• Berechtigte Frage, Gerhard,


    allgemein geht mir das jedesmal durch den Kopf, wenn ich Kühlkörper sehe, deren Lamellen horizontal verlaufen. Sieht man ja gelegentlich auch bei kommerziellen Geräten.

    Die von unten nach oben strömende Luft sorgt bei senkrechten Lamellen für eine gute Wärmeabfuhr (Konvektionskühlung), bei horizontalen wäre ein Lüfter hilfreich. Dieses zusätzliche Aggregat kann wohl sehr moderat (Unterspannung) betrieben werden - Hauptsache, die erwärmte Luft bleibt nicht zwischen den Lamellen stehen…


    Gruß Klaus

  • Hallo Gerhard,


    Ja…darauf habe ich gewartet. Das ist so mit das unschönste ein der Konstruktion.

    Ist weit weniger schlimm als erwartet. Natürlich muss die Wärme durch die PCB,

    um rauszukommen. Aber wie denn sonst. Die BJPs müssen nach oben Luft

    haben, das ist das wichtigste. Die werden 250°C heiß. Ich fahre die KK jetzt

    auf 100 °C. Bauteile sind auf 105°C ausgelegt. Werden aber nicht wärmer

    als 80°C. Gehen also nur auf Arbeitstemperatur. Der untere Speichert in erster

    Linie nur sehr viel Wärme. Das Kupfer gibt massiv Wärme ab. Verbrennt man

    sich sofort. Über dem Gerät sind 45°C….das würde sogar noch für eine EU

    Zulassung langen 😉. Bei 300mA jetzt.


    Natürlich denke ich über einen Lüfter nach, aber nicht laut…😂


    Gruß

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Bin Schlosser, weiß was das Gehäuse für ne Arbeit gemacht hat. :meld:

    1200 hätte ich NIE investiert. Top deine Umsetztung :thumbup:

    Danke. 1200€ sind all inklusive. Alle Teile, plus Ersatzteile, Plus die LS, Plus Werkzeug.

    Sind 600 pro Gerät. LS und Werkzeug abgezogen noch 400€. Davon gehen 280 €

    für die Elektronik drauf. Das Messing hat halt gekostet. Ein Schlosser hat da bestimmt

    bessere Quellen. Gehäuse sind bei ca. 150€ pro Stück. Kühlkörper gebraucht auf ebay

    ersteigert. Die Kosten sonst auch richtig.


    Gruß

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Mehrere Fragen:


    BJP -> sind das die Leistungstransistoren? Wenn ja, warum lässt Du die 250°C heiß werden. Im Datenblatt sind als Maximum 200°C angegeben. Aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis die Teile den Geist aufgeben


    Welche Elektrolytkondensatoren hast Du verbaut. Denn es gibt ja auch bei 105° verschiedene spezifizierte Lebensdauern. Die reichen von 105°1000h bis 105° 5000 h.


    Interessant wäre ja zu wissen wie warm es im Gerät wird. :-))


    Viele Grüße!

    jokeramik

  • Es muss BJT heißen, sorry. Bipolare Transistoren. Mit der Temperatur hab ich durcheinander gebracht. Sind 200°C, aber 250W Verlustleistung. Ich warte noch auf mein Laserthermometer, dann hab ich Fakten 😉. Im Augenblick hab ich nur ein Bratenthermometer das ich zwischen die Kühlrippen schiebe.


    Die Elkos hab ich fast alle gewechselt. Sind Nichicon und Panasonic (105°C) Die werden

    sicher kein so langes Leben haben. Aber die PCB ist sehr schnell ausgebaut.

    Die Leiterplatte erhitzt sich auf 80°C. Das Gehäuse bleibt ziemlich kalt,

    weil es nicht ankoppelt, bzw. MDF kaum warm wird. Daher bleibt es im Gerät

    ziemlich kalt. Die Ladeelkos werden keine 40°C warm. Ist ja rundum offen.

    Mich hat verblüfft wie schnell die Temperatur fällt. Bei KK auf 100°C sind es drei

    cm darüber nur noch 50….also einfach Deckel drauf, und warten bis die Elkos

    draufgehen. Ein zu verkraftender 10€ Schaden. Müssen halt ihre Specs.

    noch zu 100% einhalten, auch wenn sie permanent Hitze schlucken. Austrocknen

    wird natürlich massiv beschleunigt.


    Und es kommt noch ein NTC Widerstand rein der bei 100°C das Gerät ausschaltet. Potential für ein Feuer gibt es. Feuerlöscher steht noch daneben. Mehr als 100°C

    will ich nicht. Das dürfte auch zu Verzerrungen führen, wenn man die Bauteile

    förmlich grillt. Aber die 100°C erreiche ich erst nach ein paar Stunden mit ordentlich

    Pegel. Die KK schlucken gewaltig, aber der unter wird’s natürlich nich mehr wirklich los.


    Gruß

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hallo DF,


    ich erinnere mich an einen Artikel, in welchem u.a. betont wurde, daß eine Erhöhung der Halbleitertemperatur um 10°C deren Lebensdauer halbiert.


    Es leiden also nicht nur die Elkos.


    Eigene Erfahrung: ich mußte vor vielen Jahren verschiedene Verstärker überholen, bei denen hitzebedingt zahlreiche Widerstände am Ende waren. Teilweise war der Lack abgeblättert oder stark verfärbt (Nennwerte dann unlesbar), dazu oft der Wert weit außerhalb der Toleranz.


    In den Datenblättern von Bauteilen sind regelmäßig "De-Rating"-Angaben zu finden, also Limites bestimmter Parameter als Funktion der Temperatur. Dies nur als allgemeiner Hinweis.


    Gut konstruierte Verstärker halten quasi ewig - solche, auf denen Spieleier gebraten werden können, eher nicht :(


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    Ja, ist mir klar. Hitze ist Stress. Auf Dauer tödlich. Die Transistoren

    dürfte es wenig interessieren, sind ja für genau den (Class A) Betrieb gemacht.

    Also dafür absurde Mengen an Energie zu verschwenden 😩👍.

    Dafür bekommt man tatsächlich sehr guten Sound.


    Die Hitze unter der PCB führe ich noch mit einem Lüfter ab, der bei

    80°C anspringt. Und darunter hält ein moderner Widerstand ewig.

    Die Kisten werden eh nicht viel laufen.


    Gruß

    DF (Lucas)

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Kalt wird den BTs sicher nicht. Sind aber Temperaturen die auch Elkos

    bis 105°C ganz locker wegstecken. Und die Ladeelkos sind ja sowieso

    kaltgestellt. Lessions learned: Laserthermometer können nicht auf

    Kupferoberflächen messen. Die wird angeblich nicht heißer als 30°C 😂

    Die Transistoren gehen auf 80°C, was sicher gut ist so. Denn warme

    Bauteile klingen besser als kalte 😉. Das Gehäuse bleibt (bis auf oben)

    ein paar Grad über Raumtemperatur.


    Gemessen nach 3 Std. Ambient t = 21,3°C. Bei gutem Pegel (nur die Anlage 😉)

    und sehr guter Musik.


    Also alles im Grünen Bereich. Brauchbare Konstruktion.


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    Fragen sind immer willkommen. Ansonsten. Mission Accomplished. Blöcke gebaut.


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    Gruß

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

    2 Mal editiert, zuletzt von doctor.funk ()

  • Krasse Teile. Mit Transistorendstufen hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt, aber ich bin der Schaltung mal etwas hinterhergestiegen und auch bei dem ganzen Boards gelandet die da so auf Ali-Express rumfliegn. Die automatischen Übersetzungen sind echt der Knaller :)


    Gibt es da eine Geschicht wie du ausgerchnet bei dem Krell KSA100 Mk2 Clone gelandet bist? Wenn ich das richtig gelesen habe hatten die Originale eine aktive Kühlung - waren ja aber auuch beide Kanäle einem einer Box... das scheint ja bei den Blöcken ja dann auch ohne zu gehen...


    Das Gehäuse ist schon echt hammer :thumbup:

  • Vielen Dank. Ja, ich hab mir die Original Machine angeschaut. Nachdem ich fertig war.

    Da hab ich sogar größer dimensioniert. Kann auch Class A fahren, aber ist echt

    brutal, aber dann eben auch mit aktiver Kühlung die anspringt. Und im Winter

    ist es nichtmal Energieverschwendung, gut für die dunklen Tage die Teile 😉.

    Klingt einfach sehr gut so, sehr warm und dabei super klar. Schon eine sehr

    gute Schaltung.


    Warum die? Naja, ich hab von Röhrentechnik eigentlich keine Ahnung. Vorstufen

    sind nicht sehr schwer. Die Schaltungen sind zwar sehr einfach, aber ich hab

    wenig bis null Ahnung. Röhren sind für mich irgendwie mysteriös. Daher erstmal den

    Transistor. Super einfach, und zur Abwechslung verstehe ich sogar die Schaltung.

    Und der hat weniger Kosten dafür aber hohe wenn er läuft (1kW Std. / Std.).

    Ist bei Röhren aber noch teurer.


    Und Krell….weil ich immer an diese Blöcke denken muss für die man einen

    Gabelstapler braucht um sie zu bewegen. Hat es mir in den 90ern in mein

    Gehirn gebrannt.


    Gruß

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Der Vollständigkeit mache ich das hier noch fertig. Da gabs noch viel zu tun, in erster Linie

    was die Stromversorgung angeht. Das ist bei solchen Monstern essenziell, und war

    vollkommen ungenügend.


    It’s Make-Over-Day !


    Ich musste nicht schlecht schmunzeln als ich gesehen hab das es tatsächlich

    Leute gibt die 100€ für eine Sicherung ausgeben. Naja, hab mir schon gedacht

    das es da was besseres gibt. Ist jetzt eine Audio Sicherung für 3€ drin. Also etwa

    300x so teuer wie die Glassicherung. Das war es mir durchaus wert.

    Direkt angelötet an den Halter und an massive 4mm^2 OFC Kupferleiter.


    Die Lüsterklemmen waren mir einfach zu billig. Wurden jetzt durch einen

    zweistufigen 25A EMI Filter ersetzt. Ob’s was bringt? Schaden wird’s sicher nicht,

    und schaut gut aus.


    Und noch das Wichtigste. Die Schaltung braucht einen Soft Start, oder zumindest

    eine Thermosicherung im Trafo. Der stirbt sonst recht schnell, und außerdem

    ist beim Einschalten immer die Sicherung im Haus geflogen. Also einen

    Soft Start rein, und den NTC Widerstand entsprechend angepasst. Jetzt fahren

    die Blöcke geschmeidig hoch.


    Und es sind noch zwei Lüfter reingekommen. 18,5dB pro Stück, also im, zumindest

    für mich, quasi unhörbarem Bereich. Dafür musste aber neu verkabelt werden.

    Das VU Meter welches angeblich 250mA pro Kanal braucht, zieht ganze 15mA.

    Hab ich mir schon gedacht, aber gleich so…also genug übrig für die zwei Lüfter (Öl gelagert). Und die Schaffen gut Wärme raus. Ist für Class A einfach notwendig.


    Und noch hinten zu gemacht. Hatte noch einen Rest punktgeschweißtes

    Stahlgitter. Macht sich gut da hinten.


    Die Signalfuehrung werde ich noch upgraden. Aber das passiert irgendwann…


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    Sollte jemand Fragen haben…ich bin hier weg. Zumindest eine Weile.

    Aber in englisch sprachigen Foren zu finden. Ist da einfach viel Entspannter für mich.

    Selber Name.


    In diesem Sinne, frohes SchaffenNo Worries! It’s AilraightMate.

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Noch einen sehr hochwertigen Signalpfad geschaffen. Da darf es gerne 8N sein.

    Massiver Leiter, doppelt geschirmt.


    Ist man da überhaupt noch in der Lage objektiv zu hören? Selbst geerntete Früchte

    schmecken immer besser…klingt höllisch gut…muss einfach Class A sein. Sehr warmer

    gefälliger Klang.


    Kombi: P9 & Denon Dl103, Quadral Aurum5 der Rest selbstgemacht (Step-up ist in Arbeit).

    Nach folgenden Schaltungen - EAR834 (auf 50s RCA) , Jardis JP200 (auf Siemens), Krell KSA100. Kritische Bauteile sind ersetzt, idR Mundorf und Wima.


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    Musik ist OK. Anlage ist GUT.