Selbstbauprojekt kann starten

  • So Leut's


    Ihr könnt ordern. Alle Pläne sind für den RIAA2 freigegeben. Ich werde im Verlaufe der Zeit (nach Weihnachten) noch einiges zu den Plänen schreiben oder als Datei hochladen. Ansonsten die genannten Adressen noch einmal:



    für die Platine:


    Fischer Leiterplatten GmbH
    Wullener Feld 15
    58454 Witten
    Telefon (0 23 02) 96 35 10
    Telefax (0 23 02) 96 35 11


    fischer@f-l.de


    für die Bauteile:


    Wessels & Collegen – Electronic GmbH
    Maxstrasse 75



    45127 Essen
    Tel.: 0201 / 61 55 75 10
    Fax: 0201 / 61 55 75 88


    info@wessels-collegen.de


    Die Bestellbezeichnung lautet in beiden Fällen


    Volpe RIAA2


    Fischer hat mir gesagt, das die Platine per Rechnung verschickt wird- also tut mir einen Gefallen: Bezahlt die Rechnung- rechtzeitig.
    Bitte macht alle Bestellungen per email.
    Da alle Platinen sozusagen Einzelanfertigungen sind, hat es keinen Sinn bei einer "Sammelbestellung" von etwa 3 Stück nach einem "Mengenrabatt" zu fragen. Ich glaube, bei rund 23 Euro inklusive Märchensteuer ist das auch ziemlich überflüssig.
    Die Bauteile- alles komplett- kosten 95 inclusive Märchensteuer.


    Ich werde noch den Plan für ein Steckernetzteil veröffentlichen- die Bauteile werden auch wieder von Wessels geliefert- wird ca. 40 Euro inclusive kosten.
    Den Preis für die kleine Steckernetzteilplatine weis ich noch nicht, kann aber nicht die Welt sein- wird unter 10 Euro liegen.


    In beiden Firmen werden die Bestellungen auch zwischen Weihnachten und Neujahr angenommen.
    Zeichnungen für die Mechanik und Bezugsquellen für ein Gehäuse veröffentliche ich später.


    Bei mir läuft der Amp seit 2 Tagen zur vollen Zufriedenheit sowohl mit einem Volpe wie auch mit einem Colibri- besser als erwartet



    Ich editiere hier mal lustig weiter, dann muß ich nicht immer neu anfangen. Die Ersten haben ja auch schon geordert.
    Für weiteres setzt euch mal mit Lenz in Verbindung.


    Da hier im Forum über Weihnachten ja abgeschlossen wird (habe ich noch nie woanders erlebt) werdet ihr die eventuellen News erst danach finden oder unter diesem Link


    http://www.volpe.at/Platine_RIAA2.zip


    Diese Datei wird durch Fotos und weitere Beschreibungen wohl noch etwas wachsen. Es kommt noch das Netzteil hinzu sowie eine Schaltungsbeschreibung und die technischen Daten.


    So, habe nun auch den Preis für die Netzteilplatine: 12€ inklusive Märchensteuer. Die Bezeichnung zum ordern bei Fischer Leiterplatten lautet "Steckernetzteil". Dabei handelt es sich noch nicht um die versprochene Monsternetzteillösung.

  • Hallo


    An alle mit zwei "linken" Händen. :]


    Da ich einige Anfragen bezgl. der Löterei der Platine, als auch der Löcherei des Gehäuses habe, möchte ich allen, welche keine Lust auf Löten und Bohren (Feilen) haben, folgendes Angebot unterbreiten:


    Alles aus einer Hand !
    Sprich: quasi Fertiggerät, aber als reiner Assemblierungsauftrag.
    Ich ordere die Teile im Auftrag als Sammelbestellung,löte, bohre, bau zusammen und verschicke dann an die Auftraggeber.


    Da das Netzteil noch folgen wird, dürfte "Beginn" wohl erst im Januar möglich sein.


    Die Gesamtkosten ergeben sich dann so:
    1. Summe - Preis der Einzelposten + anteiliges Porto*
    2. Kosten für "gelben Karton" + Porto**
    3. Freiwilliges Bakschisch in die Clubkasse ;)


    Zu den Zahlungsmodalitäten:
    Da ich keine Vorrauszahlungen annehme, aber auch nicht auf verauslagten Kosten sitzenbleiben möchte, bitte ich alle ernsthaften Interessenten, dies hier verbindlich kundzutun
    und gleichzeitig eine Mail mit Nennung des Nicks und einer Lieferadresse an
    > diyaudio (@) web.de zu schicken.


    * Die Kosten für Netzteil und Gehäuse werden noch ermittelt.
    ** Packset + Füllmaterial + Porto (versichert) = 10,-€


    Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
    Lenz


    Edit : Porto

  • Nur noch hintendrann


    Das Netzteil wird von mir zwischen Weihnacht und Neujahr auf den Server geschaufelt. Die Platinenproduktion wird in der Zeit schon gestartet.

  • Hallo Lenz,


    hiermit tu ich dir mein verbindliches Interesse kund!


    Alles andere dann per Mail


    Gruß Frank

  • Nice work Volpe! ... but why go for NE5532? I know, this opamp isn't so bad as some people claim but it's also a bit ancient. The pcb looks nice but (too late now) why haven't you made room for SO08 opamps also? This is very convenient since many modern good opamps only come in SO08.


    An example of what I mean is here:
    [Blockierte Grafik: http://home5.swipnet.se/~w-50674/hifi_pics/hifi_100pr/jsr03r0_topview.jpg]

    /Gruß Per-Anders
    I understand german fairly good but bad in writing though. It's Ok to answer in deutsch.
    New audio link collection Submit interesting links if you want to.

  • Hi Per


    Why this side-cut against Walter`s finished project? ?(?(?(
    Please open a new threat for your own very interesting developments.


    Lenz

  • Hi peranders


    I write this in german for better reading for all members in the forum.


    Der wichtigste Aspekt für diesen Selbstbauverstärker war seine Nachbaubarkeit durch Jeden. SMD Bauteile sind für die meisten Leute nicht zu löten.
    Außerdem ist der NE 5534/32 durchaus ein guter Verstärker, egal wie alt er ist, er sollte nur von Signetics oder Philips kommen. Was Rauschen und Verzerrungsfreiheit betrifft, so gibt es heute immer noch nicht viele bessere Bausteine und er kann locker an Widerständen bis 600 Ohm arbeiten. Er läuft mit Standardspannungen und verbraucht nicht viel Strom und ist bezahlbar.
    Andere OP-Vertstärker klingen zwar anders, aber auch besser? Ich habe diese Hype um neue Bausteie nie verstehen können und oft im Direktvergleich lange Gesichter gesehen bei den Vertretern der neusten ICs. Meßtechnisch liegt der Vorverstärker sowieso auf einem hohen (sehr hohen) Niveau.

  • Hi Per,


    ich denke über den PrePre hat es bereits genug Wünsche und Äußerungen gegeben daß es nicht mehr nötig ist weiter bessere Bauteile die es dann nicht einmal sind anzustreben.
    Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher das Walter Fuchs ganz genau weiß was er tut, hat er es doch schon mit seinen legänderen SAC 40 ( Igel ) die Heute noch ganz hoch im Kurs stehen schon längst bewiesen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • hallo Per,


    i wonder what you are working on now. we hear a few rumors, and then nothing.......


    gruss,
    bastlnut

  • Zitat

    Original von lenz
    Hi Per


    Why this side-cut against Walter`s finished project? ?(?(?(


    This wasn't any sidekick at all, just a friendly hint of making the pcb a bit more universal. I was not aware how finished his project was or if it was a target of updating, maybe a revision 1?

    /Gruß Per-Anders
    I understand german fairly good but bad in writing though. It's Ok to answer in deutsch.
    New audio link collection Submit interesting links if you want to.

  • Zitat

    Original von bastlnut
    hallo Per,


    i wonder what you are working on now. we hear a few rumors, and then nothing.......


    Is that so.... yes something has left the computer and something is in my head at the moment. I'll let you know when you can see a green pcb... :D

    /Gruß Per-Anders
    I understand german fairly good but bad in writing though. It's Ok to answer in deutsch.
    New audio link collection Submit interesting links if you want to.

  • Walter, it's good to have design goals. I have it also. NE5534 is regarded as junk according to some but I'm pretty convinced that they can't pick the IC in many blind tests especially by those who cries the loudest. (Check out those at Head-Fi.org !)


    You mention that old things can be good also. I'll agree but since I work with development I find new parts very interesting also. One example is the TPA6120 headphone amp IC! One of the real drawbacks of the NE5534 is the DC stability and the input bias currents. AD8610 for example has 10-40 uV input offset! Amazing!


    SMD is not very wise to have if you want to make something aimed for the big masses but soldering only one or a couple of SO08 is doable for rather many I'd say and if you have an option you have it.


    It's also worth noticing that there surprisingly few good RIAA kits out there.

    /Gruß Per-Anders
    I understand german fairly good but bad in writing though. It's Ok to answer in deutsch.
    New audio link collection Submit interesting links if you want to.

  • Hallo Lenz,
    ich würde aufgrund totaler Inkompetenz auf elektrotechnischen
    Gebiet auch gerne dein nettes Angebot nutzen.


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Zitat

    Original von peranders
    Is that so.... yes something has left the computer and something is in my head at the moment. I'll let you know when you can see a green pcb... :D


    hi Per,
    nice to hear. do we get anything with tubes? would be nice to see what you would do with them ;)


    gruss,
    bastlnut

  • I like tubes but have no practical experience of them, so sorry no tube designs in the near future... :(

    /Gruß Per-Anders
    I understand german fairly good but bad in writing though. It's Ok to answer in deutsch.
    New audio link collection Submit interesting links if you want to.


  • Moin Moin,
    ich will jetzt nicht direkt einen neuen Thread aufmachen, aber möchte die Frage nach Röhren-Phonos auch unterstützen. Es gibt doch genug Spezialisten hier im Forum, die in der Lage sind, mal was Neues/Ungewöhnliches auf dem Gebiet zu stricken. Ich dachte da auch an einen voll-symmetrischen Phono-Pre.
    Falls Einige die Idee vertiefen möchten, kann man das dann in einem neuen Thread "Röhren-Phono-Pre", um hier kein zu große Kurve rein zu bekommen.


    @lenz: ich glaube wirklich nicht, dass PerAnders einen Seitenhieb los lassen wollte, sondern sich eher von der technischen Sichtweise leiten ließ und nicht um den Entwicklungsstand des Projekte wußte.
    Ich tütele heute ein paar Kopien für Dich ein!
    Gruß
    Claus

    AAA-Mitglied


  • Hallo Lenz,


    Zitat

    Original von lenz
    .....
    Da ich keine Vorrauszahlungen annehme, aber auch nicht auf verauslagten Kosten sitzenbleiben möchte, bitte ich alle ernsthaften Interessenten, dies hier verbindlich kundzutun
    und gleichzeitig eine Mail mit Nennung des Nicks und einer Lieferadresse an
    > diyaudio (@) web.de zu schicken.


    Mail ist bereits geschickt, nun auch über diesen Weg:
    Interesse vorhanden!


    Günther

  • Zitat

    Original von Claus-Michael
    Ich dachte da auch an einen voll-symmetrischen Phono-Pre.


    Check out Klaus Böning and his La Boheme, a massiv overkill :D


    http://www.klaus-boening.de/html/laboheme.html


    Claus-Michael, you must also think for yourself what the actual benefit of a symmetrical solution is! What are the benefits?

    /Gruß Per-Anders
    I understand german fairly good but bad in writing though. It's Ok to answer in deutsch.
    New audio link collection Submit interesting links if you want to.

  • Zitat

    Original von Claus-Michael
    ............
    Ich dachte da auch an einen voll-symmetrischen Phono-Pre.


    Das gibts HIER.


    Leider mangelt es an Interesse.


    Günther

  • Zitat

    Original von Claus-Michael


    @lenz: ich glaube wirklich nicht, dass PerAnders einen Seitenhieb los lassen wollte, sondern sich eher von der technischen Sichtweise leiten ließ und nicht um den Entwicklungsstand des Projekte wußte.


    Ich glaube, er wollte nur etwas Werbung für seinen Laden machen,auch wenn dadurch ein Thread zerhackt wird.
    X(X(
    Aber das wird hier für Schweden ja großzügig geduldet. 8)8):D:D:D


    Edit:
    Nichts für ungut PA, aber andere wurden hier dafür schon vom Acker gejagt.