Maihak V73 im DIY Dress

  • wurde in das Gehäuse ein Trafo 230~ -> 220V~ eingebaut, oder in den einzelnen V73 irgendwelche Maßnahmen zum Spannungsabgleich nachgerüstet?

    Moin Klaus,


    die V73 laufen auch so im sicheren Bereich. Der Faktor 230V/220V ist 1,045, d.h. zB. daß die Heizspannung von 6,3V auf 6,59V steigt. Ähnliches gilt für alle anderen Spannungen.

    Bei mir laufen die Dinger ohne Probleme. :)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Mattematixx und papa_bjoern

    Alles klar, Danke Euch beiden :)

    Werde nach Instandsetzung sicherheitshalber noch einmal im Gerät nachmessen, um auszuschließen, daß der Trafo am oberen Ende der Toleranz liegt (Stelltrafo auf 220V gesetzt).
    Bei den sporadischen Messungen in den vergangenen Jahren lag die Netzspannung hier meist um 229....231V, ist also erfreulich konstant.


    Gruß Klaus

  • Standardmässig wurden die Geräte für maximal +5%/-15% bei 220 Volt Bezugsspannung konstruiert. Mit der Zeit werden die Isolationen spröde. Ein Überheizen der Röhren dauerhaft ist sicherlich auch nicht förderlich. Ich empfehle allen Nutzern die Teile mit 220 Volt über Trenntrafo o.ä. zu betreiben. Ein V72 oder auch ein V241 ist zur heutigen Zeit, wie eben auch ein V73, defacto unersetzbar. Auch verändert sich der klangliche Eindruck bei 230 Volt Netzspannung.

    VG

    jokeramik

  • ......danke für Deine Einschätzung (jokeramik).

    ........ Auch verändert sich der klangliche Eindruck bei 230 Volt Netzspannung.

    In welche Richtung? Ich habe dazu keine Meinung.



    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • In welche Richtung? Ich habe dazu keine Meinung.

    Ich habe das zusammen mit einem Freund und einem V241 sowie einem Trennstelltrafo simuliert. Die Weichheit des Signals und die innere Tiefe des Signals wurde deutlich minimiert und der klangliche Eindruck wurde etwas schärfer (härter).


    Das sind rein subjektive Einschätzunegn. Seit diesem Tag werden die V241 nur noch mit 220 Volt aus einem Trennstelltrafo versorgt.


    VG

    jokeramik

  • Seit diesem Tag werden die V241 nur noch mit 220 Volt aus einem Trennstelltrafo versorgt.

    Und welchen hast du da in Benutzung?

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Danke.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)