Mal etwas ganz anderes, aber mir gefällt‘s sehr gut

  • ... Firlefanz eben...

    👍


    Sowas hat man ja schon öfters gesehen...zwei Einzelpotis mechanisch aufwändig miteinander verbunden.


    Naja, „höherwertige“ Potis hintereinander auf einer Achse wird vielleicht schwierig.

    Vermutlich ist die LS Regelung eh „digital“ 😁

  • Über Geschmack kann man ja streiten.

    Aber allein die Idee und der Mut so etwas an den Markt zu bringen, verdient doch erst mal positive Betrachtung.

    Für mich der erste Verstärker, der mal wirklich ganz anders aussieht.

    Ob da einige Elemente funktionieren oder nicht, ist erst mal Nebensache.

    Das Gerät allein auf einem schönen Einrichtungsgegenstand platziert, macht schon was her.

    Da haben schon Einige mehr Geld für uninteressanteres Deko ausgegeben.

    MpM und Gruß

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Wenn man zwei Mono-Potis mechanisch trennbar miteinander koppelt, läßt sich diese Anordnung ja auch zur Balance-Einstellung nutzen. Eigentlich verwunderlich, daß dies nicht von verschiedenen Herstellern umgesetzt wird.

    Allerdings gibt es wohl einige, welche das in Geräten realisiert haben, bei denen Relais-Anordnungen einzelne Widerstände oder Spannungsteiler schalten. Liegen natürlich alle im fünfstelligen Bereich… :rolleyes:


    Gruß Klaus

  • Balance-Einstellung

    Na, eine Balance-Einstellung sollte aber doch wohl stufenlos sein!? Bei einer Konstruktion wie dieser hier, müßte man ja ein Zahnrad einen ganzen Zahn versetzt wieder eingreifen lassen und das wäre albern...

    zwei Mono-Potis

    ...ohne mechanische Kopplung hat meine Metaxas Charisma und das ist eine Vollkatastrophe.

  • Na, eine Balance-Einstellung sollte aber doch wohl stufenlos sein!?

    Gummiriemen machen aber nix her. :D

    ...und es besteht die Gefahr der Dejustage.

    Allerdings gibt es wohl einige, welche das in Geräten realisiert haben, bei denen Relais-Anordnungen einzelne Widerstände oder Spannungsteiler schalten. Liegen natürlich alle im fünfstelligen Bereich… :rolleyes:

    Mittlerweile gibt es integrierte Schaltkreise, die das recht gut können.


    https://www.nisshinbo-microdev…ES/series/MUSES72320.html

  • Zumindest scheint das Design zu polarisieren und das ist doch schon mal was.👍

    Eben, 0815 gibts schon genug 😂


    Mir gefällts, NAD, Naim, Cyrus oder Verstärker mit Plastikfront/-regler/-tasten kämen mir zB. niemals in die Bude … hat halt so jeder seins 😁

    VG
    Mario

  • Spezielles Design des Amp, okay.

    Ich habe aber eher ein Auge auf das Gerät darunter geworfen, den Streamer Rose RS 150.


    Ich habe hier den RS250. Qualitativ sehr hochwertig, hat eine tolle Haptik. Und das große Display ist genial. Klanglich ebenfalls weit vorne. Software und App sind noch nicht optimal, es wird aber langsam.


    Ob ich das Doppelte für den RS150 auf den Tisch legen würde, glaube ich allerdings nicht.


    Der amerikanische Rose Händler vermutet beim RA180 übrigens einen Preis von rund 5.000 $, was hier wohl dann 1:1 dem Euro entsprechen würde. Ist aber bisher unbestätigt ...

    Beste Grüße, Stephan

  • Wenn man zwei Mono-Potis mechanisch trennbar miteinander koppelt, läßt sich diese Anordnung ja auch zur Balance-Einstellung nutzen. Eigentlich verwunderlich, daß dies nicht von verschiedenen Herstellern umgesetzt wird.

    Zum Beispiel die Stereoröhrenvorverstärker von Carad seit Ende der 1950er Jahre, zwei Mono-Potis mit großen Scheiben auf den Achsen und dickem Gummiriemen miteinander gekoppelt… Sehr bedienungsfreundlich…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Danke, Michael,


    dann schaue ich mal im Netz nach Fotos - man lernt doch immer dazu.

    Mir ging heute vormittag schon eine Konstruktion mit Rutschkupplung durch den Kopf.


    Gruß Klaus

  • Na, eine Balance-Einstellung sollte aber doch wohl stufenlos sein!?

    Wofür? +-3dB in 0,25dB-Stufen sollte völlig ausreichend sein.

    Häufig wird für die Balance ohnehin ein Rastpoti eingesetzt.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Lieber Klaus,


    der Gummi fungiert ja gewissermaßen als Rutschkupplung, ich schau mal, ob ich heute Abend ein Photo machen kann…


    Mit herzlichen Grüßen


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Zum Beispiel die Stereoröhrenvorverstärker von Carad seit Ende der 1950er Jahre, zwei Mono-Potis mit großen Scheiben auf den Achsen und dickem Gummiriemen miteinander gekoppelt… Sehr bedienungsfreundlich…


    Freundlich


    Michael

    Ich habe auch so ein Ding zuhause. Die Koppelung mit dem dicken Gummiriemen ist schon witzig realisiert, funktioniert bei meinem Carad aber altersbedingt nur noch teilweise.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Michael, Andreas,


    Gummi altert natürlich und die relevanten Oberflächen (Haft-/Gleitreibung) verschmutzen mit der Zeit.

    Bei der Rutschkupplung, welche ich im Sinn hatte, handelt es sich um ein kompaktes zylindrisches Bauteil, welches gekapselt ist und m.W. ohne Gummi auskommt. Das Drehmoment kann hierbei sehr komfortabel von außen eingestellt werden. Ich muß einmal schauen, ob ich irgendwo eine Abbildung finde. Ist gut 30 Jahre her, daß ich es bei einem abstimmbaren CO2-Laser verbaut habe…


    Gruß Klaus

  • Das gute Stück soll im Mai auch in Deutschland eintreffen. Kosten liegen bei ca. € 6000-7000 (ggf. aber ohne MwSt). Der internationale Preis steht wohl noch nicht fest.


    Bin gespannt, wie gut die GaN-Technologie implementiert ist.