1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Phasemation PP-300

  • Jörg K
  • 25. Januar 2022 um 19:41
  • kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Beiträge
    9.109
    Bilder
    15
    • 3. Juli 2022 um 20:25
    • #61

    Da waren jetzt Aluschrauben zur Montage dabei. Nur die, mit dem das PP festgeschraubt war, sind magnetisch. Warum auch immer? :(

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 1. Oktober 2022 um 08:41
    • #62

    So, mein PP-300 ist jetzt schon ein 3/4 Jahr bei mir und spielt jetzt schon eine ganze Weile am Sorane TA-1L und Yamamoto HS-4. Für mich eine perfekte Kombi. Abgeschlossen immer noch mit 85 Ohm am Moon Phonopre. Mehr brauche ich nicht zum zufrieden Musikhören.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.104
    Beiträge
    11.062
    Bilder
    14
    • 1. Oktober 2022 um 13:04
    • #63
    Zitat von Jörg K

    So, mein PP-300 ist jetzt schon ein 3/4 Jahr bei mir und spielt jetzt schon eine ganze Weile am Sorane TA-1L und Yamamoto HS-4. Für mich eine perfekte Kombi. Abgeschlossen immer noch mit 85 Ohm am Moon Phonopre. Mehr brauche ich nicht zum zufrieden Musikhören.

    Dann noch viel Spaß beim weiteren Musik hören mit dieser Kombination, werde wohl zum kommenden Herbst eine ähnliche Kombintion aus Sorane Arm auf einem STST Laufwerk für die Demo aufbauen, einfach, weil es gut zusammen passt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.085
    Beiträge
    435
    • 13. März 2023 um 21:20
    • #64

    Guten Abend,

    um den Faden mal wieder etwas aufzufrischen, habe eben in Shaktis Phasemationsabteilung etwas über ein

    PP 500 geschrieben, evtl passt es ja hier besser rein auch wenn es kein PP 300 ist?

    Ich betreibe das PP 500 an einem Sony TTS 4000, mit Pua 1500L, mit Ortofon LH 9000 Headshell an einer Sxono ohne SUT bei 91 Ohm.

    An einer ASR Mini HV und an einer Ampearl 2030 - geht ja nur mit SUT- gefällt es mir allerdings besser mit SUT. Zum Einsatz kommen ein Phasemation T550 und eine ältere Astor mit Hashimoto HM 3 Übertrager, beide 1:20. Die Astor hat mir immer ein wenig besser gefallen als die T 550, ist aber Sache der persönlichen Präferenz.

    Die Sxono spielt für mich aber am schönsten mit dem PP 500!

    Jörg hatte mal in einem anderen Faden nach einem Vergleich zwischen Van den Hul Frog Gold und Phasemation PP 300 gefragt.

    Ich kann diesbezüglich antworten, dass das Phasemation PP 500 weicher und eleganter spielt als das Frog Gold. Das Frog Gold -an einem STST Motus Riemenspieler mit Stogi Reference Arm- hat etwas mehr Punch, löst oben mehr auf, ist sonorer.

    Aber, alles an zwei total unterschiedlichen Spielern, Tonarmen und Tonarmkabeln, von daher wäre es mal interessant, die Kombinationen wieder zu wechseln, wenn die Zeit und Muße vorhanden ist.

    Gruß

    Ramin

  • Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    17.188
    Beiträge
    4.074
    Bilder
    54
    • 17. September 2023 um 10:09
    • #65

    Moin,

    hat schon mal jemand PP 300 und 500 vergleichen?

    Ich möchte eigentlich nicht mehr als 2000 Euro für ein System ausgeben, mich aber auch nicht gegenüber meinem Shelter 901 verschlechtern.

    Tendenziell mag ich eher etwas dunklere als analytische Systeme.

    Vielleicht hat ja jemand. Erfahrungen.

    LG

    Mario

  • shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.104
    Beiträge
    11.062
    Bilder
    14
    • 17. September 2023 um 11:12
    • #66
    Zitat von Mario F.

    Moin,

    hat schon mal jemand PP 300 und 500 vergleichen?

    Ich möchte eigentlich nicht mehr als 2000 Euro für ein System ausgeben, mich aber auch nicht gegenüber meinem Shelter 901 verschlechtern.

    Tendenziell mag ich eher etwas dunklere als analytische Systeme.

    Vielleicht hat ja jemand. Erfahrungen.

    LG

    Mario

    Alles anzeigen

    Dann würde ich mir auch ein Koetsu Black oder Rosewood Standard anschauen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 17. September 2023 um 11:15
    • #67
    Zitat von Mario F.

    Tendenziell mag ich eher etwas dunklere als analytische Systeme.

    Hallo Mario, wenn du‘s dunkler magst, musst du mit dem Abschluss beim PP-300 deutlich unter 100 Ohm gehen. Ich würde dann auch eher Jürgens Vorschlag mit einem Koetsu folgen.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    17.188
    Beiträge
    4.074
    Bilder
    54
    • 17. September 2023 um 11:21
    • #68
    Zitat von shakti

    Dann würde ich mir auch ein Koetsu Black oder Rosewood Standard anschauen :)

    Gruss

    Juergen

    Wobei sich ja bei Phasemation ein Synergieeffekt einstellen müsste 🤔

    LG

    Mario

  • Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    17.188
    Beiträge
    4.074
    Bilder
    54
    • 17. September 2023 um 11:24
    • #69

    Jörg K :

    Ich verwende ja die Phasemation EA-350. Da kannst nu nichts einstellen.

    LG

    Mario

  • shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.104
    Beiträge
    11.062
    Bilder
    14
    • 17. September 2023 um 11:31
    • #70

    Koetsu und Phasemation haben quasi einen identischen DC Widerstand und eine ähnliche Ausgangsspannung, insofern passen diese auch sehr gut!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.085
    Beiträge
    435
    • 17. September 2023 um 15:29
    • #71

    Moin Mario,

    die Phasemation Tonabnehmer spielen ja überhaupt nicht analytisch, sondern sehr ausgewogen. Von daher würde ich mal deine EA 350 ins Auto packen und jemanden in der Nähe besuchen, der einen PP 300 oder PP 500 daran anschließen kann.

    Shakti hat doch sowohl Koetsu und Phasemation im Programm oder irre ich mich?

    Wohne in Bremen und kann einen PP 500 zur Verfügung stellen.

    Eine Phasemationkombi auf dem Niveau müsste doch eigentlich traumhaft zusammen spielen!?

    Gruß

    Ramin

  • Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    17.188
    Beiträge
    4.074
    Bilder
    54
    • 17. September 2023 um 16:27
    • #72

    Vielleicht muss ich doch mal nach Bremen, dort ist seit neustem auch ein Koetsu zu hören😂

    Momentan geht es mir auch eher darum, das Budget festzulegen, wenn es konkret wird würde ich mich eh bei dir melden Jürgen, ich meine nur, du kennst das 200, 300 aber nicht das 500🤔

    LG

    Mario

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 17. September 2023 um 17:30
    • #73
    Zitat von Mario F.

    Ich verwende ja die Phasemation EA-350. Da kannst nu nichts einstellen.

    LG

    Mario

    Das wußte ich nicht Mario.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 29. Mai 2025 um 20:34
    • #74
    Zitat von Jörg K

    wenn du‘s dunkler magst, musst du mit dem Abschluss beim PP-300 deutlich unter 100 Ohm gehen

    Das musste ich heute auch. Ich habe jetzt ein längere Zeit mit dem Rohmann gehört, das mir immer noch gut gefällt und an das ich mich anscheinend gewöhnt habe. 80 Ohm waren Ideal.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Online
    Sir Joseph Porter K.C.B.
    ~ Swiftie ~
    Reaktionen
    1.130
    Beiträge
    345
    • 4. Februar 2026 um 18:41
    • #75

    So. Der Schritt zum MC ist getan. Nach langen Überlegungen habe ich mir jetzt als Nachfolger für mein Ortofon 2M Black LvB250 für meinen Thorens TD 1601 mit TP-92 auch ein PP-300 bestellt und dazu ein ganz ansprechendes Phonokabel. Einen Phasemation T-320 habe ich hier im Forum erworben. Ich hoffe auf einen unproblematischen Einbau und tolle Ergebnisse. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

    "Jeder hat andere Erwartungen, eine andere Anlage, einen anderen Raum und - nicht zu vergessen - andere Ohren und ein anderes Hörvermögen. Daher sollten wir nie den eigenen Eindruck als allgemeine Wahrheit ausgeben."

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 4. Februar 2026 um 19:59
    • #76

    Ich gehe mal davon aus, dass dich der Tonabnehmer nicht enttäuscht, er ist immer noch mein "Liebling". 😉

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • drabo
    Machen, nicht quatschen
    Reaktionen
    622
    Beiträge
    3.359
    Bilder
    22
    • 4. Februar 2026 um 21:06
    • #77

    Das PP-300 ist "doppel-plus-gute" Wahl !

    Seit 2002 im AAA Forum

    Je älter ich werde, umso mehr erkenne ich, dass ein Plattenspieler ein Gebrauchsgegenstand ist … mehr nicht !

  • Online
    Sir Joseph Porter K.C.B.
    ~ Swiftie ~
    Reaktionen
    1.130
    Beiträge
    345
    • 12. Februar 2026 um 17:31
    • #78

    Yesss! Es war ein ziemliches Gefummel, weil die mitgelieferten Schrauben natürlich nicht passten. Aber ich konnte welche aus meinem Bestand anfräsen, so dass sie jetzt beim TP-92 unter den Tonarm passen. Sonst ging alles flott und glatt. Jetzt mal einspielen. Der erste Eindruck ist ausgesprochen gut. Mehr Druck, mehr Raum, mehr direkte Musik und viel mehr Details. Holladiewaldfee! Den Vergleich mit dem Vorhang möchte ich nicht bemühen, aber der TA verspricht mächtig viel Spaß.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "Jeder hat andere Erwartungen, eine andere Anlage, einen anderen Raum und - nicht zu vergessen - andere Ohren und ein anderes Hörvermögen. Daher sollten wir nie den eigenen Eindruck als allgemeine Wahrheit ausgeben."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sir Joseph Porter K.C.B. (12. Februar 2026 um 18:30)

  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 12. Februar 2026 um 18:17
    • #79

    Na, da bin ich auf die nächste Session bei dir ja schon sehr gespannt.

    VG Dieter

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 12. Februar 2026 um 18:40
    • #80

    Viel Spaß mit dem PP-300.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


Ähnliche Themen

  • Die neuen Skyanalog - Tonabnehmer

    • mkoerner
    • 3. Oktober 2021 um 16:13
    • Tonabnehmer und Tonarme
  • Phasemation PP 200

    • Costa
    • 31. Januar 2021 um 00:39
    • Tonabnehmer und Tonarme
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21