Teures CinchKabel?

• Dein Yamaha Amp hat einen guten Phono Pre, da benötigst du (fürs erste) keinen externen.

Kurze Frage: der CS5000 hat ein fest installiertes Kabel, oder einen Cinch Anschluss?

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Der Yamaha ist ein Vollverstärker, so wie ich es verstehe möchtest du die integrierte Phono-Stufe verwenden. 2m Kabellänge von Plattenspieler zum Phono-Eingang würden die meisten vermutlich als grenzwertig ansehen, es KANN funktionieren, am besten ausprobieren. Kapazitäten beachten. Alternativ kannst du einen Phono-Vorverstärker zwischenschalten und dann über einen Line-Eingang in den Yamaha gehen. Die Auswahl ist fast unbegrenzt 😂 Vorteil: kann nah am Plattenspieler platziert werden, den langen Weg zum Verstäker kann das Hochpegelsginal problemlos meistern.

Nachteil: Kosten und Zusatzgeraffel

• Tag,

der A-S2000 verfügt über einen Phono-Schaltkreis für MM und MC. Der MM-Modus hat eine nominelle Eingangskapazität von 220 pF, real 235 pF (aus dem Signalweg Eingangsbuchsen bis Platinenbestückung), Eingangswiderstand 47 kOhm, der Verstärkungsfaktor ist 35 dB/d.i. 60-fach.

Besonders aufwendig ist der MC-HEAD AMP mit je Kanal vier Paaren von Transistoren sehr rauscharm. Die Empfindlichkeit ist hoch, 100µV genügen, nomineller Eingangswiderstand ist 50 Ohm, real 100 Ohm Bestückung, Verstärkung 1500x/63,5 dB.

Der Dual CS5000 hat ein fest montiertes Audiokabel (DUAL: Tonabnehmerkabel), nit dem Dual-Standard entsprechenden 160 pF Kapazität (Tonarmverkabelung eingeschlossen).

Freundlich

Albus

• Das würde jetzt aber deutlich für einen MC-Tonabnehmer sprechen, da spielt die Kapazität eine untergeordnete Rolle (zumindest in dieser Größenordnung). Gutes Studiokabel gibt es ab etwa 3,-€ aufwärts, dazu gute Cinchstecker f. 5,- bis 8,- €/St. und das neue Kabel direkt am Dual gegen das alte tauschen. Verlangt nach einem Fachmann, aber das Problem wäre erledigt.

Gruß

Matej

Gewerblicher Teilnehmer

• Hallo Sorocco,

die AT-Tonabnehmer möchten eine geringe Kabelkapazität (Herstellerangabe bis 200pF).

Der Ortofon-TA ist da etwas gnädiger (Herstellerangabe bis 300pF). Meine Erfahrung sagt mir das man durchaus nochmal ca. 50pF drauf packen kann ohne das sich das Klangbild merklich verändert.

Beste Grüße

Ulrich