Suche Tonabnehmer mit seidigen Höhen

  • Hallo Foren-Mitglieder,


    bin verhältnismäßig neu im Forum und auf der Suche nach einem Tonabnehmer mit seidigen Höhen, der auch bei etwas garstigen Schallplatten (digitale Pop-Aufnahmen der 80er Jahre etc.) mit deren dünnem Sound und spitzen Höhen einen Mantel der Vergebung darüber legt und die Aufnahmen erträglich erklingen lässt.


    Welches TA-System egal ob MM oder MC (MM bevorzugt) wäre dafür das Richige?


    Gruß und Dank für die Antworten


    Tinitus

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinitus ()

  • durch seidige Höhen zeichnet sich ein Dyna 20x2 nun nicht gerade aus. Eher durch fröhliche Dynamik und betonten Grundton.


    Ich würde eher mal bei Grado oder Benz Wood schauen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • seit wieviel Jahren gibts das 20x nicht mehr?

    Außerdem war das WARMWARM und nicht seidig im HT

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • AT33-EV schöner Allrounder, nie nervig obenrum,

    guter Wumms untenrum usw...

    Im Zweifelsfall immer gnädig...


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • etwas garstigen Schallplatten (digitale Pop-Aufnahmen der 80er Jahre etc.) mit deren dünnem Sound und spitzen Höhen


    Tinitus

    Könntest du - rein interessehalber - mal ein paar Beispiele von solchen LPs aus den 80ern nennen, die dir hier unangenehm aufgefallen sind?

    Wahrscheinlich besitze ich diese ebenfalls und würde gerne testen, wie sich mein Plattenspieler bzw. Tonabnehmer hier schlägt.

  • Welches TA-System egal ob MM oder MC (MM bevorzugt) wäre dafür das Richige?

    bevor man hier "seriös" einen TA empfehlen kann,

    wäre es nett, wenn Du die folgenden Fragen beantworten würdest:

    - vorhandener Plattenspieler, dh Laufwerk und Tonarm
    - vorhandener PhonoPre
    - ungefähres Budget


    weiterhin wäre folgendes hilfreich:


    - verwendete Lautsprecher


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Technics SL 1210 GR


    Project PhonoBox RS 2


    Martin Logan Ascent i


    Budget max. 300€

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.


  • Tinitus

    Könntest du - rein interessehalber - mal ein paar Beispiele von solchen LPs aus den 80ern nennen, die dir hier unangenehm aufgefallen sind?

    Wahrscheinlich besitze ich diese ebenfalls und würde gerne testen, wie sich mein Plattenspieler bzw. Tonabnehmer hier schlägt.

    Heaven 17 Penthouse...

    Kid Creole and the Coconuts

    Grace Jones - diverse

    Kate Busch...

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Man müsste erstmal wissen welcher Tonarm und PS das ist

    Technics SL 1210 GR


    Project PhonoBox RS 2

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Grace Jones finde ich überwiegend toll produziert. Sicher, daß es nicht anderswo in der Kette hakt?

    Hart fand ich früher immer Cameo Word Up, hab ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

  • Grace Jones finde ich überwiegend toll produziert. Sicher, daß es nicht anderswo in der Kette hakt?

    Hart fand ich früher immer Cameo Word Up, hab ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

    Slave to the rhythm

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • rund mit zurückhaltenden Höhen:


    Audio Technica AT-OC 9 XEB

    wenn es etwas mehr "Schmelz" und "Drive" sein soll:

    Audio Technica AT-OC 9 XEN

    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied