Kaufberatung Röhre/Boxen -> passende Kette

  • Röhren verschleißen im Laufe ihrer Nutzung.

    Du kannst aber von einigen Tausend Betriebsstunden ausgehen.

    Andere tauschen neue Röhren gegen „bessere“.

    Das ist wie beim Autofahren. Hersteller statten ihre Autos mit Reifen aus, die funktionieren. Es gibt aber immer „bessere“ Reifen. Der eine merkt sofort den Unterschied, andere nie.

    Es gibt universelle Reifen, es gibt aber auch Spezialisten wie z.B Regenreifen, Geländereifen, Sprittsparreifen usw.

  • Oliver, mein Kommentar bezog sich auf die o.g. Quad. Das sind Endverstärker, die einen zusätzlichen VV benötigen.

    Der LM 211 IA ist ein Vollverstärker bzw., wie das Namenskürzel andeutet, ein Integrated Amp.

    Vor-und Endstufe in einem Gehäuse... ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Oliver, mein Kommentar bezog sich auf die o.g. Quad. Das sind Endverstärker, die einen zusätzlichen VV benötigen.

    Der LM 211 IA ist ein Vollverstärker bzw., wie das Namenskürzel andeutet, ein Integrated Amp.

    Vor-und Endstufe in einem Gehäuse... ;)

    Ok...also ist der Quad eine Röhrenendstufe?


    Wie hochwertig sollte dann der VV sein? Oder verhält es sich ähnlich zu teuer gleich bessere Qualität?


    Dann konkretisiere ich mein Vorhaben in einen RV mit Vor- und Endstufe.

  • Die Quad sind super! Ein richtiger Klassiker, der Preis dünkt mich auch ok. Die hatte ich 30 Jahre. Sie sollten natürlich revidiert sein. Für mich wäre das auch ein Aspekt: Will ich bei Röhrengeräten Vintage oder Neues. Und ja, die brauchen einen Preamp, dann wird es mit dem Budget wieder etwas knapp.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Nabend zusammen,


    Leider muss ich aktuell etwas umplanen.

    Mein Auto musste für richtig viel Asche in die Werkstatt. :wacko::pinch:


    Also...mein Ausgangspunkt ist ein NAD phono preamp, ein Pioneer VSX-1131 und meine Nubert nuLine Boxen.


    Jetzt dachte ich mir, dass ich den Preamp vorerst ändere, bis ich die Kohle für anderes Equipment habe.


    Was ist an reinen Preamps, passend zu meinem Setup (gerne auch Röhre) zu empfehlen oder sinnvoll?


    Der NAD Peeamp soll ja nicht sonderlich gut sein.


    Budget sind knapp 1K. Aber ich möchte natürlich keine Perlen vor die Säue schmeißen. Darf natürlich auch günstiger sein.


    Oder macht es Sinn, trotzdem einen hochwertigen Preamp zu kaufen um darauf später dann aufzubauen?


    Grüße

  • Die Linton Heritage finde ich im derzeitigen Marktangebot auch besonders interessant!


    Klassische Bauart. Wirkungsgrad wohl noch röhrentauglich. (habe sie selber noch nicht gehört, sie gefallen mir nur)


    300B SE würde ich an denen mal probieren.

    Ich habe diese Lautsprecher, sind nicht schlecht. habe aber auch noch ein Paar Neumann KH120, verglichen mit den denen verschlucken die Linton doch schon etwas an Auflösung,

    Obwohl das grössere Basschassis sich bemerkbar macht, es ist eben mehr Musik im Raum,

    Das Grössere Chassis bewegt halt mehr Luft.

    Neumann ist aber wesentlich neutraler bei Stimmen und löst besser auf.

    Vergleiche der Linton mit Spendor BC1 oder Harbeth, wie in manchen Tests hochgeschrieben kann ich nicht nachvollziehen, Spendor /Harbeth klingen schon besser, kosten aber auch ungleich mehr.

    Fürs geld sind die Linton gut, keine Frage.


    Für Röhre halte Ich den Wirkungsgrad aber für grenzwertig.

    Ohne grosse Röhrenerfahrung zu haben, denke ich mal das eine Röhre, je besser die Empfindlichkeit des Lautsprechers ist, desto besser sie spielt.

    Eine Linton würde schon eine etwas stärkere Röhre benötigen, was den Preis nach oben ziehen dürfte, ob das bei einem 1000 Euro China Lautsprecher Sinn macht, muss man für sich selber entscheiden.

    Es müssen ja nicht gleich Hörner mit 100dB sein, aber eher etwas mehr als zuwenig, die röhre wirds danken mit besserem Klang und mehr Dynamik.


    hatte früher einige Hörner, Ich hatte die Erfahrung gemacht, je besser der wirkungsgrad, desto flexibler konnte man in der Wahl des Verstärkers sein, unabhängig von der Bauart,

    Also wenige Watt reichten schon vollauf.

  • Die Intention war, zu den alten Dual Laufwerken optisch wie technisch eine passende Kette zu erschaffen.


    Na gut...mit dem M6 Vinyl weiche ich direkt mal von der Optik ab. :D


    Hörner wären natürlich ein Traum, aber wohl in einer Budget Liga die vorerst nicht umsetzbar ist.


    Auch beim Thema Röhre erwische ich mich immer wieder ein einer anderen Budget Liga.


    Im Endeffekt macht es aber tatsächlich keinen Sinn, wenn ich mich mit einem zweiten Paar Boxen im Vergleich mit meinen Nubert nuLine 284 verschlechtere.


    Der wirklich langfristige Plan wäre eine auf Röhren ausgelegte Kette und eine alternative ohne Röhren.

  • Magnat RV1 gerade in der kleinen Bucht... 750€ ...hat gute Rezensionen... :)

    Sieht klassisch aus... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Als Objektfetischist muss ich gestehen, dass neben dem Klang spielt die Optik von Geräten eine Rolle.

    Die ganzen Fotos von den tollen Hörräumen mit den vielen Röhrengeräten sieht einfach toll aus.

    Da würde ich mir rein optisch eher ein Röhrengerät hinstellen als ein 40x40 Gehäuse in Standard Optik.

    Also ich würde die Summe X für besseren Klang ausgeben. Allerdings immer in der Relation zum Mehrwert. Oft ist es auch ein "haben wollen" und weniger die Notwendigkeit.


    Eigentlich bin ich noch nicht schlauer, wie ich meine Kette weiterentwickeln werde. Bzw. wird es auf zwei Ketten hinauslaufen um alle Anteile in mir zufrieden zu stellen. ^^

  • Die Sache mit der Röhre ist ja nicht dringlich, oder? Ich würde sparen bis das Geld für meine Traumkombination reicht. Ich denke dass die Freude daran länger vorhält.

    Spartipps kann ich dir keine wirklich passenden geben, wir Schweizer reden nicht übers Geld... 8)