SHAKTI VORSTELLUNG: Shure Tonabnehmer / Jico Ersatznadeln

  • Wobei die SAS-Nadeln von Jico eher weich aufgehängt sind. Würde eine 25er Compliance schätzen, wenn man sich über eine Testschallplatte mit Resonanztest der Sache nähert und dann über Resonanzfrequenz und Tonarmmasse rückwärts rechnet.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo Gerhard,


    ich betreibe ein SHURE V15 IV mit JICO SAS Nadel an einem JELCO TK950L (12" - eff. Masse 13g inkl. Standard Headshell) und das funktioniert ausgezeichnet.

    Da wird ein regelrechtes Feuerwerk abgebrannt mit Fußwippfaktor. Bei mir war die original Nadel im Gummi verhärtet und klang unterirdisch.

    Du machst mit der JICO-Nadel nichts falsch, meine uneingeschränkte Empfehlung.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Habe auch noch ein paar Ersatznadeln da, die es so in D nicht gibt:


    JICO VN35 MRNB II BASIE limited edition: 375,- eur


    JICO VN45 Ushikoroshi Nude : 550,- eur

    (Holznadelträger)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ... Vielleicht gefällt mir der Klang vom V15IV mit der Originalnadel auch nicht.

    In meiner Schublade habe ich noch ein SHURE M91ED und eine passende JICO SAS Nadel mit Boron Nadelträger gefunden. Im Vergleich spielt diese homogener, plastischer und einfach natürlich/richtig. Das V15IV stellt die Details mehr heraus und hat einen Hang zum künstlichen/schrillen.

    Bei meiner Phonostufe kann ich die Kapazitäten einstellen. Da sollte das Problem nicht sein.

    Könnte eine neue JICO Nadel bei meinem V15IV die Wende bringen? Würde sich das überhaupt lohnen gegenüber dem M91ED mit SAS?


    Ich habe Fotos gemacht und kann sie hier nicht einfügen. ???

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Schwierig. Welche Nadel fürs IVer hast du denn? Wenn es die HE ist wäre mit SAS vielleicht eine Wende denkbar. Aber nicht mit einer SAS/B du bräuchtest die SAS/R. Die SAS/R spielt ruhiger und klarer als die SAS/B. Wäre mir aber für ein Experiment zu teuer.


    imho bist du mit einem M91 und SAS/B schon ziemlich gut aufgestellt. Deutlich besser wird es mit einem IVer mit keiner Nadel.


    Wenn du "mehr" vom gleichen willst wären imho deine Aufstiegspfade Jico Seto Hori oder noch höher Skyanalog G2.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Laotse Du hast u.a. geschrieben :


    V 15 -IV hat einen

    "Hang zum künstlichen/schrillen"....


    Da ist was Faul !


    Mit der MR Nadel (i.O.und gut) klingt absolut nichts schrill / künstlich, eher mit der Tendenz seidig und fein aufgelöst....


    Nochmal: Stell bitte ein Bild ein.


    Welche Phonostufe hast Du ? Und welche Kapazität hast Du eingestellt ?


    Gruss, Udo

  • OK, HE, wie ich mir dachte. Die klingen etwas "druckvoller" (gehässig gesagt klirren die deutlich stärker als MR) und darüber hinaus muss man stärker aufpassen beim Justieren und zusammen mit dem imho am hellsten abgestimmten Shure aus der V15 Serie mag das manchem dann zu viel werden.


    Sollte mit nem SAS/R besser werden. Durch die helle Abstimmung würde ich kein SAS/B in einem IVer empfehlen ausser man mag auch die ATs der Nullerjahre.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Laotse :


    Danke für die Bilder.



    Ok das ist eine hyperelyptische Nadel.

    Ich finde die gar nicht mal so schlecht.


    Die MR Nadel ist einen Tick filigraner, aber mit der MR Nadel kann man sehr schön Musik hören, wenn die richtig eingestellt ist.


    Der Nadelträger scheint innen irgendwie korrodiert zu sein (?)

    Was ist denn das an der Bürste irgendwelcher "Plattendreck" ? Oder ist das Schimmel ?


    Ich würde erst mal folgendes machen:


    Die Nadel mit einer Lupe untersuchen, wieviel Dreck da dran "klebt".


    Die Nadel sollte sauber so aussehen:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39991/


    Wenn das nicht der Fall ist, gibt es einen schönen Nadelreiniger von Audio Technica


    https://www.ebay.de/itm/164815…3UfgxwEAQYBSABEgKkdvD_BwE


    Da ist ein Bürstchen dran mit dem Du ganz vorsichtig die Nadel säubern kannst (mehrmals einweichen !). Dann hörst Du noch mal, die Nadel sollte auch ziemlich genau senkrecht in der Plattenrille stehen.


    So:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27150/


    Diesen Winkel verstellst Du, in dem Du das Armlager höher oder niedriger einstellst. Bei der richtigen Auflagekraft (etwa 1,2 g) sollte die Nadel senkrecht auf der Platte stehen.


    Das kann man mit einem Vergrößerungsglas sehr schön anschauen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/20972/


    Das was mkoerner geschrieben hat bzgl. Verzerrungen denke ich, ist nicht wirklich die Ursache. Eine hyperelyptische Nadel ist mit den Verzerrungen und der Intermodulation schon recht gut ....

    Schaust Du mal hier:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/9791/


    die hyperelyptische Nadel ist die 2. von Rechts....


    Ich vermute, so wie das System aussieht, das entweder die Nadel enorm dreckig ist, ggf. auch eine Havarie hatte ( Nadelträger verbogen ?) dann bekommst Du die Senkrechtstellung nicht hin mit der Justaga des VTA am Armlager (rauf oder runter), oder das Nadelträgergummi ist tatsächlich verhärtet.


    Das V 15 -IV sollte deutlich besser klingen wie ein M 91 mit Shibata Nadel.

    M 91 war ein Mittelklasse System zu seiner Zeit, das V 15 IV war ein Spitzensystem, das, wenn alles stimmt, auch heute noch sehr gut klingt. Der Generator ist deutlich besser, was sich auch in der "Auflösung" und "Filigranität" auswirkt.


    Schau mal nach den Dingen, die ich Dir empfohlen habe und dann sehen wir weiter.



    Ich habe selbst ein Shure V 15 -IV in meiner Sammlung und auch eine HE Nadel.


    Gruss, Udo









    Könnte

  • Den Nadelträger einfach mal ins Ultraschallbad legen.


    :)

  • Das M91 SAS/B gefällt mir so gut, dass das V15IV erstmal in die Schublade muss.

    Werde mich um die Klangoptimierung Headshell/Holzbody kümmern.

    Das war sehr aufschlussreich für mich, danke.


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • So, jetzt weiss ich warum mir das V15IV nicht so ganz zusagt.

    Es hat ein Metallgehäuse (ist mir jetzt erst aufgefallen) und TAs mit Metallkorpus haben mir noch nie langfristig gefallen. Geht in den Verkauf. Bei Interesse bitte PN.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Oje, gerade ein Metallkorpus ist wichtig gegen Störeinstrahlungen jeglicher Art. Manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln....


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich kann auch nur den Kopf schütteln, bei soviel Borniertheit.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich kann auch nur den Kopf schütteln, bei soviel Borniertheit.

    "Der Sprechende mag ein Narr sein, Hauptsache der Zuhörer ist weise."

    Lao-Tse

    (der Echte lebte im 6. Jahrhundert vor Christus)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Jürgen shakti


    hattest Du ggfls. die Gelegenheit das V15-IV mit den beiden Holznadelträgern zu hören?

    Der Unterschied würde mich interessieren.... wird vermutlich so sein wie beim V15-III, oder?


    Besten Dank im Voraus und schöne Grüße


    Martin

    AAA - Mitglied