Kaufberatung Röhre/Boxen -> passende Kette

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren sammle ich alte Plattenspieler mit den unterschiedlichsten Tonabnehmer Systemen. Gehört wird damit sowohl 50er Jahre Swing als auch Moderne elektronische Musik oder "Neo"-Klassik (Erased Tapes ist mein absolutes Lieblingslabel). Bisher höre ich über einen Pioneer VSX-1131 und 2x Nubert NuLine 284.


    Jetzt möchte ich so langsam auch die passende Kette nach dem Plattenspieler. Es soll ein Röhrenverstärker werden und dazu passend die richten Boxen.

    Aber es fällt mir total schwer, da den Überblick zu erhalten. Verstanden habe ich, dass eine "billige" Röhre nicht empfehlenswert ist und das die Boxen zur Röhre passen sollen. Nur ist in dem Segment preislich nach oben viel Luft. Ich möchte keinen Kleinwagen investieren, sondern guten und wohlklingenden Klang im Wohnzimmer (passend zu den alten Plattenspielern).


    Wie kann ich mir hier den Überblick verschaffen?

    Wie finde ich den Einstieg in die Materie?

    Worauf muss ich beim Kauf Röhre/Boxen achten?


    Gibt es funktionierende/gängige Kombinationen die aus der Erfahrung gut harmonieren? Es darf auch gebraucht sein, wenn der Markt etwas solides hergibt.


    Angepeilt ist erst mal ein Budget von 2K. Je nach dem kann es auch drüber sein, wenn die Investition einen deutlichen (Klang)Mehrwert bringt.


    Ich will nicht einfach teuer investieren, wenn der Einstieg auch erstmal moderat sein kann. Allerdings möchte ich auch nicht direkt wieder kaufen/verkaufen.


    Grüße

    Oliver

  • Hoi Oliver


    ich höre seit 30 Jahren mit Röhre, habe aber nicht soo viele Kombinationen ausprobiert. Es gibt sicher einige Foristen mit mehr Erfahrungen. Aber ich mache mal den Anfang:


    2000.- für eine Kombi Amp&Lautsprecher sind für Röhrentechnik sehr (zu) knapp. Mein Röhrenspezialist (Händler & Freund) empfiehlt Vincent als preiswerten, guten Einstieg, gibt es auch gebraucht.


    Für den Preis (und deiner Vorliebe für klassische Plattenspieler) könntest du dir allenfalls eine Vintage-Kombi überlegen, aber auch da wirst du eher Mühe haben mit dem Budget. Ich hatte einige Jahre 2x Quad ll & Tannoy Devon, eine sehr schöne klassische Kombi mit tollem Klang


    Eine Variante wäre ein neuer Amp aus chinesischer Produktion, die sind teilweise richtig gut geworden und dazu gebrauchte Vintage Lautsprecher. Bei der Wahl der Lautsprecher ist für einen Röhrenamp vor allem auf einen guten Wirkungsgrad zu achten. Und bei den Vintage LS natürlich, dass die Sicken und Frequenzweichen noch gut sind.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Die Linton Heritage finde ich im derzeitigen Marktangebot auch besonders interessant!


    Klassische Bauart. Wirkungsgrad wohl noch röhrentauglich. (habe sie selber noch nicht gehört, sie gefallen mir nur)


    300B SE würde ich an denen mal probieren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Oliver,

    was ist Deiner Meing nach eine billige Röhre? Jeder RV kann in der richtigen Kombination mit dem Lsp. ( technisch passend) auch richtig gut aufspielen. Da ist der Preis ggf. vom RV nicht der ausschlaggebend Punkt m. M. n.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Jo,

    300B SE würde ich an denen mal probieren.


    Das sprengt defintiv meinen finanziellen Rahmen. :P


    Gibt es gute RV um die 2K? Der 300B SE ist mit 26K dann wohl ein ewiger Wunschkandidat.


    Ich für mich bin da zumindest mal weiter, da ich die Wharfedale Linton schon in der engeren Auswahl habe. Letztendlich bin ich auch räumlich begrenzt. Sollte sich das mal ändern, dann können auch größere LS kommen.


    Also benötige ich für die Wharfedale den passenden RV...


    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver, mir gefallen die Verstärker von Line Magnetic sehr gut.

    Beginnt preislich mit dem LM - 211 IA bei ca. 1500 eu.

    Vielleicht kann jemand etwas zur Kombination mit der Linton schreiben.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wäre auch meine Empfehlung:

    Line Magnetic LM-211 IA und die auch schon erwähnten Wharfedale Linton 85th.


    Diese Kombi konnte ich schon bei Stephan nemu hören - spielt super zusammen :thumbup:


    Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Wenn ich die 300B SE google, dann kommt das hier:


    Colotube 300B SE

    300B SE bedeutet:

    Die Röhre mit der Bezeichnung 300B

    Und SE bedeutet Single Ended, also die Bezeichnung für eine Betriebsart.


    Diese Röhre in dieser Betriebsart gibt es in den unterschiedlichsten Modellen von zahlreichen Anbietern;

    Verstärker mit der Röhre 300B gibt es neu schon für unter 1000 Euro.

    „schnupperabo“ bietet hier gerade welche an,

    für 980 Euro, jedoch nur fast neu.

  • Den genannten RV habe ich auch und kann ihn absolut empfehlen. Solide und ohne Mucken lund brummen läuft er bereits 2 Jahre hier im Dauerlauf.

    Nicht jeder hier halt es für notwendig, aber ich durchaus, ein Röhrenwechsel sollte mit ins Kalkül gezogen werden...

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Peter,

    Den genannten RV habe ich auch und kann ihn absolut empfehlen. Solide und ohne Mucken lund brummen läuft er bereits 2 Jahre hier im Dauerlauf.

    Nicht jeder hier halt es für notwendig, aber ich durchaus, ein Röhrenwechsel sollte mit ins Kalkül gezogen werden...

    Welchen genau?


    Grüße

    Oliver