LCR Messgerät

  • Guten Morgen ,

    ab und an kommt der Gedanke an was Neues und bei mir ist nun mal das LCR Meter dran . Mein Monacor LCR 3500 ist gefühlt älter als 30 Jahre , geht immer noch aber ..... :D


    lcr1.jpg


    Die kleine Messkiste aus hier habe ich auch :



    Das darin erwähnte Rohde+Schwarz/Hameg ist mir für meine Hobbyzwecke etwas übertrieben , daher habe ich bei meiner Suche im Netz dieses hier gefunden und wollte mal Meinungen dazu hören .


    https://eleshop.de/mcr-5200.html


    Es gibt auch ein YouTube Video dazu ( für was gibt es eigentlich kein YouTube Video ? ^^ ) und ein PDF mit allen Daten .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Alexander,


    ich selbst komme aus der Messtechnik. Unsere Geräte waren von Rhode und Schwartz und teuer, später kam HP dazu.


    Was aber immer noch richtig reingehauen hat, waren die zahlreichen Adapter. Ohne die sind Messfehler einfach nicht auszuschließen.


    Auch kann ich mich erinnern, das es gut war, wenn man das Messsignal abschwächen konnte.


    Aber es ist schon gut, wenn man messen kann.


    Ich habe das aktuell in einer EAR834P erlebt. Dort ist die Kennlinie von einem Widerstand hinter den ersten Koppel Kondensator und dem RIAA Netzwerk abhängig. Hier sind 100pF zu wenig und 110pF zu viel. Das ruft eigentlich nach einem Trimmkondensator.


    Viel Glück bei der Auswahl.


    LG Winnie.

  • Also wenn dir das 30 jahre alte Schätzeisen bisher gute Dienste geleistet hat, wieso dann was Neues?

    Zudem wäre es mir das Tischgerät persönlich zu unhandlich.

    Ein tragbares in Form eines Multimeters ist da viel praxistauglicher. Nimm ein DE5000, reich völlig für den ambitionierten Bastler.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ist mir klar, aber das geht mit dem DE5000 einwandfrei. Einfach mal recherchieren. Und war ja nur ein freundlicher Hinweis seinerseits. Mehr nicht.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Als Minimalanforderung für ein LCR-Meter setze ich:

    i. mehrere Meßfrequenzen, mind. 120HZ/1kHz

    ii. besser noch 120Hz/1kHz/10kHz/100kHz

    iii. zusätzliche Informationen wie Verlustfaktor (D)

    iv. Güte (Q)

    v. Widerstand (bei C und L Messung)


    Dadurch kann der Gesamtzustand der Bauteile einfach vernünftig beurteilt werden. Egal ob die Bauteile neu, NOS, historisch, oder gebraucht sind.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Hallo,

    ich hatte mir das DE5000 auch nach einer Empfehlung hier im Forum zugelegt. Habe gestern Abend noch die Kapazität von zwei LS-Kabeln vermessen. Davor schon interessehalber einige Bauteile für Frequenzweichen. Die Werte sind einwandfrei reproduzierbar und die Handhabung ist super einfach.

    VG Jürgen

  • Bei RIAA-Netzwerken muß man viel selektieren, da ist so ein Messgerät sehr hilfreich.

    Hallo André,


    besser ist natürlich wenn man die RIAA Kennlinie auch noch am fertigen Gerät messen kann , es gibt halt neben den RIAA Bauteilen noch viele Unbekannte :).


    gruss

    juergen

  • Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme ^^ und Anregungen :thumbup: . Das DE5000 kann man wohl nur in Japan direkt bestellen und sieht ganz interessant aus . Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge und Ideen .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin,


    ich bin mit dem DE 5000 auch sehr zufrieden. Alex hat mit dem Link zum Eleshop ja auch schon eine europäische Bezugsquelle genannt.


    Einen sehr schönen Bericht zu dem Gerät hat Jörg Haase vom Repair Cafe Castrop-Rauxel verfasst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    noch ein Alex :)

  • Ihr seid dabei mich zu überzeugen , mir das DE5000 zu kaufen :):thumbup: . Da bleibt ja noch Geld für eine neues Multimeter übrig , ich habe zwar ein paar aber ein neues kann ja nicht schaden . Meine jetzigen sind alles nur "geerbte" :) .

    MfG , A .


    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo André,


    besser ist natürlich wenn man die RIAA Kennlinie auch noch am fertigen Gerät messen kann , es gibt halt neben den RIAA Bauteilen noch viele Unbekannte :).

    Hallo Jürgen,


    das ist dann die Feinabstimmung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.