Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mir als 1. Plattenspieler einen Thorens TD 166 MK2 zugelegt. Gibt es jemanden im Raum Berlin, der mir bei der Einstellung des Tonarms und des Subchassis helfen könnte.
Gruß
Hannes
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mir als 1. Plattenspieler einen Thorens TD 166 MK2 zugelegt. Gibt es jemanden im Raum Berlin, der mir bei der Einstellung des Tonarms und des Subchassis helfen könnte.
Gruß
Hannes
Ich kenne einen hervorragenden Service für analoge Altgeräte in Lübeck, der mir meinen TD 166J gewartet und umgebaut hat. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter?
Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter. Einen Service des Motors und Lagers, sowie einen neuen Riemen hat das Gerät vom Verkäufer bereits erhalten. Ich habe gestern mit Hilfe der Anleitung die Auflagekraft und Antiskating eingestellt. Nur wie man den Boden mit den Füßen abbekommt und das Subchassis einstellt ist mir noch nicht ganz klar und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Transportsicherung vor dem Versand nicht angezogen wurden.
Gruß
Hannes
Ich kenne einen hervorragenden Service für analoge Altgeräte in Lübeck, der mir meinen TD 166J gewartet und umgebaut hat. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter?
Würde mich aber interessieren, alternativ oder noch besser auch jemand in Hamburg.
Viele Grüße, Matthias
Nur wie man den Boden mit den Füßen abbekommt und das Subchassis einstellt ist mir noch nicht ganz klar
Wenn ich mich recht erinnere trennt sich der Boden mit lösen der Füße, weiß es aber nicht mehr sicher.
Bezügl. der Federeinstellung schau mal hier:
Hallo Hannes,
ist zwar nur meine Meinung ,aber ich finde einen Platttenspieler und ein System sollte man selbst einstellen und justieren können . Zum einen um die ganze Sache zu verstehen ,zum anderen fordert das Ganze die Augen,die Hände und auch ein wenig das Hirn. Ich würde keinem Händler einfach meine Arbeit machen lassen . Gerade wenn Du die orginale BDA hast , geht das bei Thorens echt easy . Macht auch solz und zufrieden sowas hinbekommen zu haben ![]()
Und wenn es echt mal hakt hilft man sich gerne im Forum...
Viel Erfolg und Spaß mit dem TD 166 !
Grüße Tobias
Moin Hannes,
ich habe mir für die Justage des Subchassis ein einfaches Gestell gebaut.
Leisten sind im Baumarkt noch bezahlbar.
Den Zweck des Ständers erfüllen auch 2 Stuhllehnen.
S-Chassis muss frei schwingen.
Wichtig ist Zugang von unten an die Federmuttern.
Eine gute Libelle o.ä. Ist obligat.
Subchassis und alles andere ist jetzt selbst eingestellt und Spieler klingt traumhaft!
Na denn ![]()
![]()
!
Würde mich aber interessieren, alternativ oder noch besser auch jemand in Hamburg.
Viele Grüße, Matthias
Absolut akkurat und sorgfältig und auch recht günstig. In dieser Hinsicht schwer zu toppen. Aber du musst Zeit bzw. Geduld mitbringen. Als weiteren Broterwerb hat er m.E. Berufschullehrer für Elektrotechnik.