jetzt läuft auf Deutschlandradio Kultur eine Sendung über Jazz Cafés in Japan
Jazz Cafe in Japan
-
-
Musikcafés in Japan
Der dritte Raum
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-dritte-raum-100.html
[Blockierte Grafik: https://assets.deutschlandfunk.de/2e03719b-d121-490f-8a5b-96beebb029b1/1920x1080.jpg?t=1643797491848]
-
-
im "Grindel" Vierte hatten wir mal so etwas ähnliches. Mit "Terzian" Lautsprechern. Ich glaube Mc VV u. Thorens Plattenspieler.
-
Toller Tipp, vielen Dank!
bin beim Anhören mental so richtig in die japanische Szene eingetaucht und habe mir Notizen gemacht mit solchen Cafes als touristische Ziele, falls wir nochmal nach Japan kommen. Herrlich!
Will mir das Feature nochmal gemeinsam mit meiner Frau zu Gemüte führen. Geht halt fast eine Stunde.
-
Genau mein Thema! Sehr interessant
Danke Taubundblind fürs aufgreifen

Wen es außerdem noch interessiert:
Jazz-Kissa-Kultur: Abschalten, herunterfahren, genießen - FIDELITY online (fidelity-online.de)
Jazz Kissa Culture Goes Global: Exit to Vintage Street - ecoustics.com
Ich finde die Jazz-Kissas und ihre Besucher sehr faszinierend.
Die Idee, den "neuen" Jazz damit für viele hörbar zu machen, konnte so wahrscheinlich nur in Japan entstehen.
Die meisten Wohnungen in Japan waren für diese Art von Equipment wahrscheinlich so wieso zu klein
Außerdem wurde dadurch viel vom Vintage Geraffel vor der Verschrottung bewahrt (während wir uns zur gleichen Zeit an ihrem neuen "Transistorzeug" erfreuten
) .Also alles gut. Jeder war zufrieden
So soll's sein.Gruß
Volker
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Schönes Heft

PS: gerade gesehen, Vol. 2 gibt es auch schon

-
Im Feature wurde auch ein Blog benannt, wo es darum geht. Allerdings nicht namentlich genauer bezeichnet. Wüsste ich gern die URL.
-
Hier fand ich eine Reportage bei LowBeats, wo man das Thema wunderbar vertiefen kann.
Mit vielen Links - eine Fundgrube!
-
Vielleicht interessant für euch...
Japan's Hidden Listening Bars: SHeLTeR | Resident Advisor x Asahi Super Dry - YouTube
Gruß
Volker
-
Gibt es denn solche Läden mittlerweile auf der Retroschiene reitend auch in Deutschland? Und wenn ja, wo? Ich habe bislang lediglich über einen Presse-Artikel eine Bar in Berlin ausfindig machen können:
https://www.fidelity-online.de/fidelity-zu-ga…ros-bar-berlin/
Hat sonst noch jemand Tipps?

Grüße, Hubi
-
Würde mir auch wünschen, mehr Jazz-Kissas in Deutschland zu finden.
Die ursprüngliche Idee der Jazz-Kissas ist imhO in D aber nur schwer durchzusetzen.
Wer setzt sich den bei uns in ein/e Café-/Teestube und hält freiwillig die Klappe um der Musik willen?
Um es mit Everett Taylor Atkins zu sagen: „Willkommen. Dies ist ein bedeutender Hörort. Bitte genießen Sie Ihren Jazz. Wir bitten Sie um Schweigen, während die Musik spielt.“
Aber OK, man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
Gruß
Volker
-
Die Rhinoceros-Bar bietet laut dem Artikel wohl tatsächlich einen reinen Hörabend an. Offenbar gibt es Fans dafür.
-
Die ursprüngliche Idee der Jazz-Kissas ist imhO in D aber nur schwer durchzusetzen
Jazz Kissas in Japan haben eine Tradition und sind in einer passenden Kultur entstanden (u.a. Rückzugsort für das Individuum - man lese darüber bei Haruki Murakami). Beides gibt es so in Deutschland nicht. Das kann man gut oder nicht so gut finden.
Das Engagement der Berliner in Ehren, aber für mich ist das hierzulande notwendig Hipstertum und der ganze Laden zeitgeistig „auf der Retroschiene reitend„.
Aber wenn es das Geschäft belebt, und die Show muss ja immer weiter gehen…
-
Moin!
Jazz-Bars und Clubs mit interessanten Audio-Systemen gab und gibt es bei auch uns eigentlich schon immer. Bin auf diesem Gebiet allerdings nicht mehr so recht à jour.
Haben halt einen etwas anderen Charakter. Auch in Japan sind die Jazz-Kissas dem Zeitgeist unterworfen und heute eher ein Hipster Thema - was sie früher nicht waren.
-
In Stuttgart. Geht vielleicht in die Richtung, vielleicht aber auch eher Hipster. Gehe am Dienstag hin, da stellen Gäste Lieblingsplatten vor
-
Vol. 2 ist auch sehr gut

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gruß André
-
Vol. 2 ist auch sehr gut

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gruß André
Hab noch eins davon übrig.
Interesse?
Japan Direktimport Bei Interesse bitte PN
Gruß
Volker
-
Das Engagement der Berliner in Ehren, aber für mich ist das hierzulande notwendig Hipstertum und der ganze Laden zeitgeistig „auf der Retroschiene reitend„.
Aber wenn es das Geschäft belebt, und die Show muss ja immer weiter gehen…
Nö. Ich war 2-3mal dort. Das ist da alles sehr unprätentiös und unhipstrig. Sie schreiben ja auch auf ihrer Homepoage, das sie lediglich von Kissas inspiriert sind; und de facto ist es auch keine Kissa-Imitation, dafür ist zu wenig Japan-Imitat vorhanden. Ich schätze mal, dass die meisten Gäste das Wort Kissa noch nie gehört haben, es ist halt eine Bar, in der Jazz läuft, in der man sich tatsächlich zurückziehen kann, größere Gruppen sind nie zu finden und das Besondere der Anlage wissen womöglich auch nur das halbe Dutzend Stammgäste zu schätzen. Hipster findet man in Berlin an ganz anderen Orten.
Grüße, Erwin
-
Hipster sind wohl auch eher nicht Japan orientiert ?
-