SHAKTI VORSTELLUNG: Shure Tonabnehmer / Jico Ersatznadeln

  • Wie bei so vielen hier Lesenden und Schreibenden wurde in der Jugend zumeist mit einem Plattenspieler gehört,

    an dem ein Shure Tonabnehmer zur Standard Ausstattung gehörte. Das Wechseln auf eine Ersatznadel gehörte zum schnell gelernten Handwerk und letztendlich hat man mit diesen Tonabnehmern zufrieden Musik gehört.
    Irgendwann wollte man dann mal was "besonderes" machen und wechselte in die Welt der MC- Tonabnehmer
    (bei mir war es ein Dynavector DV-23R)


    Über die Geschichte der verschiedenen Shure Tonabnehmer gibt es im Web sehr viel zu lesen, insofern mag ich da (auch mangels detaillierter Expertise) gar nicht weiter drauf eingehen, hier mal exemplarisch ein link:

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Shure_Tonabnehmer

    Wenn man sich mit Plattenspieler Klassikern beschäftigt, so sind diese häufig nicht mit dem ersten Shure System ausgestattet, so dass sich bei mir mit der Zeit das eine oder andere Shure System in der Schublade angesammelt hat. Beim Ankauf des Technics S:-1200 MKII Plattenspieler war sogar noch eine ungenutzte Original Ersatznadel eines Shure V15 III mit dabei.

    Diese Ersatznadel hat dann den Wunsch entstehen lassen, auch meine anderen Shure System Körper mal wieder aufzufrischen und mit einer Ersatznadel zu versehen.

    Zu meiner Überraschung stieß ich dann auf einen sehr komplexen Kosmos an Möglichkeiten, der mich am Anfang durchaus überfordert hat. Auf Grund meiner sehr positiven Erfahrungen mit dem Jico Seto Hori Tonabnehmer System habe ich mich dann auf das Angebot des Herstellers JICO eingegrenzt. Und auch dieses Angebot ist schon sehr gross und komplex.

    JICO ist "der" grosse OEM Anbieter für Diamanten/Nadelträger Bauteile, nahezu alle grossen Hersteller kaufen dort.


    Insofern hatte es mich in München auf der High End Messe auch nicht gewundert,
    die Jico Mannschaft auf dem Ortofon Stand anzutreffen.

    Für nahezu jedes Shure Magnetsystem gibt es bei JICO eine Vielzahl an Ersatznadel Möglichkeiten.


    Um eine Struktur in das Angebot zu bekommen, habe ich das Bauteil mal in seine Komponenten zerlegt:

    - Korpus /Einschub
    dies ist das Bauteil, welches die Kompatibilität zum OriginalSystem herstellt.
    Aus Kunststoff gefertigt ist in diesem die eigentlich Ersatznadel befestigt.


    - Nadelträger
    An diesem ist der eigentliche Abtastdiamant befestigt. JICO bietet die folgenden Nadelträger an:


    - Aluminium einfach


    - Aluminium komplex (so nenne ich einfach mal den soeben vorgestellten neuartigen Alu Nadelträger)

    - Boron (bei hochwertigen TA das Standard Material)


    - weisser Saphir / Rubin (jetzt wird es exclusiv)


    - roter Saphir / Rubin

    (dieser ist gegenüber dem weissen Saphir bei JICO nochmal "besonders" behandelt und scheint etwas härter zu sein)


    - Holz

    (nun wird es speziell. In Japan werden Nadelträger aus Bambus, Kaktusstachel, Holz sehr hoch angesehen und bei den exklusivsten TA verbaut)



    - Diamant
    neben unterschiedlichen Schliffen bietet JICO diese auch in unterschiedlichen Befestigungsformen, so gibt es:


    - Nude (so nennt sich bei JICO eine neue Variante)
    - Konisch
    - elliptisch

    - Hyperelliptisch
    - SAS (scharfer JICO spezifischer Schliff)



    Man kann sich leicht vorstellen, dass man aus diesem Baukasten ein vielfältiges Angebot erstellen kann.

    Dieses Angebot begegnet einem in seiner Komplexität durchaus auch bei den grossen Tonabnehmer Herstellern, doch dort sind die Unterschiede manchmal nicht so genau herauszuhören, da parallel auch Änderungen an anderen Bauteilen des TA erfolgen können.

    Bei diesen JICO Austauschnadeln besteht für mich der Reiz darin, dass man den Klangunterschied rein auf die Ersatznadel zurückführen kann, da der restliche Systemkörper identisch bleibt.

    Leider gibt es zu Zeit keinen Vertrieb für JICO (Tonar scheint nicht mehr im Geschäft zu sein. JICO hat mir geschrieben, dass man mit verschiedenen Firmen in D im Gespräch sein), insofern habe ich mir die Ersatznadeln in Japan direkt bestellt, hoffe aber, diese bald wieder in D bestellen zu können. Wobei die mich primär interessierenden etwas exotischeren Typen auch beim vorherigen Vertrieb nicht im Portfolio waren...


    Als Tonabnehmer habe ich mich auf das


    SHURE V15 Typ III

    fokussiert, da hier die Auswahl am grössten ist.

    Da die verschiedenen Ersatznadeln unterschiedliche Lieferzeiten haben, treffen diese nun mit entsprechendem Abstand ein, was den Spass an diesen etwas über die Zeit verteilt :)

    Intensiv gehört habe ich zum Beispiel bereits die SAS Version im roten Rubin, heute sind weiter spezielle Versionen gekommen, zB zwei unterschiedliche Holz Edition sowie eine besondere "Basie "Version. Über diese Varianten werde ich im weiteren Verlauf des Thread mehr schreiben.

    Nun werde ich mal weiter die Ersatznadeln auspacken.

    Gruss
    Juergen

    IMG_7570.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen

    wie recht du doch hast und man kann bei Jico mit einer sehr guten Qualität rechnen.

    ABER ein Hinweiß auf meine Anfrage in Japan wegen der Compliance der Shure V15- Nadeln, leider sind die Nachbauten nicht identisch mit der original Compliance.

    ABER: Natürlich wird eine neue Nadel besser klingen wie die mittlerweilen teilweise 50 Jahre alten Saurier.

  • ...wegen der Compliance der Shure V15- Nadeln, leider sind die Nachbauten nicht identisch mit der original Compliance.

    ABER: Natürlich wird eine neue Nadel besser klingen wie die mittlerweilen teilweise 50 Jahre alten Saurier.

    Jedem JICO Ersatznadel Typ liegt wohl eine individuelle Empfehlung der Auflagekraft bei, was bereits auf Änderungen schliessen lässt. Auch ist der Montagewinkel des Diamanten im Nadelträger nun wohl "modern" ausgeführt. Bei den frühen Shure Systemen gab es da ja Unterschiede.

    Kurzum, mein Verständnis ist so, dass ein Shure V15 Typ III mit JICO nun auch an etwas schwereren Tonarmen spielt und hinsichtlich VTA und VTF /Antiskating neu ausgerichtet werden muss.
    Die Nadelnachgiebigkeit ist (auch) eine Funktion des Nadelträgermaterials, insofern wird Aluminum dem Original wohl am nähersten kommen, Rubin oder Holz davon aber durchaus etwas stärker abweichen.

    Bin auf jeden Fall schon sehr neugierig.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei den Jico SAS mit Boronträger für Elac ESG 793 ist etwas weicher auf gehangen und spielt mit 0,2g weniger AK.


    Bei der Produktion auch noch Gummis mit unterschiedlicher härte zu verwenden, ist scheinbar zu aufwendig.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bei der Produktion auch noch Gummis mit unterschiedlicher härte zu verwenden, ist scheinbar zu aufwendig.

    meines Wissens sind die verwendeten Gummies Produkt individuell, zumindest beim "Basie" Modell wurde das Gummi wohl mit in das "voicing" des Nadeleinschubs einbezogen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen, gibt es irgendwo eine Liste mit den Preisen für die Nadeln?

    Danke Dieter

    Werde die Nadeln wie folgt anbieten:

    JICO VN35 MRNB II BASIE limited edition: 375,- eur


    JICO VN35 EBN BASIE : 350,- eur


    JICO VN35 Ushikoroshi Nude : 490,- eur

    (Holznadelträger)


    JICO VN35 Kurogaki Nude : 490,- eur

    (Holznadelträger)


    JICO VN45 Ushikoroshi Nude : 550,- eur

    (Holznadelträger)


    JICO VN45 Kurogaki Nude : 550,- eur
    (Holznadelträger)


    Die Stückzahl dieser Nadeln ist zur Zeit recht klein, diese haben zeitweise 6 Wochen Lieferzeit, da die Holznadelträger erst nach Bestellung gefertigt werden.


    Weiterhin plane ich Versionen des Shure V15 III und Shure V15 IV komplett mit Jico Nadel anzubieten, diese werden mit Standard Tonarmen / Headshells kompatibel sein.



    Stückzahl ist dann natürlich begrenzt.
    (Wer sein altes V15 III oder IV verkaufen mag, kann sich gerne bei mir melden)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • gerade höre ich Mirel Wagner mit einer der neuen Jico Nadeln und bin wirklich ergriffen, so gut habe ich ein Shure V15 noch nicht gehört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gebe zu, dass mir die SAS Variante mitunter zu analytisch spielen, aber nun mit Holznadelträger ist dies eine andere Sache.


    Die Nadelträger werden von Kotaro Morita aus dem JICO Team hergestellt.

    Hier ein paar Worte von JICO zu diesem Nadeln:



    Kotaro Morita

    “It was my desire to build a stylus that produces true sound coming from the

    cantilever made of special carved natural wood”

    Kotaro Morita, has truly been a “reticent” craftsman for the past half century,

    the day since he started the service in JICO.

    The intention of his product is to recognize the brand under his “name” with

    the belief in purpose to send and express Kotaro Morita’s spirit, technology,

    and achievements to future generations.



    “Morita stylus has brought a level of refinement and reinvigorating vibe to

    the analog world and MM enthusiasms” – A.E

    “Using this stylus has eliminated the need to have different cartridges and

    needle combinations for different kinds of music” – E.N



    KUROGAKI 牛殺 USHIKOROSHI

    In November 2019, Kotaro has introduced his first designed stylus

    using ‘black’ persimmon wood, which we call it “KUROGAKI”.

    This plant grows in colder region and normally the fruits are harvested

    in October. Upon cutting down the tree, the black stripes are widely

    visible on astringent persimmons but there are no specific reasons

    behind this. It is believed that black stripes appear on heartwood,

    which some parts contingently dye in pitch black.

    Ever since it was used in the masterpiece of carpentry for Shosoin

    (the treasure house that belongs to Todaiji temple in Nara prefecture),

    this Kurogaki has been prized as “high-standard noble wood” and also

    been used in Togu Palace (known as prince’s residence).

    After several months, Kotaro introduced new model, “USHIKOROSHI”;

    formally and commonly known as Christmas berry but also having

    devastating name, which can simply translated as “OX KILLER”.

    The name “USHIKOROSHI” is derived from an ancient theory where

    farmers used this wood to make a nose ring for cows, or as it may sound

    cruel, they used this to slaughter cows. The wood itself is very strong and stiff,

    we have access to purchase limited number of quantities that have been selected by connoisseur of wood that had been naturally dried for more than 5 years.



    KUROGAKI Diospyros Kaki

    Also known as black persimmon wood, an extreme rare wood that is difficult to find as it looks just the same as any other ordinary persimmon trees. In many cases, the market “accidentally” find the tree after carving, but many people refuse to purchase them as it is difficult to store and keep them in best quality. Scientifically, it is not proven why the wood become pitch black since the black wood is only been discovered from trees over age of 150 years and it can be imagined that it takes at least 100 years for the “Black pattern” to appear. Thus, it is difficult for researchers to continue and accomplish during their life span. Furthermore, the ratio to discover this black wood is 1 in 10,000.




    KAMATSUKA Pourthiaea villosa

    aka Ushikoroshi (牛殺), which can simply translated as OX KILLER, derived from a theory where ancient farmers used this wood to produce nose ring for cows or as it may sounds cruel, they used them to kill cows. The wood itself is very strong and stiff like a rock.




    Im Moment höre ich ein Shure V15 Typ III mit dem Kamatsuka bzw Ushikoroshi Holz Nadelträger. Nachdem ich erst einen SME 3009i Tonarm probiert hatte funktioniert zu meiner Überraschung der Sorane TA-1 Tonarm sehr gut. Ich habe das Shure System in ein ca 6g schweres Technics Nachbau headshell mit Silber Verkabelung gebaut.


    Als Auflagekraft spiele ich das System mit ca 1,2g. Gehe davon aus, dass nach dem einspielen die Auflagekraft etwas runter gehen wird.

    Als PhonoPre ist die Phasemation EA-350 angeschlossen.

    Das System nimmt einen emotional sofort in den Bann, die Stimmwiedergabe ist einfach wunderbar, am ehesten mit einem Koetsu Rosewood zu vergleichen.

    Die Wiedergabe finden in einem tiefen Raum statt, die Gitarrenanschläge sind präzise, das ausklingen des GitarrenKörpers ist so richtig gut.

    So werde ich heute Abend erst mal weiter hören.


    Am späteren Abend dann:
    Zum Vergleich liegt ein zweites Shure V15 Typ III System mit dem Basie Sondermodell Nadelträger bereit. Das System ist im identischen Headshell verbaut, so dass der Vergleich durchaus aussagefähig ist.

    Wird auf jeden Fall wieder ein schöner Abend mit emotional ansprechender Wiedergabe werden :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_7579.jpgIMG_7580.jpgIMG_7581.jpgIMG_7585.jpgIMG_7584.jpg



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    könntest Du etwas zu den Unterschieden schreiben:


    JICO VN45 Ushikoroshi Nude : 550,- eur

    (Holznadelträger)


    JICO VN45 Kurogaki Nude : 550,- eur

    (Holznadelträger)


    Habe selbst letztes Jahr ein Shure V15 IV mit einer JICO Nadel versehen und war total geflasht was das System im Stande ist zu reproduzieren.... klasse.


    Was unterscheidet nun die beiden Holznadelträger-Nadeln (außer den Namen)? :)


    ... und ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die VN45 für das SHURE V15 IV vorgesehen sind, richtig?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Bin da noch selber in der Lernphase, dh die beiden Hölzer haben wohl unterschiedliche Härten und somit Dämpfungseigenschaften.


    Habe sowohl für das V15 III, als auch für das V15 IV beide Holztypen da,

    bin selber neugierig, wie sich der Unterschied anhört.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich bin ja nicht ganz so high-endig unterwegs, habe aber an meinem EPA-500/EPA-A501E ein V15VxMR dran. Das ist zwar nicht viel gespielt, also nicht "abgenudelt" ;) , aber irgendwie würde mich dafür ein Jico Einschub interessieren. VV ist "nur" ein Lehmann BC SE II mit verbessertem PWX Netzteil. Könnte sich da eine Jico Investition lohnen? Oder wäre das erstmal ein "Schuß aus dem Fenster in der Hoffnung etwas zu treffen?" Vielleicht hat's ja hier jemand schon probiert...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • V15VxMR

    Dieses System hat ja von Haus aus bereits einen besseren Nadeleinschub,

    zumindest im Vergleich zum Typ III oder Typ IV,

    insofern ist es schwer zu beurteilen, ob ein anderer Nadeleinschub gefällt.

    Der Unterschied zum Jico SAS ist auf jeden Fall kleiner, als bei den beiden älteren Typen.


    Es gibt auf jeden Fall auch eine Jico Version mit Holznadelträger, Preis ist vergleichbar zum Typ IV. Dieser Nadelträger wird das System auf jeden Fall verändern. Mein Vergleich mit dem Koetsu Klang kommt ja nicht von ungefähr.


    Solltest Du also Interesse an einem eher vollmundigen Klang mit schönen Stimmen haben, wäre ein solcher Einschub eine gute Wahl.

    Solltest Du eher einen Schritte in Richtung akustische Lupe gehen, wäre eher die SAS Variante mit rotem Rubin Nadelträger die richtige Wahl.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke für den Hinweis mit dem Nadelschutz,

    kann ich gut vorstellen, dass dies einen positiven Effekt hat.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Solltest Du eher einen Schritte in Richtung akustische Lupe gehen, wäre eher die SAS Variante mit rotem Rubin Nadelträger die richtige Wahl.

    Danke für die interessanten Hinweise, das gibt mir schonmal eine Richtung. Der Rubin Nadelträger war mir schon aufgefallen. Mehr Auflösung hätte ich schon gerne, mir kam das System bisher etwas zurückhaltend im Hochton vor (allerdings störte mich die li/re Kanalabweichung mehr...). Der Nadelträger kostet zwar fast so viel wie (damals) das gesamte System, aber das soll nicht hindern...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Danke für die interessanten Hinweise, das gibt mir schonmal eine Richtung. Der Rubin Nadelträger war mir schon aufgefallen. Mehr Auflösung hätte ich schon gerne, mir kam das System bisher etwas zurückhaltend im Hochton vor (allerdings störte mich die li/re Kanalabweichung mehr...). Der Nadelträger kostet zwar fast so viel wie (damals) das gesamte System, aber das soll nicht hindern...


    Grüße,

    Winfried

    höre die SAS Ruby Variante zur Zeit bei Bert (ACCI), seine Anlage kann gut mit hoher Auflösung umgehen, da passt das gut. Ist allerdings am V15 III.

    … und ja die Inflation bei den Japan Preisen ist aktuell recht krass.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Guten Morgen,


    habe zwar einen anderen Shure Typ ( Shure V15/V mit Jico-Nadel Shure VN5MR ) hoffe aber auf übertragbare Erkenntnisse.


    Übrigens: Meiner Erfahrung nach zahlt es sich klanglich aus, den klappbaren Nadelschutz zu entfernen.

    ...und auch hier interessieren mich die Erfahrungen, da ich eigentlich ziemlich überzeugt von dem Teil bin

    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............