1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Radio-, TV-Tipps und Musik-Events

Jazz Cafe in Japan

• Taubundblind
  • 5. Februar 2022 um 18:09
  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 29. April 2025 um 10:07

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Die GEO April beinhaltet eine Reportage über Jazz Kissas in Japan. Ein paar Impressionen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.472
    Bilder
    83
    • 29. April 2025 um 10:11

Sehr schön im unteren Bild.... Denon DP-80 und ein anderer japanischer DD.... :)

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 29. April 2025 um 10:12

Leider das einzige Bild von Geräten 😞

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 29. April 2025 um 11:09

Danke, ich habe es gelesen, dank meinem Zugang zu einer Presse-Datenbank. Die Rede ist von einer versunkenen Zeit. Sehe ich genauso. Der Chef ist ja auch schon 78.

Im Guardian gibt es auch so einen Artikel:

One kissa is all it takes: Tokyo’s finest jazz haunts – in pictures
    Jazz kissa are niche Japanese cafes stacked with whisky, vinyl and high-end audio systems. Philip Arneill captured their unique charm
    www.theguardian.com

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.581
    Bilder
    63
    • 29. April 2025 um 11:41

Ich fand ja dieseMusic Bar auch an anderer Stelle am besten. :D ;)

Zitat von Doc No

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 29. April 2025 um 12:46

Also ich oute mich hier mal als absoluter Japan Nichtfan, aber diese ganze Kissatradition finde ich schon mega gut.

😊

Beste Grüße

Dirk

:)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 29. April 2025 um 12:59
    Zitat von Casa Korte

Also ich oute mich hier mal als absoluter Japan Nichtfan, aber diese ganze Kissatradition finde ich schon mega gut.

😊

Bezieht sich das auch auf japanische Audiogeräte?

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 29. April 2025 um 14:53

Nein, natürlich nicht. 😆

Beste Grüße

Dirk

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 29. April 2025 um 16:29

Ich habe das geschrieben, weil hier so einige sind, die sich in mehrerlei Hinsicht zu Japan hingezogen fühlen. Ich bewundere das, weil ich nie einen Zugang zur japanischen Kultur hatte. Eben bis auf die Kissa. Und natürlich die Audiogeräte. Doch dafür muss ich noch ein bisschen sparen...

😊

Beste Grüße

Dirk

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.457
    • 29. April 2025 um 18:06

Ich finde diese Tradition einfach wunderbar. Ich bin als Student immer schon um ca. 21 Uhr in die lokalen "Discos" gegangen, weil die meisten vor dem Ansturm immer relativ leise ganze LP- Seiten durchlaufen liesen- meistens mit wunderbarer Soundqualität, da noch relativ leise. Schönes Bilderbuch zu diesem Thema:

Dateien

L1040689.jpg 471,62 kB – 29 Downloads
  • Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 23. Juni 2025 um 10:57

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist eher ein Klassik Café, aber da würde ich mich gerne mal 1-2 Stunden reinsetzen, hören, in der großen Plattensammlung stöbern und einen Tee oder Kaffee trinken.

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Vincono
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.686
    • 23. Juni 2025 um 12:49
    Zitat von Matthias S.

1-2 Stunden reinsetze

Lieber Matthias,

dies dürfte eine sehr knapp bemessene Zeit sein!

Dieser Herr führt immerhin mit Goto-Hörnern vor, wo kann man das schon mal hören?

Viele Grüße

Reinhard

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 23. Juni 2025 um 13:02
    Zitat von Vincono

Lieber Matthias,

dies dürfte eine sehr knapp bemessene Zeit sein!

Dieser Herr führt immerhin mit Goto-Hörnern vor, wo kann man das schon mal hören?

Viele Grüße

Reinhard

Hallo Reinhard,

Ja, wahrscheinlich eher sehr viel mehr als 1-2 Stunden. Aber ich möchte nicht unhöflich sein :)

4-Wege Goto Hörner konnte ich in Vicenza bei Stefano Bertoncello (in seinem alten Refugium) über ein paar Stunden hören, mit Garrard 301 und Neumann DST.

(Bild aus dem Internet entliehen)

Beste Grüße,

Matthias

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Vincono
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.686
    • 23. Juni 2025 um 13:06
    Zitat von Matthias S.

Garrard 301 und Neumann DST.

Der hatte sicher noch ein altes Original Neumann-System?

Viele Grüße

Reinhard

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 23. Juni 2025 um 13:09
    Zitat von Vincono

Der hatte sicher noch ein altes Original Neumann-System?

Viele Grüße

Reinhard

Ja, hat auch nur kurze Zeit damit gespielt, sonst mit SPU. Vor kurzem hat er sich einen Neumann DST Nachbau von Daniel Kim machen lassen

Viele Grüße

Matthias

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Kuro
    Schüler
    Reaktionen
    53
    Bilder
    4
    • 23. Juni 2025 um 15:17
    Zitat von Matthias S.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist eher ein Klassik Café, aber da würde ich mich gerne mal 1-2 Stunden reinsetzen, hören, in der großen Plattensammlung stöbern und einen Tee oder Kaffee trinken.

Es ist ein wunderschöner Ort. Er veranschaulicht perfekt, dass die Vielfalt der Platten das Wichtigste ist.

Es gibt „einfache“ Elektronik mit klassischen japanischen Stücken. Der Verstärker über den Lautsprechern scheint ein Sun Audio SV-2A3 zu sein, natürlich mit Tamura-Trafos (plus 6SN7 und 5U4G), so berühmt, leicht zu finden und gleichzeitig so gut. Mit Altec, Goto, Micro Seiki, Ortofon und Luxman – eine tolle Mischung aus Ost und West, aber so typisch japanisch.

"Happiness is made of small things: a small yacht, a small mansion, a small fortune". Groucho M.

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 23. Juni 2025 um 15:45

Ich glaube, die kleinste, die Altec A7 VOTT ganz rechts, steht auch in mancher Jazz Kissa

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Kuro
    Schüler
    Reaktionen
    53
    Bilder
    4
    • 23. Juni 2025 um 16:34

Der Altec A7 erfreut sich großer Beliebtheit. In Jazz Kissa Vol. 1, 2014, wird dieser Altec im ersten Café (Seite 8) zusammen mit Thorens TD125 MKII Plattenspielern vorgestellt.

Sie haben zweifellos eine große Liebe zu amerikanischen und deutschen Verstärkern und Lautsprechern, obwohl ich denke, dass sie diese Kunstfertigkeit auf ein neues Niveau gehoben (oder zumindest in unsere Zeit übertragen) haben.

Ich habe den Altec A7 kürzlich im Café Rhinoceros in Berlin zusammen mit Thorens gehört und war sehr zufrieden. Allerdings muss man sagen, dass diesem Altec nach unseren modernen Maßstäben möglicherweise die tiefen Frequenzen fehlen (der Altec 19 jedoch nicht).

"Happiness is made of small things: a small yacht, a small mansion, a small fortune". Groucho M.

• Kuro
    Schüler
    Reaktionen
    53
    Bilder
    4
    • 23. Juni 2025 um 16:49

Der berühmte Sun Audio-Verstärker wird noch immer produziert und ist fertig oder als Bausatz erhältlich.

Ich finde, er ist eine der besten Optionen für großartigen japanischen Röhrenklang, mit den besten Audio-Transformatoren und zu einem tollen Preis. Natürlich braucht man auch die richtigen Lautsprecher, um einen großartigen japanischen Klang zu erzielen. Obwohl Jazz Kissa McIntosh und Shure liebt.

Natürlich ist dies ein Café für klassische Musik, und jeder hat seinen eigenen Stil.

Sun Audio SV-2A3:

SV-2A3

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 23. Juni 2025 um 19:06
    Zitat von Kuro

dass diesem Altec nach unseren modernen Maßstäben möglicherweise die tiefen Frequenzen fehlen

Die Installation im Rhino kann man nicht als Maßstab nehmen für das Leistungsvermögen dieses LS.

Dennoch schön, dass es das Rhino überhaupt gibt!

Grüße von Doc No