Teures CinchKabel?

  • Aye,


    ich möchte/müßte meine Anlage umbauen.

    Dadurch würde der Abstand vom Plattenspieler (Dual CS 5000) zum Verstärker

    (Yamaha S 2000) über 1 m betragen.

    Zwingt mich dies zur Anschaffung eines teuren Super-Cinchkabels oder reicht

    eine einfache Beipackstrippe aus?

  • Wenns funktioniert zwingt dich das zu gar nichts.

    Bessere Kabel können Vorteile bringen durch bessere Schirmung (Einstreungen)

    und Kapazität (leichte Klangänderung sagt man) , ob das bei 1 Meter und X entscheident ist, muss Du Selbst testen. Wenn die Beipackstrippe funktioniert, nix brummt, keine Radiosender , oder W-Lan Gerät mitsingt ist alles prima. auch mit der billig Strippe

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Superteuer muss nicht..:-))) Es gibt ja das GAC-1 Ultra Pro von Gotham...:-))) Hab da noch was da. Wenn es Dich interessiert schick mir eine PN.

    VG

    jokeramik

  • Ich würde keine Beipackstrippe nehmen


    Ich würde von WSS Kable zumindest das preiswerteste nehmen das Silver

    der technische Aufwand ist hier schon sehr hoch

    ich finde das ein super Preis Leistungsverhältnis

    vielleicht auch gebraucht zu bekommen

  • Ich würde was aus dem Studiobereich nehmen. Notfalls mehrere Kabel ausprobieren. Die höchste Einstreuung und den meisten Brumm hatte ich übrigens mit einem teuren Kabel von Audioquest, mit einer Beipackstrippe war Ruhe im Karton...

  • Welchen Tonabnehmer hast Du? Bei einem MM würde ich das Kabel keinesfalls auf 5 Meter verlängern. Denn durch die Länge würde die Kapazität zu hoch, was zu Verbiegungen des Frequenzgangs führen wird (die je nach Tonabnehmer-Modell unterschiedlich ausfallen).


    Der Königsweg wäre, einen separaten Phono-Pre direkt beim Plattenspieler aufzustellen und den Dreher dort weiterhin mit dem kurzen Kabel anzuschließen. Für die Verbindung vom Pre zur eigentlichen Anlage ist dann das Kabel quasi egal. Das ist eine Hochpegel-Verbindung, für die es nicht auf die Kabelkapazität ankommt. Dafür reicht dann eine Beipackstrippe.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Der Königsweg wäre, einen separaten Phono-Pre direkt beim Plattenspieler aufzustellen und den Dreher dort weiterhin mit dem kurzen Kabel anzuschließen.

    Guten Morgen


    Hab das falsch verstanden, bei mir ist der PhonoPre gut 5m vom Verstärker entfernt.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ich lese die Ausgangsfrage auf jeden Fall so, dass der Fragesteller anders vorgehen will und 5 Meter Kabel zwischen dem Plattenspieler und dem im Verstärker integrierten Pre verlegen will. Davon sollte man dann eher abraten.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich lese die Ausgangsfrage auf jeden Fall so, dass der Fragesteller anders vorgehen will und 5 Meter Kabel zwischen dem Plattenspieler und dem im Verstärker integrierten Pre verlegen will. Davon sollte man dann eher abraten.

    Sag ich doch das ich das falsch verstanden habe.

  • Sag ich doch das ich das falsch verstanden habe.

    Aus den vorherigen Antworten ergibt sich, dass Du damit sicherlich nicht der einzige bist. Daher besteht auch die Möglichkeit, dass meine Interpretation nicht das ist, was der Fragesteller gemeint hat. Deshalb habe ich nochmals klar definiert, auf welches Szenario sich meine Antwort bezieht. Jetzt ist der Fragesteller am Zug, sich klar zu werden, was er eigentlich vor hat.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Manchmal hilft es auch nur die Ausgangsfrage noch einmal genau durchzulesen. Ich finde hier weder die Begriffe 5 Meter noch Phono Pre.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Aye,


    Danke für Eure Antworten.

    Zurück zu meiner Ausgangsfrage:

    Bei einer Entfernung von ca.2 m vom Plattenspieler zum Verstärker, spielt das Cinchkabel

    eine wichtige Rolle?

    Zur Not lasse ich mir ein Kabel konfigurieren.

  • Ja, bei einem MM System darf die Gesamtkapazität aus Kabel und MM-Phonostufe ein bestimmtes Maß nicht überschreiten. Sonst leidet der Hochton.

    Wie groß die Kapazität maximal sein sollte, hängt vom Tonabnehmer ab.


    Ist etwas kompliziert, ich weiß.

    Walter Fuchs hat das mal auf seinen Webseiten ausführlich beschrieben, mit Messungen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kommt drauf an, ob du mit Verstärker den Phono-Pre oder den Voll- bzw Endverstärker meinst. Es verhält sich recht einfach. Die Verbindung Plattenspieler-Phono-Pre sollte möglichst kurz sein, nach dem Phono-Pre hast du ein Hochpegelsignal, da ist die Länge des Cinchkabels nicht mehr ganz so kritisch.