Anfänger-Setup (sinnvoll) upgraden oder neu kaufen?

  • Hallo,


    die Analogis Nadel ist ja auch nicht wirklich besser als die Om 5er Nadel. Es ist eine ganz einfache Nadel. Hätte der Threadersteller die Nadel gegen eine OM 20 oder ein besseres System ausgetauscht, wäre das schon ein deutlicherer Schritt gewesen. So gesehen, war es qualitativ bloß ein Austausch einer alten 5er Nadel gegen eine frische Nachbaunadel in 5er-Qualität. Wo soll jetzt da auch die Verbesserung herkommen? Ein besserer PP wäre dann auch meine Empfehlung, der bringt bei einer ganz simplen Nadel aber auch nicht so viel.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Also nochmal,


    An welcher Stelle derzeit eine Verbesserung am Sinnvollsten!!!!


    Warum so versessen auf Vorschläge eines besseren Tonabnehmers


    Der Flaschenhals sind die Lautsprecher (auf 25qm & PP2E)


    Da hilft auch keine bessere Nadel


    Bei dem angegebenen Buget (1500,-)wohl eher LS (Aktiv?) & guten VV mit Phono, oder (Verstärker) mit guter Phono


    Meiner Erachtens der bessere Weg einer Sinnvollen Verbesserung,so lautete auch die Frage 😉


    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Hallo,


    bzgl. der PP2 kann man hier nachlesen: Lohnt sich ein besserer Phono Preamp als mein NAD PP2?


    => d.h. bin auch der Meinung, dass du mit einem anderen Phono-Vorverstärker gut beraten wärst. Ich höre derzeit mit der Project Tubebox S2 und finde sie gut.

    Allgemein zum Vergleich CD und Platte: digital hat bei mir leider auch immer die Nase vorne, man liest auch häufiger, dass man für eine ebenbürtige Wiedergabe sehr viel Geld (für die analoge Wiedergabe) ausgeben muss.

    Das jetzt nicht falsch verstehen, auch Platte hört sich gut an, aber gerade wenn du schreibst "mehr Power", so glaube ich, dass das ein Parameter ist, den eher digitale Wiedergaben für sich entscheiden.


    VG Florian

  • Hallo Michael,


    wie schon weiter oben von einem anderen Foristen eingewandt, wenn es an den Lautsprecher läge, dann würde es doch nicht mit CD gut klingen?


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Das ein CD Player bei den Bedingungen besser klingt, ist auch nicht schwer😉


    Der Threadersteller sagt ja er könnte auch Standlautsprecher.........

    Mit der Qualität der LS steht und fällt.....

    Da seh ich, bei der Raumgrösse das meiste Potenzial

    Da wird Phono dann auch (besser) gehen

    Um einigermassen Phono zu hören, brauchts auch ein Umfeld

    Für mich ist das wie verkehrt herum aufs Pferd steigen


    nMm


    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    ich habe es immer so begriffen 5er =getippt (geklebter Splitter) Analogis=nude (ganzer Diamant), mir erklärt sich da ein qualitativer Vorteil sofort, der Klang kann doch nur besser sein!?! MMn sollte der Weg; Nadel/ System/ VV weiter gegangen werden...ich würde diesen Weg jedenfalls weiter gehen, gerade aus finanzieller Sicht, ob dann einmal, in (ferner?) Zukunft bessere LS kommen sollten wird der Fragesteller dann sehen/ entscheiden.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    ich habe es immer so begriffen 5er =getippt (geklebter Splitter) Analogis=nude (ganzer Diamant), mir erklärt sich da ein qualitativer Vorteil sofort, der Klang kann doch nur besser sein!?! MMn sollte der Weg; Nadel/ System/ VV weiter gegangen werden...ich würde diesen Weg jedenfalls weiter gehen, gerade aus finanzieller Sicht, ob dann einmal, in (ferner?) Zukunft bessere LS kommen sollten wird der Fragesteller dann sehen/ entscheiden.

    Viele Grüße Tobias.

    Hallo Tobias,


    Danke für die präzise Klarstellung. Das wußte ich nicht. Dann ist es in der Tat egal, ob sehr teure OM 20 oder diese Analogis, wenn es ebenfalls eine nackte, elliptische Nadel ist. Wegen des günstigen Preises war ich hier von einer getippten Nadel ausgegangen. Man lernt nicht aus...


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Habe noch ein bisschen die beiden Nadeln Original OM5 E und Black Diamond Analogis Nude miteinander verglichen. Bei einer Aufnahme (Westernhagen, hotten totten Musik) ist mir aufgefallen, dass die OM5 ganz zu Beginn vor dem ersten Song sehr lautes Knacken wiedergibt mit der BD ist das kaum wahrnehmbar. Ist das irgendwie erklärbar bzw. welchen Rückschluss lässt das jeweils auf die Nadel zu?

  • Kurzes Update:


    Habe inzwischen die Wharfedale Linton erstanden (dank eines sehr netten Mitglieds dieses Forums) sowie einen Audiolab 6000a play. Das klingt nun gemeinsam mit dem Project Debut 3 und der "neuen" Nadel wirklich ganz hervorragend. So wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Danke an dieser Stelle an die nette und hilfreiche Beratung in diesem Thread.

  • Nun doch noch Mal eine Frage:


    Die Qualität über den audiolab Streamer und Qobuz ist im Vergleich zu meinem Project Debut 3, der am Phonoverstärker des audiolab 6000a Play hängt deutlich besser. Wie schaffe ich es, die Abspielqualität über Vinyl näher an die Qualität des Streamers heranzubringen?


    Ich denke über einen Wechsel des Tonabnehmers auf das AT VM95SH nach. Oder ist der Tonarm bzw andere Komponenten des Project Debut 3 ein Flaschenhals, sodass das Aufschließen zur Soundqualität des Streamers mit diesem Plattenspieler gar nicht möglich ist? Oder ist es gar der Phonovorverstärker des Audiolabs?

  • Jetzt fängt der Trufelskreislauf an

    Um an eine gute Soundqualität des Streamens auch auf Analog zu kommen, brauchts generell einen ziemlich (teuren) Aufwand beim Phono Set Up


    Auch wenns manche nicht gerne hören, lesen wollen


    Grüße

    Michael

  • Also Flaschenhals bei dem Dreher ist die Motoransteuerung, Tonarmkabel, Tonarm, fehlende VTA Verstellung und System.

    AT VM95SH wird nicht reichen.

    Günstigstes Upgrade wäre Debut Pro mit 2M Black

    Pro-ject X2 mit 2M Black

    Phonokabel Pro-ject connect it CC ist zu empfehlen.

    Wenn die Kapazität passt bleibt als günstiges Ausweichsystem das AT VM750sh


    VG

    Dieter

  • Man wollte eine Einschätzung! Ich hatte den Dreher selber mal.

    Um annähernd auf Streaming Niveau zu kommen reicht der eben nicht, dass heißt ja nicht das der schlecht ist. P/L ist ganz ok.


    VG

    Dieter

  • Habe einen kleinen Netzwerkplayer für einen mittleren dreistelligen Betrag und der ist klanglich schon ne Macht.

    Da muss man sich analog schon ganz schön strecken um das gleiche Ergebnis zu erreichen.

    Das haut mit nem Project Debut 3 und z.B. einem NAD PP 2 nicht hin, da muss man schon an allen analogen Komponenten ziemlich ernsthaftes Equipment auffahren und das kann schnell mal kostspielig werden.

    Ich würde es z.B mit einem Technics 1200GR und einem MC versuchen. Auf die MM-Phonostufe des Audiolab würde ich auch nicht unbedingt vertrauen, vielleicht noch eine gebrauchte Phonostufe ala Phonomoped. Wenn es dann doch ein MM werden soll, alternativ vielleicht auch eine Phono von Graham Slee oder ähnliches. Da liegt man dann so um die 2500.- Euro . Mit ein wenig Erfahrung geht es vielleicht auch noch nen Tacken günstiger.


    Gruß Micha

  • Auf die MM-Phonostufe des Audiolab

    Wieso? Die Audiolab sind doch nichts anderes als maßvoll weiterentwickelte Camtech/Audiolab aus den 80-90ies. Die Phonostufen in den Dingern waren hervorragend, da sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf.

  • Der Phonoeingang des Audiolab muss nicht schlecht sein, mein Misstrauen rührt in diesem Fall eher daher, dass ich diesen nicht kenne und auch schon einige sehr gut beleumundete Phonos in meiner Kette hatte, mit denen Streaming-Niveau eher nicht zu erreichen war. Was natürlich nur für meine Kette gilt und in der spielt ein "kleiner" Lindemann Limetree gegen analoges Equipment, was man schon als amtlich bezeichnen könnte.

    Halte es auch nicht für zielführend, sich mal hier einen etwas besseren Tonabnehmer zu kaufen, da mal einen etwas besseren Plattenspieler etc., letztlich versenkt man so viel Geld und kommt oft nicht entscheidend voran.

    Das kann man machen wenn man es als Hobby sieht und sich an den kleinen Veränderungen und den gemachten Erfahrungen erfreut, wie das hier viele machen.

    Wenn ich aber nur eine adäquate analoge Alternative möchte und das Thema dann als beendet betrachte, würde ich da eher wie beschrieben verfahren.

    Das kann natürlich nur "Rioguevara" beurteilen.


    Gruß Micha

  • Habe gestern in den Project das AT VM95SH eingebaut. Das brachte klanglich einen deutlichen Sprung. Digital klingt zwar weiterhin etwas "klarer" und insbesondere die Stereoaufteilung ist digital unvergleichlich besser aber ansonsten würde ich die Vinylwiedergabe jetzt nicht mehr als "eindeutig schlechter" sondern eher als "anders" beschreiben.


    Bin damit jedenfalls jetzt zufrieden. Das AT VM95SH ließ sich übrigens völlig unproblematisch an den Project debut anbringen. Im Netz war wenig zur Kompatibilität zu finden. Vielleicht interessiert das also jemanden.


    Grüße,

    Jonas