Neuer Flachriemen für Kuzma Stabi S Plattenspieler ...

  • Ein Hallo in die Runde,

    an meinem Kuzma Stabi S Plattenspieler möchte ich den Antriebsriemen erneuern. Das Originalprodukt von Kuzma ist wohl mit 160€ recht sportlich bepreist. Bevor ich in diesen (teuren) sauren Apfel beiße, möchte ich mich hier erkundigen, ob es Stabi S Besitzerinnen oder Besitzer gibt, die den Flachriemen schon mal erneuert haben und eventuell ein Produkt empfehlen können.

    Ein Dank im Voraus und musikalische Grüße,
    Christian

  • wie immer gibt es im Nachmarkt auch preiswerte Riemen,

    doch erfüllen diese zumeist nicht die Spezifikation des Herstellers.
    Wenn man damit leben kann, dass der Dreher nicht mehr so gut klingt,

    dann spricht nichts gegen einen solchen Riemen.

    Hier zB für den Stabi S:


    https://lptunes.com/collection…ble-flat-belt-replacement


    Ich verwende solcherart Riemen durchaus bei einigen alten Drehern, um diesen neues Leben einzuhauchen.


    Doch würde ich einem Laufwerk in der Klasse des Stabi S durchaus einen Antriebsriemen in Original Spezifikation gönnen, da der Antrieb auf diesen abgestimmt ist, nur so klingt ein Stabi S, wie er soll :)

    Mitunter kann es aber auch Spass machen, auch Riemen aus anderen Materialen zu probieren, beliebt sind zB die Flachriemen von Sperling. Diese liegen bei ca 60,- in der Standardlänge. Vielleicht gefällt ja auch der etwas andere Klang.


    https://sperling-audio.de/shop…be-riemen-gummiert-1230mm

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung zum Thema, Klasse!

    Deinen Einwand bezüglich der originalen Spezifikation teile ich grundsätzlich auch.

    Viele Grüße,

    Christian

  • ChristianW : Darf ich mal fragen, was Du mit Deinem Kuzma gemacht hast?


    Ich stehe gerade vor demselben Problem, da mein Stabi S auch nach einem neuen Riemen verlangt. Mittlerweile verlangt Gaudios €180,- + €11,45 Versand. Bei aller Liebe finde ich knapp €200 für einen Riemen schon extrem. Die meisten Konkurrenten verlangen so um die €60, auch für deutlich hochwertigere Laufwerke als den Stabi S, und da ist bestimmt schon genug Marge dabei.


    An meinem lösen sich auch die O-Ring-Füsse auf. Original kostet €20 pro Ring. Wenn ich daran denke, dass mein Stabi S damals DM 1900 neu gekostet hat...

  • Sperlingriemen sind zu lang für einen Stabi S und sehr speziell. Ich würd‘s probeweise mal mit einem Riemen von Thakker.eu testen, da kann man nicht viel Geld verbrennen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Gute Idee, Jörg. Danke.


    Bei Thakker wollte ich eh einen Riemen für meinen alten Sansui bestellen. Bei dem riesigen Angebot sollte ich auch etwas passendes für den Stabi finden.


    Ansonsten gibt's auch noch diverse US Versender oder auch Origin.


    Nur um 20 der 30 Euro zu sparen würde ich nie zu einem Nachbau greifen. Aber bei über €150 Unterschied lohnt sich zumindest mal ein Versuch.

  • N'Abend,


    für einen Kuzma Stabi S passt der


    Thakker Linn Sondek LP12 Riemen ID:3141 €14,50


    eBay Art.# Artikelnr. 351215864175


    Laufrichtung beachten! Ich hörte Unterschiede und das sehr deutlich. :)


    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Moin,


    hier im Thread werde einige Links für den Bezug von für O-Ringen genannt.

    Vielleicht dort mal nett anfragen.



    Gruss



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“