FAZ: Zukunft des High End und HiFi

  • <X Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Der immer größer werdende geldschwere Hig End Markt für die Reichen geht nicht mehr über HiFi-Läden, wo wir in unserer Jugend eingekauft haben. Für die immer ärmer werdende Unterschicht ist nur Gebrauchtgerät erschwinglich.

    :saint: Hier im Forum treffen sich "Modelleisenbahner", ältete Herren mit viel Liebe zum Detail. Manche von uns investieren viel Zeit in Vintage, manche von uns viel Geld in einer Größenordnung, wie die Mehrheit sie nur für Autos ausgibt.

    :S Unsere Kinder haben andere Schwerpunkte und finden (müssen) mit einfacheren und billigeren Gerät das Auslangen (finden).


    So ist meine Erkenntnis aus diesem Thread, der mir sehr gut gefallen hat.

    Danke

    Kurt

  • Vor kurzer Zeit habe ich mal wieder wirklich guten Freunden von mir die "Anlage" vorgeführt. Wenn es nicht wirklich gute Freunde wären hätte ich das nicht getan. Das ist mir inzwischen zu doof. Mehr als ein "Klingt gut!" kam da nicht. Nicht mal gescheit angeben kann man noch.

    ....

    Gruß Alex

    oh ja das kenne ich.....werde ich auch nicht nochmal versuchen.... :P

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Vor kurzer Zeit habe ich mal wieder wirklich guten Freunden von mir die "Anlage" vorgeführt. Wenn es nicht wirklich gute Freunde wären hätte ich das nicht getan. Das ist mir inzwischen zu doof. Mehr als ein "Klingt gut!" kam da nicht.

    Was wäre eigentlich die gewünschte Reaktion gewesen?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Gebrauchtgerät erschwinglich

    So ungefähr könnte es sein!

    Was verwundert ist jedoch, dass nach wie vor großartige Reklame gemacht wird. Heute wieder war in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung eine ganze Seite, von den HiFi Profis. Nun kann man sich einmal anschauen was diese Firma zu dem beworbenen Produkt schreibt. Ernst Schmid ist auch der nette Herr, auf welchen sich das Anfangs-Posting bezieht, siehe hierzu auch Nr. 13, von mir.


    IMG_5362.jpg


    IMG_5363.jpg






    Viele Grüße

    Reinhard

  • thomas_w

    Versuch es mal mit "Verklärter Nacht" ;)

    Also mit der Komposition...die ist noch spätromantisch.

    Ich könnte jetzt ein flammendes Plädoyer für Herrn Schönberg und die 12Ton Musik halten, aber das gehört sicher nicht hier hin.

    Gruß Alex

  • Was wäre eigentlich die gewünschte Reaktion gewesen?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas

    Mir erging es schon des Öfteren wie es Haegar erlebte.

    Vielleicht setz man einfach voraus, das es allen Menschen gelingt zwischen Stereo und HiFi zu differenzieren.

    Meine Erwartungen an Freunde und Verwandte, war eigentlich immer das durch die Vorführung, ein Verständnis für mein Hobby eintritt!

    Natürlich habe ich gelernt das in der Verwandtschaft Unverständnis blieb, weil man ja für dieses ausgegeben Geld ein neues Auto kaufen könne.

    Alles Gut was diese Ansprüche angeht!

    Eher enttäuscht aber nicht böse, war ich über die Reaktionen meiner Freunde mit denen ich teilweise, von Teenager Zeiten an in einer Band spiele.

    Natürlich sollte man Live Musik nicht mit gepflegten HIFI Equipment vergleichen, aber eine kleine Anerkennung meines Hobbys, währe nicht schlecht bei mir angekommen.

    Eigentlich möchte ich Haegar nur Aufmuntern!!!! :):):)

    Auch scheinbar zuhörende Menschen, reagieren oft nicht so wie man es sich vorstellt.

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Mein Vater sagt immer:"Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über!"

    Obwohl meine missionarische Phase schon länger vorbei ist hoffe ich immer noch tief im Hintergrund auf.....ja, auf was eigentlich? Wenigstens die Mühe, die man sich mit Zusammenstellung, Aufbau, Verbessern und und und gemacht hat sollte bemerkt werden. Aber es reduziert sich fast immer auf das Finanzielle. Fragen nach den Preisen der Dinge beantworte ich schon lange nicht mehr. Dass man mit hohem finanziellen Aufwand leichter die erhofften Ziele erreicht ist wohl unbestritten. Aber glücklich kann man auch mit überschaubarem Einsatz werden.

    Wie dem auch sei, im Augenblick hat die Welt wohl ganz andere Themen als eine solche Diskussion.

    Gruß Alex

  • Mein Vater sagt immer:"Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über!"

    Obwohl meine missionarische Phase schon länger vorbei ist hoffe ich immer noch tief im Hintergrund auf.....ja, auf was eigentlich? Wenigstens die Mühe, die man sich mit Zusammenstellung, Aufbau, Verbessern und und und gemacht hat sollte bemerkt werden. Aber es reduziert sich fast immer auf das Finanzielle. Fragen nach den Preisen der Dinge beantworte ich schon lange nicht mehr. Dass man mit hohem finanziellen Aufwand leichter die erhofften Ziele erreicht ist wohl unbestritten. Aber glücklich kann man auch mit überschaubarem Einsatz werden.

    Wie dem auch sei, im Augenblick hat die Welt wohl ganz andere Themen als eine solche Diskussion.

    Gruß Alex

    Genau so ist es!

    Auf Grund dieser besch... Situation, tritt vieles in den Hintergrund natürlich auch HIFI!

    Ich höre heute noch die Songs von MMW sowie Herman van Veen ( Freiheit und Die Bombe fällt Nie )

    In der Hoffnung, das wir noch sehr lange unserem Hobby frönen können.

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Man darf auch nicht vergessen, dass man diese Art zu hören, erst einmal lernen muss. Auch wenn hier manchmal von unbedarften Personen berichtet wird, die einwandfrei die Erhöhung der Auflagekraft um 1 mN wahrgenommen haben, können viele Menschen die Unterschiede, die hier wie selbstverständlich diskutiert werden, nicht erkennen.

    Ich höre auch keinen Unterschied zwischen Tellermatten, Dämpfungsfüßen, Riemen- und Direkttrieblern. Und wie Dynamik klingt, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo Apadio

    Hier stimme ich dir absolut zu!

    Bei mir sind es keine Gitarren zu meinem Leidwesen habe ich es versäumt, dieses Tolle Instrument vernünftig zu Beherrschen!

    Ich spiele seit über 40 Jahren Schlagzeug, was sich hier "seit Nena" ;( an unbegreiflichen Angeboten auf dem Markt tummelt, ist total neben der Spur.

    Zu Zeiten von guter und sehr guter Musik aber auch Krampf, gab es nur wenige Hersteller die auch RICHTIGE Schießbuden herstellten.

    Einen kleinen Kreis würde ich hier nennen wollen:

    Pearl, Tama, Yamaha, Sonor und noch eine Handvoll andere gute.

    Mein Fazit:

    Bei leibe nicht alle sogenannten Weiterentwicklungen sind der Musik, sowie den damit ebenfalls verbundenen, Visuellen Emotionen zuträglich.

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Hallo,


    für mich ganz persönlich war "Hifi" immer die Möglichkeit, selber kreativ zu werden.

    Etwa, durch Aufnahmen auf Kassette oder Tonband. Z.B. eigene Mix-Kassetten mit Überblendungen zwischen den Titeln herzustellen.

    Oder selber Naturgeräusch-Aufnahmen in schönem Stereo anzufertigen.


    Nur als passives Konsum-Hobby wäre es mir nicht genug.


    Deshalb bevorzuge ich (semi-)professionelle Geräte gegenüber typischen Hi-End-Geräten.


    Von daher hat "Hi-End" für mich gar keine Anziehungskraft.


    Für das Musikhören zuhause bevorzuge ich deswegen auch Vintage-Geräte, die aus der damaligen Top-Klasse entstammen, und die ich selber herrichte und repariere.


    Ich finde, damit bekomme ich wirklich gut gemachte Technik.


    Grüße