis Sargamatha ist doch gar nicht so gross
125 cm hoch 42 breit 60 tief
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Also …
Die Lautsprecher stehen im 24 qm Wohnzimmer 6x4 Meter auf der langen Seite.
Ich habe einen Hörabstand von ca 2,80 Meter und das funktioniert schon sehr gut.
Die Lautsprecher stehen bei mir ca 1 Meter von der Rückwand entfernt.
Ich winkle sie an, aber nicht direkt aufs Ohr … da wird für mich persönlich der Sweet Spot zu klein. Etwa 10 cm an den Ohren vorbei.
Der AMT Mittel / Hochtöner ( Dipol ) bündelt auch vertikal recht stark, daher kann man durch heraus / reindrehen des hinteren mittleren Fußes die passende Neigung optimal herausfinden.
Bei größeren Abständen wie bei dir, wenn ich die Maße deines Raumes beachte, kann das natürlich alles anders ausfallen.
Da ich den Robert Andorf recht gut kenne weiß ich aus einer Erzählung von ihm, dass Räume mit etwa 70 qm kein Problem sind.
Die Verarbeitung ist super, die Lautsprecher sind bleischwer ( 44kg ) … möchte man erst gar nicht meinen.
Ich empfehle unbedingt die optionalen Absorber zum aufklipsen auf die Kugelspikes.
Diese entkoppeln den LS perfekt vom Boden, sind auf das Gewicht des LS abgestimmt. Der Lautsprecher steht dann wie schwimmend gelagert. Außerdem lassen sich die Schwergewichte damit spielend leicht auf glatten Böden verschieben. Ich ziehe sie zum Hören in den Raum und im Alltag stehen sie an der Wand.
Mit der Aufstellung muss man sich Mühe geben und etwas experimentieren. Sie spielen zwar einfach mal so hingestellt schon sehr gut, aber Feintuning wird belohnt. Sie reagieren auf kleinste Veränderungen bei der Aufstellung.
Da ich sie wie gesagt auf relativ kleinem Raum und kurzem Abstand sehr gut zum Spielen gebracht hab, würde ich sagen das sie relativ Aufstellungs unkritisch ist.
Zum Klang :
Wenn sie dann mal richtig stehen verschwinden die Schallwände komplett aus dem Klangbild, der Klang löst sich komplett.
Der Bass der No.7 ist eine Wucht. Geht sehr tief runter, ist schnell und vor allem trocken und schlackenlos.
Der AMT klingt niemals nervig, löst sehr fein und hoch auf.
Insgesamt würde ich der No.7 einen sehr angenehmen, musikalischen und dennoch hochauflösenden Klang attestieren.
Und wenn es sein muss kann man damit genau so gut das Haus abreißen.
Die 8 Watt meiner 300B reichen völlig aus um Lautstärken zu erzielen die ich mir nicht lange anhören kann.
Was mich immer wieder besonders fasziniert ist aber ihre Fähigkeit bei sehr geringen Pegeln immer noch voll da zu sein.
Ich höre oft recht spät Abends, Kind schläft … oben Nachbarn, überhaupt kein Problem - da fehlt nix.
Da über die Herkunft der Chassis gemunkelt wurde ….
Andorf bezieht die Chassis direkt beim Hersteller und lässt sie nach seinen Vorgaben verändern / modifizieren.
Die Spatial Europe Modelle haben mittlerweile eigentlich so gar nichts mehr mit den aktuellen US Spatial Modellen gemeinsam, außer das sie Open Baffles sind.
Ich hatte vor der No. 7 das Modell No.3 tse und war sehr zufrieden. Der Sprung war gewaltig, in jeder Hinsicht. Eine völlig andere Liga, aber ok … auch fast der doppelte Preis.
Ich hatte die 7 zwei Tage zum Probehören daheim, meine Entscheidung stand nach nicht mal einer Stunde fest.
In Kürze sollte ein Testbericht auf LowBeats erscheinen hab ich gesehen ….
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Grüße Christian
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Ich werde sie probehoeren ins geschaeft und wenn es gefaelt zu Hause. Viele dank Christian.
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Also …
Zum Klang :
Wenn sie dann mal richtig stehen verschwinden die Schallwände komplett aus dem Klangbild, der Klang löst sich komplett.
Der Bass der No.7 ist eine Wucht. Geht sehr tief runter, ist schnell und vor allem trocken und schlackenlos.
Der AMT klingt niemals nervig, löst sehr fein und hoch auf.
Insgesamt würde ich der No.7 einen sehr angenehmen, musikalischen und dennoch hochauflösenden Klang attestieren.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Grüße Christian
Ich habe gestern probegehoert und Christian hat sicher nicht uebertrieben. Wirklich ueberragend. Ich habe die Idee auch einen Marten Parker Duo zu versuchen. Etwas ganz anderes. Der “ beste” versuche ich Zuhause.
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Sehr cooler Bericht von euch!
Wie äußert sich denn genau der klangliche Unterschied zwischen der Spatial 3 und der 7? Wie spielt eigentlich die 7ner mit einem Transistor-Verstärker?
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Vor der 7er hatte ich die M3 Triode Master mit der aktuellen T3se Weiche.
Die 7 löst feiner auf, klingt etwas wärmer, geht im Bass tiefer und druckvoller.
Der AMT der 7 bündelt schon recht stark, der Sweetspot ist nicht sonderlich groß … aber belohnt bei passender Aufstellung.
Bei mir verschwinden die Lautsprecher eigentlich komplett aus dem Klangbild.
Ich persönlich würde sagen :
No.3 ist eine Spaßmacher mit audiophilen Tugenden
No.7 ein audiophiler, high endig klingender Lautsprecher der auch noch sehr viel Spaß macht.
Ich hab noch keinen wirklich guten Transistor dran gehört.
Mich würde es reizen mal z.B. einen Passt INT 25 dran zu hören.
Daheim hab ich als Alltagsverstärker noch einen Cyrus One Cast, das geht schon sehr gut.
Kommt aber von der Feinauflösung, Klangfarbe, Raumdarstellung und komischerweise auch nicht im Punch ( trotz vielfacher Mehrleistung ) an meine Audion 300Bse mk4 ran.
Grüße Christian
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Klingt ja echt begeistert :-). Welche Musik läuft in der Regel über deine Lautsprecher? Werden die AMTs "nervig" bei langem hören?
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Ich höre überwiegend leise oder Zimmerlautstärke, gerade hier begeistert mich der Lautsprecher. Alles da, nix fehlt.
Musiktechnisch höre ich gerne Singer / Songwriter , Jazz , Ruhigere Electrotöne.
Was rockiges wenn ich sturmfrei hab
Zur Klassik hab ich noch keinen Zugang gefunden, Max Richter gefallen mir einige Sachen …
Nervig wird der AMT keinesfalls irgendwann, war ich auch überrascht. Ich hatte schon des öfteren von nervigen AMT‘s gelesen.
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Ich habe die Spatials mit Pass gehoert aber nicht verglichen mit Roehre.
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Ich habe die Spatials mit Pass gehoert aber nicht verglichen mit Roehre.
Und welches Modell mit welchem Pass ?
Wie waren deine Eindrücke ?
Grüße Christian