Neue Valvo EC86 in Phonomopped

  • So das Mopped ist wieder da


    Gegangen als Normalversion und zurück als HQ Version

    Muß sagen an meiner bescheidenen Anlage ist die Phono Pre ein super feines Teil.

    Was hineingeht kommt auch wirklich Neutral wieder raus

    Der Wechsel von Standard zu HQ Version hat sich wirklich gelohnt hat natürlich auch sein Preis.

    Feine Höhen, Mitten und der Bass ist alles Klasse ohne zu Nerven.

    Montiert ist ein AT33PTG II mit 0,3mV Ausgangsspannung Verstärkung steht auf 63dB und auf 240 Ohm


    Jetzt noch alles richtig einspielen das TA hat gerade 50 Std und die Röhren auch so 30Std also mal durchlaufen lassen


    Aber ich kann für mich sagen bin begeistert :saint:

  • Kurze Frage


    Mir ist aufgefallen das ich im MC Betrieb mit der 63 Verstärkung ohne Platte bei aufgedrehtem Verstärker ein Flattern in der Box habe kein Brummen ist das Normal ?

  • Also, ich habe keine Probleme mit "flattern".


    Wenn deine Lautsprecher-Mempran "flattert", dann könnte man das eine tieffrequente Schwingung nennen. Eine Art pumpen. Das ist nicht gesund.


    Beschreibe das doch mal genauer.

  • Das ist kein Pumpen schwer zu beschreiben eher ein Rauchen mit Flattern drin bei höchster dB Verstärkung

    Je lauter ich den Verstärker drehe desto mehr hört man es

    Also gehört im Leerlauf ohne Platte

    Nur bei MC Systemen bei MM mit 40dB Verstärkung nicht


    Kann mir auch vorstellen das es der Trafo vom Mopped ist der Einstreut

  • Hallo Michael, Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Habe gerade mal bei mir aufgedreht. Heed Quasar (Transistor) bei Einstellung MC und etwa 70 dB. Da bewegt sich nix.

    Ein Vinylfreund hatte das ähnlich. Ear clone MM.

    Die originalen (J J?) Röhren gegen welche von EH getauscht und Ruhe war.

    Good luck!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • könnte man auch mit einem Subsonicfilter beseitigen.

    Stelle erst einmal deinen Plattenspieler anders auf und verhänge ihn Notfalls mit Tücher wenn es besser ist, wirst du einen neuen Platz oder andere Füße brauchen.

    An meinem damaligen 731er half es schon den Deckel abzusenken und ein Handtuch drauflegen

  • könnte man auch mit einem Subsonicfilter beseitigen.

    Stelle erst einmal deinen Plattenspieler anders auf und verhänge ihn Notfalls mit Tücher wenn es besser ist, wirst du einen neuen Platz oder andere Füße brauchen.

    An meinem damaligen 731er half es schon den Deckel abzusenken und ein Handtuch drauflegen

    Naja Platz hatte ich geändert andere Röhren probiert ,aber es bleibt leider .

    Ist mir aber vor dem upgrade nicht aufgefallen da es nicht vorhanden war.


    Muß mal mit dem Herrn Hoffman reden


    Am besten können mir die MKIIb HQ Besitzer mal ein Feedback geben bei MC Einstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.K ()

  • Michael,

    wie weit drehst Du denn den Volumenregler deins SAM bei normaler Abhörlautstärke auf?

    LG


    Horst

  • -26 dB sagt mir jetzt wenig.

    Vol. Poti auf 9:00, oder weniger?


    Wie verhält sich deine eingebaute Phono bei gleicher Lautstärke?

    Was machen dann die LS Membranen?

    Wie ist es bei CD?

    LG


    Horst

  • Horst


    Habe keine Außen Skalierung aber habe mal eine Markierung gemacht

    Ca bei 10 Uhr steht der Regler mit einem 0,3mV TA

    Werde mich mal nach ein MC mit 0,4 oder 0,5mV umsehen dann kann ich in der Verstärkung auf 50dB runtersetzen

    Ich muß schon weiter aufdrehen um den Rauschabstand zu hören ,ist aber bestimmt Normal

    Alles gut soweit.habe jetzt mal die Masse vom PS an meinem VV angebracht jetzt ist es besser .

    Membrane bleiben ruhig

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.K ()