Eigentlich nicht . Nur Spendor verwendet eine 16 Ohm IMF eine 4 Ohm Version .
Spendor den Coles 4001 ,IMF den Celestion HF 2000 . In der BC III auch der HF 2000 bei Spendor
Grüße aus Duisburg
Danke für die fachkundige Ergänzung !
Gruss
Juergen
Eigentlich nicht . Nur Spendor verwendet eine 16 Ohm IMF eine 4 Ohm Version .
Spendor den Coles 4001 ,IMF den Celestion HF 2000 . In der BC III auch der HF 2000 bei Spendor
Grüße aus Duisburg
Danke für die fachkundige Ergänzung !
Gruss
Juergen
Alles anzeigenWas meinst du den mit Nachfoger
Aktuelle Modelle ala Classic Line?
Ich besitze noch ein Paar
Spendor 75/1 aktiv Pro
Welche ich wirklich schätze.
Ich konnte vor 6 Wochen mal neue A7 Spendor ( an Naim NAP 250 NAC 252) hören. Schöne Lautsprecher aber gehen nicht als Nachfolger durch. Schön für unbeschwertes Wohnraum hören, machen nix falsch aber halt auch nix überragend gut.
Wobei ich sagen muss das ich im Bassbereich meine Spendor 75/1 auch nicht für ideal halte. Es fehlt halt der letzte Präzisionsarbeit Grad.
Eigentlich meinte ich alle Spendors in der Linie, die nach der BC1 kamen. Aber hast du denn deine 75 mal mit der BC1 verglichen?
Ja ist aber Jahre her und die Elektronik ist halt nie gleich. Habe mich damals für eine Aktive Lösung entschieden. Die Unterschiede wahren
Aber aus der Errichtung heraus nicht groß.
Das re cap vor 7 Jahren dagegen war sehr effizient. !!
Hallo Horst,
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber mir geht es ähnlich. Ich habe meine BC1 im letzten September bekommen, musste ein Chassis bei Peiter reparieren lassen, höre aber seitdem sehr zufrieden mit den BC1 (WDR-Version mit XLR-Anschluss). Bei mir laufen sie sehr gut an einem Musical Fidelity B1.
Unterm Strich ein toller Lautsprecher, der nie anstrengend klingt, den man auch über längere Zeit am Stück hören kann.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Horst,
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber mir geht es ähnlich. Ich habe meine BC1 im letzten September bekommen, musste ein Chassis bei Peiter reparieren lassen, höre aber seitdem sehr zufrieden mit den BC1 (WDR-Version mit XLR-Anschluss). Bei mir laufen sie sehr gut an einem Musical Fidelity B1.
Unterm Strich ein toller Lautsprecher, der nie anstrengend klingt, den man auch über längere Zeit am Stück hören kann.
Viele Grüße
Klaus
...und etwas kann, was die meisten (!) anderen nicht können: Sie klingt natürlich und nicht nach Technik!
Hallo,
also aktuell neu erhältlich und ,je nach Modell, mehr oder weniger direkte Nachfolger des Konzepts (auch mit Supertweeter und quasi identischen Abmessungen glaube ich) sind folgende Modelle:
http://www.stirlingbroadcast.net/ls36.html
https://www.grahamaudio.co.uk/products/ls81/
https://harbeth.co.uk/shl5plus-xd-loudspeaker/
Interessant ist hierbei, dass die Stirling Broadcast Variante nicht nur günstiger ist als die beiden Alternativen, sondern auch die einzige OFFIZIELL von der BBC lizensierte Variante. Könnte also eventuell sein, dass sie dadurch am ehesten der BC1 gleicht.
Aber das ist natürlich nur eine wage Vermutung.
Viele Grüße
Olli
Interessant ist hierbei, dass die Stirling Broadcast Variante nicht nur günstiger ist als die beiden Alternativen, sondern auch die einzige OFFIZIELL von der BBC lizensierte Variante.
Danke, Olli!
Beim Googlen entdeckte ich für die Stirling einen NP von 6000€. Das ist aber nicht wirklich günstiger, oder?
Beim deutschen Vertrieb mit 4.800€ etwas günstiger aber immer noch viel Geld. Aber auch das relativiert sich etwas, wenn man eine entsprechende Nutzungsdauer zugrunde legt.
Ja, immer noch viel Geld, dass auf jeden Fall.
https://www.hifi12a.de/Stirling-Broadcast-BBC-LS3/6
Hier z.B. für 4.800, immerhin 1.000 - 2.000 günstiger als die andern beiden.
Front und Rückwand sind immer verschraubt . Die WDR Versionen haben eine noch höhere Selektion der Chassis, soweit sie noch original sind
eine "Germany" ist nicht die WDR Version, der WDR hatte BC1 A im gebrauch (Aktive), das gab es übrigens auch in extra 19 Zoll Gehäusen (die Endstufe der aktiven BC1 in ein 19 Zoll Gehäuse eingebaut), habe ich noch.
Habe drei Paar BC1, ein Paar Rogers Studio 1 auch die mit Celestion, eine alte Harbeth HL5 eine Alte Harbeth Compakt sowie LS 3/5. Hatte auch 75/1Aktiv und SP1 sowie BC1 Activ intern und einen Protopyp von Spendor für den WDR mit einem Altec Duplex (hätte ich mal behalten sollen !!!!) . Klipsch, Tannoy, Thiel, B&W und noch weitere gingen immer wieder raus, Acapella war auch nix, Quad Elektrostaten hätte ich behalten aber die werden irgendwann anfällig und der Platz fehlte, ...
In England ist eigentlich die SP1 der Nachvolger der BC1 die weitestgehend der 75/1 entspricht. Die 75/1 hat nur unten das abgetrenntes Fach für die Endstufen aber nicht mehr Volumen, ... finde alle klasse meine BC1 Germany wäre mein Favorit ... aber alles sehr ähnlich, ... heutige Nachvolger sind am ehesten Graham weil die Gehäuse wieder aus Birkensperrholz bauen, ... MDF fand ich im Vergleich immer schlechter, ...
Bei den heutigen Neupreisen klinke ich mich aus aber im Vergleich zu dem anderen Edelschrott sind die ja sogar noch günstig, ...
Ich habe eine passive WDR Version mit XLR Anschlüssen für die Kabel.
Gruß
Andreas
... das mit besserer Bauteileselektion für Deutschland halte ich eher für Marketinggeschwätz, obwohl Herr Püllmanns schon gute Arbeit gemacht hat ... welcher Vertrieb hatte sonst noch für 20 Jahre Ersatzteile? Sein Techniker war auch sehr kompetent, ...
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin gerade zu überwältigt von der klanglichen Performance der BC1.
Ich habe sie von einem Forumskollegen gekauft, weil ich einfach mal den Spendor-Klang hören wollte... Was soll ich schreiben? Ich höre gerade wieder sämtliche Platten durch, insbesondere die Liveplatten mit Stimmen. Der Mitteltonbereich ist ein Traum. Es klingt alles wunder bar echt und natürlich und man muss sich fragen, was die Lautsprecherentwickler in den letzten 40 Jahren eigentlich gemacht haben.
Ich wüsste nun gerne von den Spendor-Kennern, was die Nachfolger bzw. anderen LS von Spendor besser oder auch schlechter machen als die BC1.
Danke
Horst
Die 75/1 ist für mich etwas voluminöser und präziser im Bass. Da bist du aber spät auf den Geschmack gekommen ![]()
Doch besser spät als nie!!!
Ich habe eine passive WDR Version mit XLR Anschlüssen für die Kabel.
Gruß
Andreas
die habe ich auch ... das ist die BC1 Germany und ist nicht für den WDR speziell gebaut, der WDR hatte die BC1/A (Aktiv) die aber auch nicht speziell für den WDR war sonder auch ganz normal im Handel zu kaufen war, ... in deutschland war die passive mit XLR Buchse ausgestattet und wurde dann als pro Version verkauft, zum Schluß dann mit Bi Wirering Terminals auch als Pro, da war viel Marketing dahinter, in England haben die meisten BC1 Bananen Buchen ohne Bi Wiering, ... aber ich habe auch noch eine ganz frühe mit Blou Alnico TT die hat auch XLR da steht hinten nichts drauf ... habe aber die original Rechnung aus den 70ern dazu, von Püllmanns, ... die Doxen hatte ich eus Erstbesitz von einer Opernsängerin in Köln gekauft (dehen top aus und standen nur im Regal eines abgedunkelten kleinen Studios.
Ich hatte und habe noch mehrere BC1 ... mit XLR, Stereo Banane, Bi Wire Banane, Aktive mit interner Endstufe, BC1 / Pro mit externer Endstufe im 19 Zoll Gehäuse, ... alles schon gehabt und teilweise noch, ... bis auf die MK3 ist es immer eine BC1 und alle sind gut, ... die alten mit dem Alnico sind im Bass etwas dezenter und etwas weicher als die mit dem neueren TT ... ob das absicht ist oder einfach nur am Alterungsprozess liegt kann ich nicht beurteilen ...
Wenn man eine gepflegte BC1 Germany bekommen kann ... einfach zuschlagen ... wenn der Raum nicht zu groß ist gut bedänft ist und der Hörabstand 2-3 Meter beträgt ist das kaum zu toppen, ... neu bestenfalls mit einer Harbeth oder Graham, ...
... ich glaube auch nicht das England und die BBC schlechtere BC1 bekommen hat ... auch wenn das manche behauptet haben, ...
Gute Morgen
Ich finde das interessant, über die BC1!
Mein Passivzweig, Backend, könnte mal erneuert werden.
Teuer sind die nicht, abgesehen von Selbstabholung, sonst gibt es Bruch.
Auf was ist beim Kauf zu achten?
Spielpartner?
20W Röhre ist zu schlapp?
Mein Raum 6,4,3m, sehr freie Aufstellung? Kommen die 8 Zöller damit klar?“
Beste Grüße
Blasios
Hängt vom bevorzugten Pegel ab, kann man nicht pauschal sagen.
..
Alles anzeigenGute Morgen
Ich finde das interessant, über die BC1!
Mein Passivzweig, Backend, könnte mal erneuert werden.
Teuer sind die nicht, abgesehen von Selbstabholung, sonst gibt es Bruch.
Auf was ist beim Kauf zu achten?
Spielpartner?
20W Röhre ist zu schlapp?
Mein Raum 6,4,3m, sehr freie Aufstellung? Kommen die 8 Zöller damit klar?“
Beste Grüße
Blasios
ich habe im Wohnzimmer grob 6x6 Meter und hohe Decke, ... etwas zu wenig bedämft für die BC1 aber noch OK, ... aber der Hörabstand sollte nicht weit über 2,5 Meter betragen, ... deswegen höre ich im WZ lieber mit der HL5,
... habe noch ein kleines Tonstudio/Musikzimmer ... das ist kleiner Mit Akustikdecke versehen und passt optimal für BC1 oder LS 3/5. Ich höre seit 35 Jahren fast nur mit Röhren, selbst die alten Quad reichen (2x 15 W), Radford ist gut, die HL 5 läuft an Jadis DA30 (Uralt), Mac 225 reicht, Quicksilver Monos sind super, ... 300 B und son Blödsinn war nix, ... gute Britische Vollverstärker Naim, Linn, Creek usw war auch immer recht gut, ... mit großen High End Lautsprechern hatte ich nach ner Weile immer so meine Probleme und hab nach 4 Wochen doch immer wieder die BC1 aufgebaut, ... konnte viel probieren da ein Freund von mir lange einen Laden hatte (der war mit ner BC1 69 lange glücklich) und ich als Gitarrist auch immer in einigen Studios unterwegs war, ...
... die BC1 ist natürlich keine Disco Box ... die braucht eine gewisse "Grundlautstärke" und schmiert zu wenn es zu laut wird, ... aber dafür kann man super Stones, Dire Straits usw. in passabler Lautstärke hören, bei eigenen Aufnahmen stimmt der Ton meiner Unterschiedlichen Gitarren und ist nachvollziebar, ... bei ner Klipsch klang bei mir eine Nylonseite wie eine Westerngitarre, ... irgendwie gut aber nicht richtig, ...
PS: ... große Räume mit großen Boxen machen auch große Probleme, ... ein Freund hat über 120 T Euro in nem halligen großen schicken Wohnzimmer .... grauselig (B&W, Classee, Kabel für über 10000 Euro usw)