beratung phono pre...

  • danke udo und alle anderen,

    @röhrenpre: ich konnte einen china nachbau vom ear pre hören, das hat mir schon gefallen. dass ich höherwertigere röhren brauchen werde ist mir klar. tube-rolling ;) kann auch freude machen ...
    der intergrierte phono pre von meinem harman ist ja auch nicht schlecht, so habe ich immer einen vergleich. das war zumindest mein gedanke.

    Zitat


    Eine richtig gute Röhren Phonostufe kostet ordentlich Geld.

    ich dachte der phonomopped wäre schon was feineres...

    und richtig: mit den systemen probiere ich auch gerade aus. ein at20sla gefällt mir auch sehr, ganz anders (stichwort feingeist), ebenso ein ortofon nr 2. - vintage aber fein...

    herzliche grüße, horst

  • Hallo Horst,


    es ist ganz wichtig, dass Du Dir von niemandem etwas erzählen lässt," wies denn klingen muss", sondern DU ganz für DICH allein entscheidest, was für DICH gut klingt und was nicht.


    Mit Vintage Geräten kannst Du sehr viel Spaß haben, oftmals sind die hochwertigen alten Schätzchen deutlich besser, als heutiger teurer "Konsumkram" wenn sie gut funktioneren wie sie sollen.


    Allerdings musst Du mit einigen Dingen erst (Hör-) Erfahrungen sammeln, damit Du weisst, was (womit) geht, und womit eher nicht.


    Meine Frau kann mit einem Küchenradio zu Frieden sein und singt da ggf. fröhlich mit, wenn das für sie richtige Stück kommt.

    Mein älterer Sohn war lange mit gestreamter Musik glücklich, ist aber zwischenzeitlich dahinter gekommen, wie es denn klingen kann....

    Ich gebe zu ihn da auch etwas versaut zu haben....


    Wenn Du immer nur Hamburger und Pommes Frites gegessen hast, weist Du auch nicht, was Dir entgeht, an gut gekochten und fein schmeckendem Essen .... ;)


    Du kannst aber in HiFi Geräte auch (fast) beliebig viel Geld versenken....


    Finde das, was DEINES ist !


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/28102/


    Wirklich "ankommen" wirst Du aber wohl kaum.....


    Gruss, Udo

  • hi udo,

    Zitat

    Mit Vintage Geräten kannst Du sehr viel Spaß haben, oftmals sind die hochwertigen alten Schätzchen deutlich besser, als heutiger teurer "Konsumkram" wenn sie gut funktioneren wie sie sollen.


    Allerdings musst Du mit einigen Dingen erst (Hör-) Erfahrungen sammeln, damit Du weisst, was (womit) geht, und womit eher nicht.

    sehe ich auch so. und nicht zuletzt durch viele tipps von hier und anderen foren konnte ich eine feine kleine analoge vintage kette zusammenstellen.


    ich betreibe ja hifi schon lange als mein hobby und bin wieder in den analogen bereich eingestiegen. das macht auch viel spass muss ich zugeben.


    und richtig: hörsessions und erfahrungen sammeln nach dem motto "analogies besuchen analogies" ist eine feine sache, im moment nicht ganz einfach umsetzbar.
    aber es werden bessere zeiten kommen.

    viele grüße, horst

  • Hallo Horst,


    Ich würde dir zu einer gebrauchten (neu wird schwierig) Croft raten wenn’s denn eine Röhre sein soll. Schon die kleine RIAA ist richtig gut.

    Graham Slee macht auch sehr gut klingende Phonostufen ohne Röhren.


    Beste Grüße

    Oliver

  • danke euch wie immer, ich bin mal bei einer phonomopped gelandet, bin schon sehr gespannt.

    da gibt es doch sicher noch röhrenempfehlungen, oder? (muss ich dazu einen neuen thread aufmachen?
    was röhrenbeschaffung angeht habe ich so gut wie gar keine ahnung.


    danke euch! lg horst

  • Für das Phonomopped gibt es eine ganze reihe empfehlenswerter Röhren


    1 Mullard - mMn. die Besten, leider nahezu nicht mehr zu bekommen, enorm hoher Preis

    2Telefunken - sehr gut, Satz ca. bei 100 - 180,-€

    3 Siemens - ebenfalls sehr gut, Satz ca. bei 100 - 180,-€

    4 Valvo - gut, 60 - 80,-€


    der Satz sollte gematcht sein oder aus der gleichen Charge.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14