LCR Messgerät

  • Wobei Herr Hase mal wieder den klassichen Kardinalfehler begeht, den eben gemessenen Elko, ohne zu entladen, wieder ans Messgerät steckt.

    Steht in jeder Betriebsanleitung, dass man Cs. vor dem Messen entladen muss.

    Das hat auch seinen Grund...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • In der Tat...steht auf dem Gehäuse! War mir entgangen. Und warum?

    Weil der vom Alkohol getrübte Blick des Bastlers leider den Schriftzug nicht erkennen kann, wenn der TL-21 Messadapter angesteckt ist. Und aus eigener Erfahrung sage ich euch, dass dieser zu 99,8% seiner Lebenszeit dort steckt. ;)

    Halten wir das dem Herrn Hase mal zu Gute. Er konnte den Achtungshinweis schlicht nicht sehen... ;)


    Schuld sind also die Japaner... :saint:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Das DE5000 hat keine Kelvin-Messleitungen, daher sind keine Vierleiter-Messungen möglich - eine Voraussetzung für die genaue Messung sehr niederohmige Widerstände.

    Es gibt aber Bauanleitungen dazu im Internet.

    Ich verwende daher das LCR-300 von Voltcraft (baugleich mit Peaktech 2170).

    Die 5 Frequenzen (100/120/1k/10k/100k) und die Messbereiche sind für Audio im Heimbereich völlig ausreichend.

    Der große Vorteil eines portablen, kleinen und batteriebetriebenen Gerätes gegenüber einem stationären Gerätes dürfte bei gelegentlichem Gebrauch klar sein.

    Dass man mit all diesen LCR-Geräten die Induktivitäten von Audio Übertragern nur bedingt messen kann, liegt nicht an den Geräten, sondern ist physikalisch bedingt.


    Toni

  • Hallo ,


    bevor hier Fehlinformationen die Runde machen .


    Das Gerät wird ab 80,00€ ohne jegliche Messkabel angeboten. Für einen Preis ab ca 160€ gibt es das Gerät als Set mit mehreren Messleitungen/Adaptern. Dabei ist dann auch der Kelvin Adapter mit dem 4 Draht Messungen möglich sind.

    Basteleien aus dem Internet sind dafür nicht nötig.


    gruss

    juergen

  • Du hast recht!

    Der Adapter mit den Kroko Klemmen ist ein Kelvin Messadapter. Irrtum meinerseits.


    :sorry::sorry::sorry:



    Toni

  • Das will ich aber meinen...!

    Zusammen mit den Adaptern kann man 4-Leiter-Messungen vornehmen.

    Bitte vorher richtig informieren. Zumal es hier genügend gibt, die das DE5000 schon länger besitzen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hi,


    eine kompakte anständige LCR-Brücke ist die XJW01.

    Natürlich hat sie nicht die Qualität und die Funktionalitäten eines großen Tischgerätes, leistet aber für den Preis erstaunlich viel und gut.

    Die Grundgenauigkeit ist bemerkenswert gut und lässt sich durch die mögliche einfache eigene Justage über Testwiderstände abgleichen.

    Drei Meßfrequenzen sind wählbar, 100Hz, 1kHz und 7,8kHz.

    Es scheint auch im Gespräch die 100kHz zu implementieren.

    Es zeigt den Bauteilwert, ESR, D und Phi an, sowie die Meßfrequenz und den intern gewählten Meßwiderstandswert.

    Je nach Ausstattung der Kits bewegen sich die Preise bei ibä um 80-100€.

    Meins kam mit Netzteil, Faltklappständer, durchaus anständigen 4-Leiter Kelvin Clips mit 4 BNC Steckern und 4-Leiter Pinzette.

    Die automatischen Messungen funktionieren recht zuverlässig, aber der Anwender kann jederzeit auf manuelle Einstellungen wechseln.

    Das DER5000 und das XJW01 sind sich m.M.n. ebenbürtig.

    Das 5000 als Handheld sehr praktisch, preislich etwas höher, das 01 abgleichbar und vielleicht sogar einen Tick präziser.

    Mit beiden Geräten macht man sicher nichts falsch.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Calvin ,

    auch dir danke für deinen Tip :thumbup: . Hast du dir mal die Daten von der von mir verlinkten Matrix Kiste angesehen ? So ganz bin ich noch nicht davon ab . Wenn ich beide da bestelle , das Matrix Gerät UND das DE5000 spare ich sogar das Porto ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Das DE habe ich als Set mit den drei Adaptern kurz nach seiner Marktpräsenz für nen Hunni über die Bucht aus J. gekauft und würde es für das Doppelte nicht wieder hergeben. Wichtig ist, die Meßpinzette für Messungen von eingelöteten BE mit zu nehmen, die auch Kelvin-Leitungen hat. Mit der 100kHz Meßfrequenz lassen sich auch kleine Kondensatoren aus Empfangsteilen hinreichend genau einschätzen.

  • Hi,


    das Matrix ist umgelabelte Ware. Das Original fürfte von Changzhou Chuangkai kommen und die Bezeichnung CKT106X tragen.

    Hier ein Ali-Link ... da lohnt sich Eigenimport kaum.

    Im Anzeigentext wird von 6Bit Auflösung gesprochen, was eigentlich bei der Präzision nicht sein kann ... 12-16Bit sollten die Wandler heute schon haben. (korr: es ist 6 Digit Anzeige gemeint)

    Ganz ähnlich scheinen auch die Eucol Geräte zu sein, die u.A. als OEMs bei Sourcetronic gelistet sind, s. Eucol Websch oder Sourcetronic Websch

    Das U2836/2837 ist noch im günstigen Rahmen und kommt gleich mit ansprechend aussehenden Adaptern Eucol U2836

    Durchaus interessant könnten auch Tonghui sein, die als OEM für eine Reihe anderer Marken liefern (GWInstek, BK-Precision etc.) Tonghui Websch

    TH scheinen mir von den Dreien am ausgereiftesten .... die neuen Modelle haben sogar CE ;)

    Wirklich billig sind Eucol und TH allerdings nicht mehr ... dafür sind die Specs teils wirklich beeindruckend .... und wenn man schaut was gebrauchte HP/Agilent mit weniger guten Specs und weniger Komfort kosten ... 8)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin ()

  • Auch Hi ,

    und danke für deine umfangreiche Auflistung :thumbup: . Ich werde mich da mal durchkämpfen ^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Spannend :thumbup::) , Danke .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz