Unterschied zwischen Ortofon Stylus OM30 und Ortofon Stylus Concorde Century. Gibt es den?

  • Ich habe ein altes Ortofon Concorde pro.

    Da fehlt leider die Nadel.

    Da es dafür ja verschiedene Ersatznadeln gibt, ist meine Frage welche ich nehmen soll.

    Ich habe eine 30er Nadel in die engere Wahl gezogen. Der Aufpreis für eine 40er ist schon ordentlich.

    Mich würde auch interessieren ob ein Unterschied zwischen der 30er und der Century Nadel vorhanden ist, oder es einfach nur der Schriftzug ist, der die Nadel verteuert. Die Werte scheinen ja gleich zu sein.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Die 30er Nadel hat mit 35 eine wesentlich höher Compliance als die Century mit 16, weiter ist nahezu überall zu lesen, das die Century Nadel auch nur beim Century passt und somit in der Auswahl rausfällt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Vorsicht! Für die OM-Nadeln kursieren so manche Falschangaben.

    Laut Ortofon liegt die Compliance nur bei 25: https://www.ortofon.com/stylus-30-p-373-n-3384 Und die werden's ja wohl am besten wissen... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei den alten LM Tonabnehmern & Nadeln gab es eine 30H Nadel
    mit hoher Compliance.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Genau die Eingangsfrage beschäftigt mich auch. Ich habe das Concorde Century und das Concorde Anniversary 40 und überlege für das Anniversary eine OM30 Nadel zu kaufen, um klanglich zum Century aufzuschliessen.... Aber würde das hinhauen? Lese also gespannt mit....


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Ortofon hat mit dem Anniversary mal wieder ein wenig an der Compliance gespielt. Vom Schliff ist es eher eine 20er Nadel.
    Ich werde mir sicher bei Gelegenheit noch eine 30er Nadel holen. Ein passendes SuperOM habe ich hier schon liegen. Aber das kann durchaus noch ein paar Monate dauern, denn eigentlich habe ich mehr Systeme als einsatzbereite Plattenspieler

  • Die Unterschiede mit der Nadelnachgiebigkeit habe ich gesehen.

    Das System wiegt ja 18 Gramm, soll an einem Kenwood KD 7010 laufen. Der soll einen relativ schweren Tonarm haben.

    Wären da nicht die 25er Nadelnachgiebigkeit der OM System nicht so gut wie die 16er des Century. Wenn diese aber nicht in das Concorde pro passt, erübrigt sich die Kombination ja.

    Aber es gibt ja noch von Projekt den Pick It S2 C Stylus mit 7 ym.

    Der hat aber leider nur eine eliptische Nadel.

    Hmm , alles verwirrend und schwierig.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Der KD-7010 aht einen Tonarm mit einer effektiven Masse von 17,5g, Angabe mit dem Serien-Headshell von 14g ohne System. Das könnte mit dem 30/40er Nadeleinschub noch so eben passen. Am Tonarm meines baugleichen KD-8030 war ein Shure V15 IV montiert, das ist auch nicht hart auf gehangen.


    Für den Preis des Century Nadeleinschubs bekommst du aber schon sehr gute alternativen die besser mit dem Tonarm harmonieren, z.B. von Audio Technica oder das Ortofon 2M Bronce. Beim Bronce dann sogar mit Upgrade Option auf Black und Black LVB.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • martin: Danke für die Empfehlung, aber ich möchte halt gerne mal ein System mit der Concorde Optik. Ein Cadenza Bronze habe ich ja schon an RMG 309 auf dem TD124 zur Zufriedenheit laufen.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Das Cadenza Bronze ist nicht nur preislich eine ganz andere Liga als das 2M. Wenn du von der Abbildungsleistung etwas besseres haben willst und das in Concorde Optik bleibt nur der 30/40er Nadeleinschub oder das Century.


    Frag doch mal bei Thakker nach ob der Nadeleinschub vom Century wirklich nicht auf dein Pro passt, die sollten diese Frage beantworten können.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Natürlich kann man die Nadeln tauschen. Ich hatte auch schon die Nadel vom Century am schwarzen Pro.

    Aber wie sieht das denn aus? <X

    Wenn das schwarze Concorde optisch passt und gefällt, würde ich keinen Gedanken an das Century verschwenden. Das schwarze Pro mit einer 40er Nadel spielt mit dem Century auf Augenhöhe. Ich habe ein paar mal hin und her gewechselt. Vom Klang kann ich sie nicht wirklich unterscheiden. Sie sind nicht exakt gleich, aber so dicht zusammen, dass es Produktstreuungen beim gleichen System sein könnten.

    Das Century kostet bei Thakker 599,-

    Ein schwarzes Pro kostet 89,- und die 40er Nadel 319,-

    Das schwarze Concorde R 40 kostet 399,-


    Für mich lohnt das Century wenn man die Optik will.


    Das Concorde R 30 kostet 299,-

    die 30er Nadel alleine kommt auf 219,-

    Der Preisunterschied für das verchromte Gehäuse ist schon enorm. Darum hatte ich mir damals ja auch die 40er Nadel für das schwarze Pro geholt. Heute würde ich wohl eher das komplette R 30 kaufen. (Wenn ich das Century nicht in der Flutopfer-Auktion geschossen hätte, hätte ich vermutlich noch keins.)

  • Der KD-7010 aht einen Tonarm mit einer effektiven Masse von 17,5g, Angabe mit dem Serien-Headshell von 14g ohne System. Das könnte mit dem 30/40er Nadeleinschub noch so eben passen.

    Wenn Du mal nachrechnest, kommst Du drauf, daß der Arm des Kenwood leichter ist als der Arm des Technics 12x0. Wenn Du das Headshell abziehst, landest Du beim Kenwood bei 3,5g (vorausgesetzt, Deine Angaben stimmen). Beim Technics wiegt die Serienheadshell ~7g, der Arm wird mit 12g angegeben, macht dann eine eff. Armmasse von 5g - also 1,5g mehr als beim ach so schweren Kenwood Arm...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke an alle für die Infos.

    Hallo Jan,

    mein pro ist Silberfarben, deswegen die Überlegung mit dem Century.

    Aber ich denke die 30er tut es auch, ist dann halt am Nadeleinschub schwarz. Der Aufpreis für die 40er ist doch recht hoch.

    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • mehr als beim ach so schweren Kenwood Arm...

    Wer hat gesagt das der Kenwood Arm "ach so schwer" ist?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ein silbernes Concorde pro hatte ich auch mal.

    Da für gebrauchte Concorde pro in der Bucht fast so viel bezahlt wird, wie für neue im normalen Handel, habe ich es verkauft und gegen ein neues schwarzes getauscht.

    Das blank verchromte Nadelgehäuse vom Century passt auch optisch nicht zum silbernen pro. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Century-Nadel so viel kostet, wie ein komplettes R 40, müsste ich da nicht lange überlegen.


    Bei den OMs fängt der Spaß auch mit der 20er Nadel an. Das wird beim Concorde nicht anders sein. Ich glaube auch, dass die 30er Nadel eine gute Wahl ist.

    Über ein komplettes R30 sollte man nachdenken. Wenn du dafür dein altes Pro verkaufst, musst du nicht viel zusätzlich investieren

  • Bei Ortofon ist alles baukastenmäßig aufgebaut. Dies regt zum Basteln an: So könnte man das Plastikgehäuse einer silbernen Pro-Nadel mit dem Lagergummi einer defekten Red-Nadel (20er Compliance) und einem Nadelträgerröhrchen aus einer Nadel 30 oder Nadel 40 kombinieren... Und hätte den perfekten Wolf im Schafspelz.


    Ein solcher Umbau ginge natürlich auch mit dem Nadelträgerröhrchen aus einem 2M Bronze oder Black.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wer hat gesagt das der Kenwood Arm "ach so schwer" ist?

    Ich hatte den Teilsatz, es könne "gerade noch so passen" so verstanden. Sorry, wenn ich Dich da falsch verstanden hatte.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei Ortofon ist alles baukastenmäßig aufgebaut. Dies regt zum Basteln an: So könnte man das Plastikgehäuse einer silbernen Pro-Nadel mit dem Lagergummi einer defekten Red-Nadel (20er Compliance) und einem Nadelträgerröhrchen aus einer Nadel 30 oder Nadel 40 kombinieren... Und hätte den perfekten Wolf im Schafspelz.


    Ein solcher Umbau ginge natürlich auch mit dem Nadelträgerröhrchen aus einem 2M Bronze oder Black.

    Ja, mag sein. Erfahrungsgemäß geht die Lineärtät flöten, wenn ein 20er Lagergummi mit einem 40er Nadelträger kombiniert wird.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Bei den OMs fängt der Spaß auch mit der 20er Nadel an. Das wird beim Concorde nicht anders sein. Ich glaube auch, dass die 30er Nadel eine gute Wahl ist.

    Über ein komplettes R30 sollte man nachdenken. Wenn du dafür dein altes Pro verkaufst, musst du nicht viel zusätzlich investieren

    Einen 20er würde ich nicht nehmen und die Differenz zwischen die 30er und die 40er Nadel ist recht groß. Wobei die Fineline Nadel der 30er zum angenehmen Langzeithören einlädt. Der Gyger (früher vd Hul) Nadel am 40 ist analytischer aber auch steriler. Muss man mögen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)