FAZ: Zukunft des High End und HiFi

  • Nicht zu vergessen im Fotobereich Dinkel in derLandwehrstrasse

  • Danke für die Info! Ich fahre mal hin und lass mich überraschen.

    Ich kenne den Raum-Ton-Kunstladen noch aus den 1980ern und habe dort meinen ersten Jecklin Float und als Geheimtipp die Friedemann Aquamarin dort gekauft.

    Das waren noch kuschelige Zeiten in der Neuen Kräme-Passage im Herzen Frankfurts. :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Dinkel ist natürlich eine Topadresse aber beim normalen Endkunden ausserhalb

    der Wahrnehmung. AFAIR konnte man früher dort aber auch nur als gewerblicher

    einkaufen. Anno 90 brauchte ich meine Gewerbeschein um ne Kundennummer

    zu bekommen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hi,

    ich war mal bei Linzbach in Bonn und bin alle halbe Jahre mal bei den Hifi Profis bzw. Raum Ton Kunst in Frankfurt. Fettes Zeug jenseits meines Beuteschemas, nicht nur preislich.

    Das ist mir insgesamt too much. Das ist für mich oft auch zu sehr Hifi und zu wenig Musik. Nicht meine Richtung von Musikhören.


    Aber die Geschmäcker ...


    Ob das mit solchen exklusiven "Flagshipstores" funktioniert, weiß ich nicht. Dazu müsste man erst mal wissen, wie groß der Markt ist. Fast alle, die ich in Sachen Hifi kenne, haben geschätzt weniger als 25000€ ausgegeben. Tendenziell eher einiges weniger.


    Aber ich kenne wahrscheinlich auch recht wenig Millionäre. Bzw. ich weiß gar nicht wer wirklich einer ist. Vielleicht outen sich die Millionäre hier mal. Heutzutage ist man als Eigenheimbesitzer ja schon fast Millionär.


    Ich hatte bisher nur mit einem richtig richtig Vermögenden Kontakt, nur wenige Male. Von dem weiß ich, dass er mehrere Stereoanlagen in mehreren Häusern hat. Er hat sich mal in meinem Beisein beschwert, dass man diese Anlagen alle unterschiedlich bedienen muss. Der rettet die Highendindustrie aber auch nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • ..

    dieser Dettweiler schreibt über alles mögliche, in der gleichen Ausgabe schrieb er außerdem über einen Wassersprudler, über Messer, Kaffemaschinen und weiß der Teufel, über was dieser gute Herr alles schreiben darf...

    MbMn war das Thema „Consumer-High End“ gegessen, als bei der IFA in Berlin weiße Ware (Miele&Co) mit ausgestellt wurde.


    Gruß lori

  • Ich kann nur für HH sprechen und habe 1980-82 sogar bei Karstadt gearbeitet :D

    und zwar in der Mönckebergstraße, das war und ist in HH das größte Karstadt-Kaufhaus.


    Das Hifi Angebot war ganz OK, konnte aber nicht mit den Fachgeschäften mithalten, an erster Stelle damals Wiesenhavern, dann gab es noch Brinkmann, Heimann, Lichtenfeld, Schaulandt und einige mehr, man hatte also Auswahl und wurde überall irgendwie beraten:


    Die Hersteller/Vertriebe führten sogenannte Verkäufer-Schulungen durch, so dass man als Verkäufer die Kunden auch gut "beraten" konnte, das ging soweit dass man z.B. für jeden verkauften Video-Rekorder einer bestimmten Marke / eines bestimmten Modells eine kleine Provision erhielt ... ;)


    Und es gab reichlich Verkaufspersonal und auf jeder Etage für jede Abteilung mehrere Kassen, so dass kein Kunde lange anstehen oder warten musste.


    Alles Schnee von gestern.


    Heute braucht kaum ein Kunde mehr eine Beratung im Geschäft, man informiert sich im Internet und klickt dort auch auf "kaufen". Da kann kein stationäres Geschäft mehr mithalten, ich glaube dass es nicht mehr lange dauert bis auch "Galeria Kaufhof Karstadt" für immer die Pforten schließt.


    Diese High-End Tempel aus dem FAZ-Bericht werden wahrscheinlich überleben, genau wie Rolex-Konzessionäre, die ja auch andere Uhrenmarken führen und meist auch Juweliere sind, diese Warengruppe möchte der Kunde doch meist vor dem Kauf ansehen bzw. anlegen usw.

    Aber hier boomt längst auch das Online-Geschäft, siehe Chrono24 usw. und auch Christ bombardiert uns andauernd mit 20% OFF Angeboten für Geschmeide von Jette Joop ^^ im Online-Shop.


    Ich geh' auch nicht oder fast nicht mehr shoppen, es hat keinen Sinn: Entweder ist der gewünschte Artikel in der gewünschten Farbe/Größe zufällig gerade nicht vorrätig oder man muss sich aus dem 4. Stock mit dem ganzen Krempel unter dem Arm ins Erdgeschoss bemühen um dort zum Kassenbereich zu gelangen, wo man erstmal in einer Schlange steht... Und seit zwei Jahren alles auch noch mit Corona-Einschränkungen.


    Am Ende ist man pflastermüde mit rundgelaufenen Füßen, hat fast nichts gekauft und bezahlt auch noch Gebühren im Parkhaus.


    Stationärer Einzelhandel in klassischer Form ist erledigt, ich habe auch keine Idee wie man die Innenstädte wieder attraktiver gestalten könnte. Es gibt ja Ideen mit Künstlerwerkstätten, Ausstellungen und anderem Kurzweil aber was will man denn noch machen... :/


    KiK, Orsay, New Yorker, Nordsee, Handy-Läden und Versicherungs-Agenturen, in jeder Stadt der selbe Mist - dann lieber bei Amazon alles zusammenklicken und fertig.


    ?(:|:/:rolleyes:


    Edit: Sorry für das Abschweifen ins Allgemeine :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von bhelm ()

  • .......habe die Tage wieder einmal eine LP bei MEDINA-Markt im MTZ (Main-Taunus-Zentrum) abgeholt.


    Die dortige HI-FI-Abteilung beherbergt 2-3 7.4-AVR, eine Hand voll Consumer-Boxen, 2 Plattenspieler und ein bischen Beipackbrödel.


    Da ist auf meinem HI-FI-Dachboden in den Kartons mehr los. :wacko:


    Die Era "Kaufhaus-HI-FI" ist schon lange vorbei. Die Jugend hört Smartphone-Audiophil; Tempus fugit.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ...dieses Zeugs wird hautpsächlich nur optisch dem modernen Lifestyleanspruch gerecht gemacht, Preise egal. Die Leute, die sowas kaufen, wollen damit nur ihre millionenschweren Luxusvillen für ihre Stehpartys gut präsentieren können. Show ist alles ... Sie haben auch Ferraris in der Garage stehen, ... Und so sind auch nur wenige von ihnen tatsächlich wirkliche Musikhörer mit einer Plattensammlung....

    Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt sie bestimmt, aber von "hauptsächlich" würde ich nicht sprechen. Es gibt bestimmt da bessere Möglichkeiten, sein Geld zur Schau zur stellen, wenn man das Bedürfnis dazu hat. MMn. sind das eher Freaks, die zu Geld gekommen sind. Wenn man protzen möchte, macht es doch nur Sinn, wenn das Gegenüber sich auch auskennt. Und wer weiß schon, daß ein Tonarm 35k kosten kann. Bei einem Ferrari kennt jeder den ungefähren Preis.

    Nee, protzen mit Highend funktioniert nur unter Gleichgesinnten. Ansonsten wird man doch eher umgekehrt für bekloppt erklärt, wenn man mehr als 2000 Euro für Musikwiedergabe ausgibt.

    Ich kann nur für HH sprechen und habe 1980-82 sogar bei Karstadt gearbeitet :D

    und zwar in der Mönckebergstraße, das war und ist in HH das größte Karstadt-Kaufhaus.


    ... Wiesenhavern, dann gab es noch Brinkmann, Heimann, Lichtenfeld, Schaulandt und einige mehr, man hatte also Auswahl und wurde überall irgendwie beraten: ...

    Als ich zu meiner ersten Arbeitsstelle zum ersten Mal aus der Provinz nach HH kam, hatte Wiesenhavern glaub noch 3 (aber zumindest auf jeden Fall 2) sehr, sehr große Etagen, eine für Foto, eine für Hifi und Highend, so groß, daß man in die eine Richtung zu den mehr Brot- und Buttergeräten laufen konnte, in die andere Richtung zum Highend, mehrere Studios, in denen unter anderem Dynaudio Evidence standen usw. Hatte sowas in der Größenordnung immer nur aus Abbildungen gekannt.

    Wenn ich jetzt in unregelmäßigen Abständen dorthin komme, wird selbst die eine verbliebene Etage (außer dem Entree), die gar kein Hifi mehr beherbergt, sondern nur noch Foto, immer kleiner.

  • Daher wird HiFi leider ein Nischenprodukt bleiben. Auch wenn der Retrohype nach Analog gerade wieder etwas hochkommt, frühere Stückzahlen und Umsätze wird er nicht mehr erreichen.

    Kein Wunder, Musik ist durch die Digitale Revolution bliebig geworden.


    Vermeindlich ausreichend guter Klang wird doch schon den jüngsten per Handy, mp3 oder der Mini Hifi PC Anlage ins Gehirn gepumpt, das gefällt natürlich weil es total klar, dynamisch und auch so elegant und edel rüberkommt.

    Folglich könnte man natürlich leicht auf die idee kommen das es ausser dem Dynamischen Faktor nichts anderes mehr braucht..bis der youngster mal für sich gutes Analoges entdeckt und hört.


    Nee, protzen mit Highend funktioniert nur unter Gleichgesinnten. Ansonsten wird man doch eher umgekehrt für bekloppt erklärt, wenn man mehr als 2000 Euro für Musikwiedergabe ausgibt.

    Mir ist es völlig schnuppe was andere über mich und mein Hobby denken, für mich zählt nur richtig guter, ausdrucksstarker Klang in verbindung mit möglicht gut gemachter Musik.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Mir ist völlig entgangen, daß Hifi+Records und Hifi Stars eingegangen sind. Ich hatte beide abonniert, aber das Abo im Sommer 2019 gekündigt, nicht weil ich unzufrieden war, sondern aus Platzgründen. Hifi Stars hatte noch eine Besonderheit: es wurde über Ferienhotels, Restaurents, Wein etc. berichtet. Offenbar dachte man, daß HiFi-Klientel sich dafür interessiert.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

  • „Nee, protzen mit Highend funktioniert nur unter Gleichgesinnten. Ansonsten wird man doch eher umgekehrt für bekloppt erklärt, wenn man mehr als 2000 Euro für Musikwiedergabe ausgibt.“


    Man kauft, fotografiert das Ganze und wird dann Mitglied in einem entsprechenden Forum, entweder hier oder besser im What‘s Best …. ;)

  • entweder hier oder besser im What‘s Best

    Ja, ent- oder weder, beides wäre kaum auszuhalten :D


    Im übrigen kann uns die Entwicklung des (Hifi) Einzelhandels wurscht sein, wir haben doch hier im Forum mindestens eine Einkaufsmöglichkeit für Neuware und einen guten Kleinanzeigen-Bereich :) 8o

  • Protzen mit highend? Weiss auch nicht wie das funzen soll.

    Was kostet eine highest highend Anlage?

    1, 5, 10 Millionen Eu? Nüsse...

    Protzen?

    Ein learjet für 20 Mio? Kannste knicken.

    Ein privater Airbus A 380 für 350 Mio? Kann man anfangen nachzudenken.

    So richtig geht der Protz erst los mit ner Superyacht.

    Aber bitte nicht unter 130m Länge und 500 Millionen!

    Das eigene footballteam als Sahnehäubchen?

    Jepp... 8)

    Ernsthaft? Ach geh ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Man kauft, fotografiert das Ganze und wird dann Mitglied in einem entsprechenden Forum, entweder hier........

    Völlig richtig und auch logisch!

    Hier meine Gartenanlage in meinem Chalet am Züricher See, ihr looser! :D


    DSCN0501.jpg

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Man kauft, fotografiert das Ganze und wird dann Mitglied in einem entsprechenden Forum, entweder hier oder besser im What‘s Best …. ;)

    Puh, jaaa, da hab ich aber sowas von...gut, wer es braucht...

    Denke, die meisten hier von uns kaufen maßlos überteuertes Zeug, weil wir von einem Virus infiziert sind, für das es keine Quarantäne oder Impfung gibt, und das im Zentralhirn die Logik/den Verstand ausschaltet und Fieber nur gefühlt beim Anblick bestimmter Gerätschaften erzeugt. Aber eben nur in dieser kleinen Blase hier, egal ob AAA oder Whats Best.

    "Hey, Baby, kommste mit, meine 50k-Anlage anhören? Hab coole Jazz-Alben, Erstpressungen, MFSL, kannst alles haben!" "Ey, Alda, nee, lass mal, da vorne steht mein Trainer mit nem geilen Porsche..."

  • Denke, die meisten hier von uns kaufen maßlos überteuertes Zeug, weil wir von einem Virus infiziert sind,

    Da kennst du uns aber schlecht. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Leute, wacht auf, Highend ist sowas von mega uncool. Der typische Highend-Besucher ist vom klassichen Alphatier so weit entfernt wie die Erde vom Mars und wird an Uncoolness höchstens noch von Gebrauchtfotobörsen, Veranstaltungen von Tauben- oder Kleintierzüchtern oder Modellbahnfreunden übertroffen.

    Hey, Bro, no front, meinst Du, Deine Living Voice Speaker, die mit den Kondo Silberkabeln an Shindo Monos hängen, interessieren irgendwen außerhalb dieses Forums hier, Digga?

    Macht Euch nix vor: Für den Rest der Welt außerhalb dieses Mikroskosmos sind wir doch eher lost und cringe Mega-Nerds...da ändert auch eine Villa in der Nähe Frankfurts nichts dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Zarathustra ()