Phasemation PP-300

  • Jetzt läuft der PP-300 schon ein paar Tage bei mir, so dass ich auch ein Wenig dazu sagen kann. Montiert habe ich das System am 15g schweren AT-15LH Headshell am Feickert DFA105, wobei die Montage durch die fehlenden Gewindebuchsen sehr fummelig ist. Die Originalschrauben habe ich nicht verwendet, da sie magnetisch sind. Angeschlossen wurde der Tonabnehmer am MOON Phonopre. Der Tonabnehmer ist mit einer Auflagekraft von 1,7 bis 2,0 g spezifiziert und soll mit 100 - 1kOhm abgeschlossen werden. Deswegen lief er zu Beginn mit 1,9g und 100Ohm. Das Klangbild war sehr offen mit einer sehr guten räumlichen Darstellung. Der Bass hatte einen schönen Tiefgang allerdings hätte etwas mehr Schub nicht geschadet. Insgesamt war der Klang eher lebhaft, war aber manchmal etwas viel des Guten. Am Wochenende habe ich mich dann etwas intensiver mit dem wirklich schönen Tonabnehmer beschäftigt. Zunächst habe ich die Geometrie etwas korrigiert, die zu Anfang nicht zu 100% gestimmt hat, was meiner Ungeduld geschuldet war. Die AK habe ich auf 2g und den Tonarm parallel zur Plattenoberfläche eingestellt. Der Phonopre läuft jetzt mit 80Ohm. Nun spielt es so, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Hochton ist jetzt sehr harmonisch und der Bass hat den nötigen Druck. Auch der Stimmbereich gefällt mir außerordentlich gut. Erwähnen sollte man, dass das PP-300 etwas mehr Verstärkung braucht. Mit 60dB war das schon etwas knapp, jetzt läufts mit 66dB, wobei 62 - 63dB sicherlich ausreichend sind. Das Ortofon Cadenza, das durch das Phasemation ersetzt wurde machte sicherlich nichts verkehrt und hat mir gut gefallen, war mir aber doch eine Spur zu nüchtern in der Wiedergabe.

    Das Phasemation PP-300 ist auch wieder eine gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen den 2k€-Klasse. Gehört wurde vieles, einfach querbeet. Bevor ich hier die letzten Worte getippt habe lief Gretje Kauffeld & The Paul Kuhn Quintet - Live in Weinheim und ich war noch nie so nah dabei.


    Hier noch ein paar Bilder…



    Phasemation PP-300


    Phasemation PP-300


    Phasemation PP-300

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin Jörg


    Hört sich gut an! Geht das klanglich vielleicht ein wenig in Richtung Shelter? Wie bist du drauf gekommen und war noch anderes in der engeren Auswahl und konntest du sogar was im Vergleich vorher hören?


    Habe ja auch schon still und heimlich ein Auge auf die PPs geworfen. :/:) Irgendwie sprechen sie mich an.


    Gruß


    Dirk


    P.S.: Brauchen die nicht eher einen schwereren Arm? Habe sowas im Hinterkopf.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Dirk,

    ich hatte mal ein Shelter 501II, aber das ist schon ewig her. Wenn ich mir ältere Beschreibungen von mir durchlese, komme ich aber zu dem Schluss, dass es nicht vergleichbar ist. Das Shelter hatte wohl ein wenig mehr Wärme im MT und ging eher in Richtung Koetsu Black. Das Phasemotion ist ziemlich knackig-präzise über alle Bereiche, allerdings mit dem passenden Abschluss ohne nervende Höhen. Ich habe das PP-300 vorher nicht gehört, aber aufgrund von Beschreibungen gedacht, dass es passen könnte. Ich hab‘s hier im Forum gebraucht erworben und hätte es auch sicher wieder abgegeben wenn‘s mir nicht gefallen würde. Ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren und da wurde halt das Cadenza „geopfert“, da ich mich vom Benz Wood nicht trennen mochte.

    Wenn man sich die technischen Daten ansieht ist es sicher so, dass eine höhere effektive Masse nicht verkehrt ist, wobei die Angabe der Nadelnachgiebigkeit: 8.0 x 10-6 cm/dyn bei 100Hz eher 13-15 bei den gängigen 10Hz entspricht. Der DFA 105 ist in Verbindung mit dem 15g AT-Headshell und den 11g Systemgewicht klanglich passend, ich habe allerdings noch keinen fRes-Test gemacht. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht nochmal das 5g Zusatzgewicht von Tom dazupacken, kann aber dauern.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg

    da ich mich vom Benz Wood nicht trennen mochte

    Danke für die Antwort. :thumbup: Kann ich viel mit anfangen, da ich selbst ein Shelter 501 MKII hatte - das liegt sogar noch retippt hier.


    Magst du noch ein paar Worte über den Unterschied zum Benz Wood verlieren. So eines läuft bei mir auch gerade ;). Wir scheinen eine größere Schnittmenge zu haben.


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe das PP-300 an einer Yamamoto headshell betrieben mit einer headshell mat vom Rainer Derainer. Das ist m.M.n. an einer Metallheadshell das Beste, das man einem Phasemation antun kann, eventuelle Resonanzen werden wirksam gezähmt.


    Grüß

    Michael

  • Hallo Dirk, das Benz hat für mich seinen ganz eigenen Charme und deswegen hab' ich's behalten. Insgesamt ist es sehr harmonisch mit einem recht ausgeglichenen Hochton und kräftigem Bass. Der MT ist eher warm, was Frauenstimmen zu einem besonderen Glanz verhilft. In der räumlichen Darstellung ist es deutlich enger und hat weniger Tiefe als das PP-300, auch das Cadenza war da etwas besser. Die Rillengeräusche sind allerdings etwas ausgeprägter als beim Phasemation oder beim Cadenza. Merkwürdigerweise treten klangliche Unterschiede meiner beiden Phonopres nicht so deutlich hervor, wie bei den beiden anderen Tonabnehmern. Auch mein van den Hul MC-One Ref. hat deutlich von der Qualität des Moon profitiert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung, der ich mich komplett anschliessen kann.
    Jeh nach PhonoPre lohnt es sich auch, das PP-300 mal mit einem Übertrager am MM Eingang zu versuchen.

    Viel Spass weiterhin mit dem Tonabnehmer :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jörg,


    nochmal Danke. Bei der Beschreibung des Benz würde ich mitgehen. :thumbup:


    Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • wobei die Angabe der Nadelnachgiebigkeit: 8.0 x 10-6 cm/dyn bei 100Hz eher 13-15 bei den gängigen 10Hz entspricht.


    Damit lag ich wohl nicht ganz so falsch…


    …If the manufacturer gives there compliance at 100 Hz by for 8.10^-6cm/dyne, we measured them at 14.10^-6cm/dyne at 10Hz which makes them de facto medium compliances cartridges...

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ...ist das PP-300 der Best Buy?

    jeh nach vorhandener Phono Vorstufe ist für mich der "Best Buy" bei Phasemation die Kombination aus PP-200 mit dem Übertrager T-550.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Lieber Juergen, shakti

    sehr interessant. Ich hatte die Woche, hier im Forum, einen Vergleich des PP-200 mit einem Sumiko gelesen. Da war der Verfasser vom PP-200 recht angetan.

    Ich bin auf Jörgs Erfahrungen gespannt.

  • Hallo Paul, gerade läuft Björks „Vespertine“, sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber so wie das PP-300 die Stimme darstellt ist schon sehr gut, auch sind die elektronischen Ticks und Klicks deutlich zu vernehmen, nerven aber nicht und überdecken auch nicht die eher warm produzierten akustischen Instrumente. Und auch hier ist alles im virtuellen Raum breit und toll in der Tiefe gestaffelt. Das nur mal so, als Momentaufnahme.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich habe jetzt mal die fRes mit „Vinyl Essentials“ und der Shure TTR117 überprüft. Mit beiden liegt die Frequenz bei ca. 6Hz, mit zugedrückten Augen bei knapp 7Hz, das erscheint mir recht niedrig, wobei der Klang ja sehr gut ist. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich das PP-300 mal in den SME 312 pflanzen, der ja eine Gesamtmasse von 12g mitbringt.


    PS: Hätt‘ ich das bloß nicht gemacht 😎

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.