Japanische Mono-Reissues: Fragen

  • Ich besitze einige japanische Reissues aus den 80ern, die als Monos wiederveröffentlicht wurden. Diese laufen mit meinem Stereo-TA eigentlich ganz ok. Kennt sich da jemand aus? Sind das wirkliche Monoscheiben oder wurden die quasi nur auf Mono gemischt, so dass sie mit einem modernen TA zu hören sind. Es geht dabei vor allem um folgende Blue Notes:


    https://www.discogs.com/label/…Blue-Note-BLP-1500-Series


    Danke und Grüße

    Hubi

  • Hallo Hubi,


    diese Platten wurden mit einem Stereoschneidstichel mit Monosignal für den rechten und linken Kanal geschnitten. Deswegen kannst Du sie problemlos mit deinem Stereotonabnehmer abspielen und hörst ein Monosignal aus jedem der beiden Lautsprecher. Ein 'echter', hart aufgehängter, Monotonabnehmer, der nur seitliche, aber keine vertikale Bewegung zuläßt und noch dazu für eine größere Rillenbreite ausgelegt ist, würde diese Platten beschädigen.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die Ausgangsfrage habe ich nicht verstanden (was ist eine Monoscheibe?).


    Es kann gut sein, dass -- wie Martin vermutet (oder gesicherte Kenntnisse darüber hat?) -- die Toshiba Mono-Reissues von Blue Note Aufnahmen mit einem Stereokopf geschnitten wurden.


    Je nach Rillenbreite könnte man solche Mono-Pressungen sogar mit einem lateral abtastenden Mono-System abspielen. Weniger riskant ist aber die Verwendung eines moderneren (vertikal beweglichen) Monosystems oder eines Stereo-Systems.


    Mono-Platten, die mit einem Monokopf geschnitten sind, kann man aber auch mit einem modernen Mono-System oder einem Stereo-System abspielen.


    Die Frage ist (falls man eine Auswahl von Tonabnehmern hat): mit welchem System hört man Mono-Platten am liebsten? Aber das war vermutlich nicht die Ausgangsfrage.


    -- Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • Ein 'echter', hart aufgehängter, Monotonabnehmer, der nur seitliche, aber keine vertikale Bewegung zuläßt und noch dazu für eine größere Rillenbreite ausgelegt ist, würde diese Platten beschädigen.

    Das ist falsch, Mono ist Mono ist Mono!


    Bleibt bloss die Frage der Rillenbreite und die ist in dem Fall wie bei einer modernen LP.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • "Bleibt bloss die Frage der Rillenbreite und die ist in dem Fall wie bei einer modernen LP."


    Die Rillenbreite bei Mono-Reissues hat eine ziemliche Streuung (und wurde in diesem Artikel untersucht):


    https://dgmono.com/2018/04/06/…eat-groove-width-mystery/


    Der vorsichtige Mono-RI-Hörer geht von einer kleineren Rillenbreite aus (und greift zu einem Stereo-TA oder einem "modernen" Mono-TA). Bei manchen Mono-Reissues funktioniert auch ein lateral abtastendes 25 mu System.


    -- Joachim

  • Das ist falsch, Mono ist Mono ist Mono!


    Bleibt bloss die Frage der Rillenbreite und die ist in dem Fall wie bei einer modernen LP.

    Ich hatte ja extra in meiner Antwort auf die Rillenbreite hingewiesen.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Weiß hier jemand, ob die meisten Reissues wie diese Toshiba/BlueNote Serie funktionieren, also von Stereoabtastern problemlos abgespielt werden können? Ich bin auf diese Serie aufmerksam geworden, weil das nervige Ping-Pong-Stereo wegfällt, bei dem die Bläser festgewurzelt ohne Kontakt in den äußersten Ecken spielen.


    Grüße, Hubi

  • Alle Mono Japans seit den 60ern, die ich habe, sind Stereo-Abtaster-kompatible Schnitte. Also kein Problem hier.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Weiß hier jemand, ob die meisten Reissues wie diese Toshiba/BlueNote Serie funktionieren, also von Stereoabtastern problemlos abgespielt werden können? Ich bin auf diese Serie aufmerksam geworden, weil das nervige Ping-Pong-Stereo wegfällt, bei dem die Bläser festgewurzelt ohne Kontakt in den äußersten Ecken spielen.


    Grüße, Hubi

    Hubi, sorry verstehe die Frage nicht, es können doch alle Monopressungen von Stereoabtastern problemlos abgespielt werden, oder meinst Du, ob bei diesen die von Dir angesprochenen Ping-Pong-Effekte wegfallen?


    Grüße

    Jörg

  • Hubi, sorry verstehe die Frage nicht, es können doch alle Monopressungen von Stereoabtastern problemlos abgespielt werden

    Ist das so? Bislang habe ich das so verstanden, dass dies prinzipiell geht, aber eine originale Mono-Pressung aus den späten 50ern oder frühen 60ern soundmäßig adäquat nur von Monoabtastern erfasst werden kann. Es geht mir nicht darum, dass da was kaputt gehen könnte oder man nur Rauschen hört. Es geht mir darum, ob die Reissue andere Schnitte haben.

  • Ist das so? Bislang habe ich das so verstanden, dass dies prinzipiell geht, aber eine originale Mono-Pressung aus den späten 50ern oder frühen 60ern soundmäßig adäquat nur von Monoabtastern erfasst werden kann. Es geht mir nicht darum, dass da was kaputt gehen könnte oder man nur Rauschen hört. Es geht mir darum, ob die Reissue andere Schnitte haben.

    Also der Sound ist in der Tat wesentlich besser, wenn solche Mono-Platten mit größerer Rillenbreite mit einem dafür geeigneten Monoabnehmer abgespielt werden. Aber es ist schon ein großer klanglicher Zugewinn, wenn man solche Platten mit einem Stereoabnehmer spielt und die Monotaste am Verstärker, sofern vorhanden, drückt. Oder sich mit einem Y-Kabel behilft, um linken und rechten Kanal zusammenzuführen. Spielt man ältere Monoplatten mit breiter Rille und Seitenschrift mit einem Stereoabtaster ab, klingt es erstens merklich dünner und zweitens ist der Anteil von Störgeräuschen viel höher.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten