Jazz Cafe in Japan
-
-
Sehr schön im unteren Bild.... Denon DP-80 und ein anderer japanischer DD....

-
Leider das einzige Bild von Geräten 😞
-
Danke, ich habe es gelesen, dank meinem Zugang zu einer Presse-Datenbank. Die Rede ist von einer versunkenen Zeit. Sehe ich genauso. Der Chef ist ja auch schon 78.
Im Guardian gibt es auch so einen Artikel:
One kissa is all it takes: Tokyo’s finest jazz haunts – in picturesJazz kissa are niche Japanese cafes stacked with whisky, vinyl and high-end audio systems. Philip Arneill captured their unique charmwww.theguardian.com -
Ich fand ja dieseMusic Bar auch an anderer Stelle am besten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Also ich oute mich hier mal als absoluter Japan Nichtfan, aber diese ganze Kissatradition finde ich schon mega gut.
😊
-
Also ich oute mich hier mal als absoluter Japan Nichtfan, aber diese ganze Kissatradition finde ich schon mega gut.
😊
Bezieht sich das auch auf japanische Audiogeräte?
-
Nein, natürlich nicht. 😆
-
Ich habe das geschrieben, weil hier so einige sind, die sich in mehrerlei Hinsicht zu Japan hingezogen fühlen. Ich bewundere das, weil ich nie einen Zugang zur japanischen Kultur hatte. Eben bis auf die Kissa. Und natürlich die Audiogeräte. Doch dafür muss ich noch ein bisschen sparen...
😊
-
Ich finde diese Tradition einfach wunderbar. Ich bin als Student immer schon um ca. 21 Uhr in die lokalen "Discos" gegangen, weil die meisten vor dem Ansturm immer relativ leise ganze LP- Seiten durchlaufen liesen- meistens mit wunderbarer Soundqualität, da noch relativ leise. Schönes Bilderbuch zu diesem Thema:
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist eher ein Klassik Café, aber da würde ich mich gerne mal 1-2 Stunden reinsetzen, hören, in der großen Plattensammlung stöbern und einen Tee oder Kaffee trinken.
-
1-2 Stunden reinsetze
Lieber Matthias,
dies dürfte eine sehr knapp bemessene Zeit sein!
Dieser Herr führt immerhin mit Goto-Hörnern vor, wo kann man das schon mal hören?
Viele Grüße
Reinhard
-
Lieber Matthias,
dies dürfte eine sehr knapp bemessene Zeit sein!
Dieser Herr führt immerhin mit Goto-Hörnern vor, wo kann man das schon mal hören?
Viele Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,
Ja, wahrscheinlich eher sehr viel mehr als 1-2 Stunden. Aber ich möchte nicht unhöflich sein

4-Wege Goto Hörner konnte ich in Vicenza bei Stefano Bertoncello (in seinem alten Refugium) über ein paar Stunden hören, mit Garrard 301 und Neumann DST.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (Bild aus dem Internet entliehen)
Beste Grüße,
Matthias
-
Garrard 301 und Neumann DST.
Der hatte sicher noch ein altes Original Neumann-System?
Viele Grüße
Reinhard
-
Der hatte sicher noch ein altes Original Neumann-System?
Viele Grüße
Reinhard
Ja, hat auch nur kurze Zeit damit gespielt, sonst mit SPU. Vor kurzem hat er sich einen Neumann DST Nachbau von Daniel Kim machen lassen
Viele Grüße
Matthias
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist eher ein Klassik Café, aber da würde ich mich gerne mal 1-2 Stunden reinsetzen, hören, in der großen Plattensammlung stöbern und einen Tee oder Kaffee trinken.
Es ist ein wunderschöner Ort. Er veranschaulicht perfekt, dass die Vielfalt der Platten das Wichtigste ist.
Es gibt „einfache“ Elektronik mit klassischen japanischen Stücken. Der Verstärker über den Lautsprechern scheint ein Sun Audio SV-2A3 zu sein, natürlich mit Tamura-Trafos (plus 6SN7 und 5U4G), so berühmt, leicht zu finden und gleichzeitig so gut. Mit Altec, Goto, Micro Seiki, Ortofon und Luxman – eine tolle Mischung aus Ost und West, aber so typisch japanisch.
-
Ich glaube, die kleinste, die Altec A7 VOTT ganz rechts, steht auch in mancher Jazz Kissa
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Altec A7 erfreut sich großer Beliebtheit. In Jazz Kissa Vol. 1, 2014, wird dieser Altec im ersten Café (Seite
zusammen mit Thorens TD125 MKII Plattenspielern vorgestellt.Sie haben zweifellos eine große Liebe zu amerikanischen und deutschen Verstärkern und Lautsprechern, obwohl ich denke, dass sie diese Kunstfertigkeit auf ein neues Niveau gehoben (oder zumindest in unsere Zeit übertragen) haben.
Ich habe den Altec A7 kürzlich im Café Rhinoceros in Berlin zusammen mit Thorens gehört und war sehr zufrieden. Allerdings muss man sagen, dass diesem Altec nach unseren modernen Maßstäben möglicherweise die tiefen Frequenzen fehlen (der Altec 19 jedoch nicht).
-
Der berühmte Sun Audio-Verstärker wird noch immer produziert und ist fertig oder als Bausatz erhältlich.
Ich finde, er ist eine der besten Optionen für großartigen japanischen Röhrenklang, mit den besten Audio-Transformatoren und zu einem tollen Preis. Natürlich braucht man auch die richtigen Lautsprecher, um einen großartigen japanischen Klang zu erzielen. Obwohl Jazz Kissa McIntosh und Shure liebt.
Natürlich ist dies ein Café für klassische Musik, und jeder hat seinen eigenen Stil.
Sun Audio SV-2A3:
-
dass diesem Altec nach unseren modernen Maßstäben möglicherweise die tiefen Frequenzen fehlen
Die Installation im Rhino kann man nicht als Maßstab nehmen für das Leistungsvermögen dieses LS.
Dennoch schön, dass es das Rhino überhaupt gibt!
Grüße von Doc No
-