Verhältnis Ausgangswiderstand Vorstufe zu Eingangswiderstand Endstufe

  • Hallo zusammen,


    meine Vorstufe hat einen Ausgangswiderstand von 2,5 kohm, bzw. 5 kohm - umschaltbar.

    Welchen Eingangswiderstand sollte aus technischer Sicht dann die Endstufe haben?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Nö. So einfach ist das nicht.

    Wenn der Ausgangswiderstand so hoch ist, steht zu befürchten, daß der Ausgangsverstärker kein bischen Strom treiben kann. Ergo wird Dir bei einem Abschlußwiderstand, der nur um den Faktor 5 höher liegt, höchstwahrscheinlich der Bass absaufen.

    Ich würde bei einem so hohen Ausgangswiderstand darauf achten, daß der Abschlußwiderstand so hoch wie möglich ist, idealerweise bei 100kOhm aufwärts liegt. Leider hat das so gut wie kein Gerät...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ergo wird Dir bei einem Abschlußwiderstand, der nur um den Faktor 5 höher liegt, höchstwahrscheinlich der Bass absaufen.

    ... was natürlich vom letzten Koppelkondensator des Vorverstärkers abhängt.

    Käme also auf einen Hörversuch (besser noch eine Messung ) an.

    Dietmar

  • was natürlich vom letzten Koppelkondensator des Vorverstärkers abhängt

    Wenn dann schon von der Reihenschaltung beider Koppelkondensatoren (je einer in Quelle und Senke). Aber auch das ist zu kurz gesprungen. Die Stromlieferfähigkeit macht schon ne Menge aus.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn man wirklich genau hinschaut sowohl auf die Ausgangsstufe als auch die Eingangsstufe, dann könnte man auch eventuell einen Koppelkondensator einsparen.

    Vorausgesetzt man kann Elektronik.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Stefan,


    Wir stochern irgendwie im Nebel... Also bitte mach doch freundlicherweise genauere Angaben:


    Um was für eine Vorstufe handelt es sich denn?

    Transistor? Röhre? Passiv? ...?

    Oder noch besser welche Vorstufe ist hier konkret mit einer Endstufe zu verbinden?


    Die Daumenregel mit Minimum(!) Faktor 10x zwischen Ausgangs- und Eingangswiderstand ist bei Transistorgeräten eigentlich so gut wie immer immer OK, denn VV Ausgänge haben normalerweise (weit) unter 1kOhm und die allermeisten Endstufeneingänge über 10kOhm.


    Grüße,

    Winfried


    PS: Sollte es sich beim VV immernoch um "Audio Note M2 Line" handeln (Deine Beitragsfußnote), ist die Ausgangsimpedanz mit 10 Ohm extrem unkritisch. Und da steht aber nix von umschaltbar...

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge.

    Ja, es handelt sich um die Audio Note und der Ausgangswiderstand ist so hoch wie geschrieben, siehe Anlage.


    Leider habe ich von meinen Endstufen keine Infos über deren Eingangsimpedanz und auch im Netz nicht gefunden. Es sind die Welter WT 500 und 2 Audio Innovations Triodenendstufen (Einzelstücke).


    Das Problem ist genau, dass der Bass zu schwach ist.


    Viele Grüße

    Stefan


    Seiten aus M2 Line Manual.pdf

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Mit nur einer 6SN7 für Stereo ? ( siehe sein PDF ) kann es aber nicht die symmetrische M2 sein .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • die ist es auch nicht.


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Interessant bzw. seltsam, dass User Manual und Website in den technischen Daten dermaßen differieren! Webseite M2 Line sagt Output Impedance <10Ohm, das Manual sagt 5kOhm bzw. 2,5kOhm :wacko: Von der Abschaltbarkeit der (mit 6dB eher geringen) Gegenkopplung hab da auch nichts gelesen, naja...


    Wie dem auch sei: Die 5kOhm sollten bei Anwendung der Audionote Endstufen mit in deren Manuals angegebenen 100kOhm Eingangsimpedanz kein Problem sein ;):D , "Fremd"Endstufen muß man halt (idealerweise vor dem Kauf) genau auf Kompatibilität prüfen :)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    leider haben die (bezahlbaren) Audio Note Endstufen meist nur 10 Watt - da könnte es mit den Spendor 75/1 ein wenig knapp werden.....


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Hallo Stefan,


    WT 500 MK nix hat laut Anleitung(1/94) ....300K Eingangsimpedanz.

    WT 500 MK III Anleitung (2/2008).......50k Eingangsimpedanz


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Na dann ist die Anpassung doch wunderbar!

    … und die (vermeintliche) Ursache des (vermeintlichen) Klangdefizits wahrscheinlich woanders zu suchen. :meld:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!