DIRE STRAITS - BROTHERS IN ARMS 180g Vinyl, Doppel-LP - MFSL 2-441 -

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir diese Platte zeitnah, sofern wieder vorhanden kaufen. Was mich im Moment verunsichert ist der Vertriebshinweis von Sieveking.


    Oder ist das zu vernachlässigen? Dann würde ich eher zur Half Speed Mastering greifen.


    Ein Vertriebshinweis zur MFSL 2-441 Dire Straits – Brothers in Arms:

    Wir haben bei den ersten rund 500 in Deutschland verkauften Exemplaren eine erhöhte Anzahl an Abtastungsproblemen auf dem ersten Stück der B- Seite „Walk of Life“ erfahren müssen. Bei etwa der Hälfte des Stückes gibt es als Teil der ursprünglichen Aufnahme einen Phasendreher während eines kräftigen Bassimpulses. Für den Abtaster ist dies wie eine kleine Sprungschanze, die durch die 45rpm mit erhöhter Geschwindigkeit genommen wird.

    Tontechniker Krieg Wunderlich (der heißt wirklich so!) hat sich erlaubt das ganze Album bei sehr hohem Pegel und ohne Bassabsenkung gegenüber dem Master zu schneiden, wie sie bei normalen Ausgaben üblich ist. Die Kombination aus leichteren Tonarmen und scharf geschnittenen Abtasternadeln kann hier dazu führen, dass die Nadel abhebt, einen Moment oberhalb der Rille läuft und dann durch das Antiskating wieder in die Rille zurück gezogen wird. Das gibt einen deutlich hörbaren „Rumms“. Musikhörer mit eher schwereren Tonarmen und elliptischen Nadelschliffen bemerken diese Stelle häufig nicht.

    Wir haben inzwischen festgestellt, dass fast alle Plattenspieler mit feinfühliger Einstellung von Auflagegewicht und Anti-Skating davon überzeugt werden können, an dieser Stelle nur noch das leise Geräusch des Phasendrehers wiederzugeben. Daher geben wir den Verkauf unseres Lagerbestandes wieder frei.

    MFSL hat die Problematik enorm ernst genommen und eine ganze Reihe von LPs bei RTI analysieren lassen um dort festzustellen, dass die B-Seite absolut in Ordnung ist, jedoch einen gewissen Anspruch an die Qualität der Abtastung stellt. Daher hat Krieg Wunderlich inzwischen einen erneuten Lackschnitt vorgenommen, der etwas leiser und mit weniger Bass auf der B-Seite ausgeführt ist. Klanglich ist er nicht ganz so druckvoll und prägnant wie der erste Schnitt. Man plant dennoch zukünftig diese Version (mit der Schnitt-Nummer B3 auf der B-Seite) auf Wunsch als Austausch LP für alle diejenigen zur Verfügung zu stellen, denen absolut kein richtiges Tracking gelingen mag.

    Auch bei Sieveking Sound hat unser Origin Live Enterprise Tonarm mit einem Benz-Micro Ebony bei der Abtastung Probleme gemacht. Bei uns war es die Einstellung des Antiskating, die den Unterschied zwischen „Rumms“ und einem lauen „Summs“ gemacht hat. Also trauen Sie sich bitte einmal die Einstellungen etwas zu optimieren.




    Ich hoffe das Thema ist hier richtig.


    Grüße

    Harald

    Gruß Harald

  • Hallo Wolle,


    danke für deine Meinung. Ich werde mich wohl für die Abbey Road entscheiden die hat bei dem Vergleich bei uebervinyl nicht schlechter als die MFSL abgeschnitten.


    Harald

    Gruß Harald

  • ch möchte mir diese Platte zeitnah, sofern wieder vorhanden kaufen. Was mich im Moment verunsichert ist der Vertriebshinweis von Sieveking.

    Hallo Harald,


    kannst Du vergessen, es gibt nur noch eine entschärfte Version ;)


    Mit freundlichem GRuß aus dem Freistaat in der Nord

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Harald,


    kannst Du vergessen, es gibt nur noch eine entschärfte Version ;)


    Mit freundlichem GRuß aus dem Freistaat in der Nord

    Danke für die Info. MFSL verlangt mittlerweile 90€, dass ist schon heftig.


    Grüße aus Hessen

    Gruß Harald

  • MFSL verlangt mittlerweile 90€, dass ist schon heftig.

    MFSL verlangt diesen Preis nicht, den verlangt JPC, Angebot und Nachfrage halt (natürlich auch Einfuhrabgaben und Transport aus den USA). Auf der MoFi.com Seite wird die BiA für 59,99 Dollar angeboten.

    Ich habe im März 2015 46,99 € bei JPC bezahlt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • MFSL verlangt diesen Preis nicht, den verlangt JPC, Angebot und Nachfrage halt (natürlich auch Einfuhrabgaben und Transport aus den USA). Auf der MoFi.com Seite wird die BiA für 59,99 Dollar angeboten.

    Ich habe im März 2015 46,99 € bei JPC bezahlt.

    Da hast du Recht, bei Sieveking steht allerdings auch die UVP 90€, wird dann wohl der VK in Germany sein.

    Gruß Harald

  • Genau, denn Sieveking verkauft ja auch nicht an Endkunden. Fragt sich bloß, wo die Preise hingehen wenn MoFi keine mehr nachpresst. Sieht man ja schon z. T. bei discogs.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Sollte diese hier sein.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Merci, bei den vielen Veröffentlichungen blickt ja keiner mehr durch :-))


    herzliche Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Gern geschehen

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Wie in der von mir verlinkten Seite zu sehen ;) .

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Bei Brothers in Arms wird während einem der schönsten Gitarrensolos der Menschheitsgeschichte einfach aus gefaded :heul:


    Es wäre so schön zu hören was der Knopfler da noch weiter gespielt hat :off:

  • Dachte ich bin durch, denke die muss ich aber mir doch noch holen…

    :meld: Hallo Richi, gut das ich die DIRE STRAITS alle von MFSL habe 8o

    Jedenfalls die in G.G. :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()