Spendor BC1 und deren Nachfolger...

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade zu überwältigt von der klanglichen Performance der BC1.

    Ich habe sie von einem Forumskollegen gekauft, weil ich einfach mal den Spendor-Klang hören wollte... Was soll ich schreiben? Ich höre gerade wieder sämtliche Platten durch, insbesondere die Liveplatten mit Stimmen. Der Mitteltonbereich ist ein Traum. Es klingt alles wunder bar echt und natürlich und man muss sich fragen, was die Lautsprecherentwickler in den letzten 40 Jahren eigentlich gemacht haben.

    Ich wüsste nun gerne von den Spendor-Kennern, was die Nachfolger bzw. anderen LS von Spendor besser oder auch schlechter machen als die BC1.

    Danke

    Horst

    :)

  • Hallo Horst,

    ich kann zwar nichts zu deiner Frage beitragen, aber mich würde interessieren mit welchem Verstärker du die BC1 betreibst und welche Ausführung du von der BC1 hast?

    Gruß

    Rolf

  • Es klingt alles wunder bar echt und natürlich und man muss sich fragen, was die Lautsprecherentwickler in den letzten 40 Jahren eigentlich gemacht haben.

    wenig!


    In erster Linie hochwertige Prospekte gedruckt und eine sehr gut funktionierende Werbeindustrie aufgebaut!
    Gruß
    Klaus

  • Woran erkennt man die verschieden Versionen?


    Gruß

    Rolf



    In jedem Fall am Typenschild ;)


    Um welche "MK-Version" es sich handelt kann man über die Seriennummern entschlüsseln. Im "Spendor und Co Faden" hat mal jemand ne entsprechende Tabelle gepostet...

  • Woran erkennt man die verschieden Versionen?


    Gruß

    Rolf

    Die WDR Version hat XLR Buchsen für den Anschluß des Verstärkers, ist IMHO service freundlicher aufgebsut, da alle Kabel innen gesteckt sind und man Vorder- und Rückwand mittels Verschraubung leicht lösen kann, um an alle Komponenten dran zu kommen. Ausserdem steht auf den Typenschildern WDR Version.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Mk1 heisst ohne Superhochtöner?


    Dann hatte ich die mk2. Also mit drei Chassis. Lief an einer Onix vor-end Kombi. War auch fasziniert von dem Klang. Habe sie lange zufrieden gehabt, bis sie einer SP9/1 weichen musste. Mit der hab ich 20 Jahre gehört.


    Die mk2 ist m.E. die beste. Die mk3 wurde ja nur entwickelt, da es die Mittel/Hochtöner nicht mehr gab. Die klang bescheiden. Da war nichts mehr mit dieser fantastischen Ausgewogenheit.


    Dann hat Püllmans irgendwann noch ne BC1/69 aus dem Hut gezaubert. Quasi eine Neuauflage der Ur-Version. Da fehlte mir tatsächlich der Superhochtöner. Heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr vermissen… ^^


    Zwischendurch auch mal ne Harbeth shl5+ gehabt. Die hat auch ihren Charme, aber an die BC1 kommt die in meinen Ohren nicht ran.


    Hast also nen schönen LS zu Hause stehen. Behalte ihn.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Die WDR Version hat XLR Buchsen für den Anschluß des Verstärkers, ist IMHO service freundlicher aufgebsut, da alle Kabel innen gesteckt sind und man Vorder- und Rückwand mittels Verschraubung leicht lösen kann, um an alle Komponenten dran zu kommen. Ausserdem steht auf den Typenschildern WDR Version.


    Gruß

    Andreas

    Front und Rückwand sind immer verschraubt . Die WDR Versionen haben eine noch höhere Selektion der Chassis, soweit sie noch original sind

  • Moin,

    mir hat die MKII auch immer sehr gut gefallen, wobei ich die III aber auch gut fand. In meinen Ohren war die im Bass etwas präziser. Schlussendlich habe ich beide abgegeben, da sie bei mir in etwas über 40 Quadratmetern etwas überfordert waren. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch sehr laut gehört, heute würde ich sie ebenfalls behalten.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Moin,

    mir hat die MKII auch immer sehr gut gefallen, wobei ich die III aber auch gut fand. In meinen Ohren war die im Bass etwas präziser. Schlussendlich habe ich beide abgegeben, da sie bei mir in etwas über 40 Quadratmetern etwas überfordert waren. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch sehr laut gehört, heute würde ich sie ebenfalls behalten.

    Beste Grüße

    Alex

    Da hätte dann eine BC III gepasst

  • Von der BC 1 gibt es einige unterschiedliche Versionen . Mit blauen und roten

    Alnico Bässen und kleinen 16mm Schwingspulen .Später mit Ferrit-Magnet und größerer Schwingspule und etwas höherer Belastbarkeit.die Alnico Versionen hatten kein Bassreflex-Rohr sondern mir ein Loch mit Schaumstoff Die späteren hatten ein

    Papp-Rohr mit Schaumstoff .

  • Ich habe damals den Mittel/ Hochton Bereich der WDR BC1 Version bei Freunden oftmals mit der IMF TLS 80 vergleichen können. Wir empfanden (mit unserem damaligen HörVerständnis) die Lautsprecher nicht unähnlich abgestimmt. Die TLS 80 geht halt deutlich tiefer runter und kann auch grössere Räume mit etwas mehr Hörabstand beschallen. Ist heutzutage ebenfalls ein Klassiker.

    Für uns Jungs damals sahen die verwendeten Hochtöner quasi baugleich aus.

    Vermute aber, dass es da Unterschied im Detail geben wird.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Was meinst du den mit Nachfoger

    Aktuelle Modelle ala Classic Line?


    Ich besitze noch ein Paar


    Spendor 75/1 aktiv Pro


    Welche ich wirklich schätze.

    Ich konnte vor 6 Wochen mal neue A7 Spendor ( an Naim NAP 250 NAC 252) hören. Schöne Lautsprecher aber gehen nicht als Nachfolger durch. Schön für unbeschwertes Wohnraum hören, machen nix falsch aber halt auch nix überragend gut.

    Wobei ich sagen muss das ich im Bassbereich meine Spendor 75/1 auch nicht für ideal halte. Es fehlt halt der letzte Präzisionsarbeit Grad.

  • Eigentlich nicht . Nur Spendor verwendet eine 16 Ohm IMF eine 4 Ohm Version .

    Spendor den Coles 4001 ,IMF den Celestion HF 2000 . In der BC III auch der HF 2000 bei Spendor


    Grüße aus Duisburg