Neue Valvo EC86 in Phonomopped

  • Dann überlege lieber einen ÜT zu testen. Aber nur 1:10. Damit hast du bereits 6mV an der MM Stufe.

    Erst testen, dann kaufen...

    Mein Vorschlag wäre ein kleiner silvercore One Ten. Der klIngt neutral, nicht fett und löst gut auf.


    Aber Nichts übers Knie brechen... 😉

    LG


    Horst

  • Dann überlege lieber einen ÜT zu testen. Aber nur 1:10. Damit hast du bereits 6mV an der MM Stufe.

    Erst testen, dann kaufen...

    Mein Vorschlag wäre ein kleiner silvercore One Ten. Der klIngt neutral, nicht fett und löst gut auf.


    Aber Nichts übers Knie brechen... 😉

    ja aber mal zum testen wäre schon gut Horst :/

  • naja, ich kennt ja meine Meinung zum Thema Übertrager und ich hatte am AT33PTG2 schon mehrere. Alle am Mk2b


    die anfängliche Euphorie legte sich über die Wochen und konnte intensiven Vergleichen doch nicht standhalten.

    Ohne Übertrager klang es am Mopped einfach besser, echter, reiner, präziser... schon oft hier geschrieben

    Nur das Thema Rauschen ist mit dem Übertrager besser aber das ist nur im Nahfeld überhaupt wahrnehmbar


    Norbert Lehmann sagte mir mal telefonisch " jeder Übertrager verändert und verfärbt das Signal und ob es gefällt oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden".


    Recht hat er

  • Da hat Herr Lehmann sowas von recht 👍

  • Ja, Ja... der Herr Lehmann. :/ .

    Ich habe selbst einen Lehmann Kopfhörerverstärker, trotzdem muss man nicht nur eine Meinung stehen lassen. Frag' doch mal die Firmen, die in ihren Phonovorstufen Übertrager einbauen. z.B. Valvet, Lyric, Rike Audio.

    LG


    Horst

  • Norbert Lehmann sagte mir mal telefonisch " jeder Übertrager verändert und verfärbt das Signal

    Moin Carsten,


    jedes Stück Draht im Signalweg tut das auch, mehr oder weniger.


    Nur beim Übertrager erwarte ich schon etwas mehr Einfluss. Ist ja auch zum Guten.

  • Hallo


    Da ich mich auch jetzt mit solchen Dingen praktisch rumschlage, die Theorie ist gelernt.


    Besser als mit 1% Bauteilen ist doch nicht. Die Übertrager (kosten!) zeigen in der Regel gute Übertragungsfunktionen, völlig ausreichend überdehnt für die Ohren.


    Was mich aber interessiert, ist das Ausgangsthema durch: mit "flattern"? War das nur ein Kabelproblem oder gibt es den work around: niedrigere Verstärkung und Übertrager und bei hoher Verstärkung schwingt er?


    Liebe Grüße

  • darf ich mal bitte fragen, was bei der Änderung zur HQ Version gemacht/geändert wurde und was das so ca. bei Herrn Hoffmann kostet? Gerne auch per PN :)

  • Wie kann das vom PS kommen wenn er nicht am Strom hängt?

    Rauscht bei dir nichts wenn du richtig aufdrehst?

    rauschen ist doch ganz normal aber es sollte nicht pumpen oder brummen.

    Kommt halt auch immer auf den Verstärkungsfaktor der nachfolgenden Stufe an.

    ich hätte aber den Trafo gleich auslagern lassen denn er sorgt genau für solche Störungen durch magnetische Einstreuung. Und das das Spulennetzteil an seinem Platz einbauen.

    an einem so leisen MC wie dem AT33 macht sich halt jede winzige Störung sofort bemerkbar und die EC86 verstärken im Mk2b auch lauter wie die originalen Russenröhren

    du bist sicher bei 65-66db Verstärkungsfaktor und die Vorstufe danach multipliziert das ganze nochmal um den Faktor 4 oder höher um dann vom Poti wieder herunter geprügelt zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • rauschen ist doch ganz normal aber es sollte nicht pumpen oder brummen.

    Kommt halt auch immer auf den Verstärkungsfaktor der nachfolgenden Stufe an.

    Hallo Carsten


    Bei hohen Verstärkungen von Röhre oder Transistor gibt ist es immer ein Rauschproblem, das in den Griff zu bekommen ist, wenn es teuer bezahlt wird.


    Die Schwingneigung bei hohen Verstärkungen ist immer gegeben. Zur Not durch falsch dimensionierte Kopplungskondensatoren und zu hochohmige Stromversorgung.


    Der Königsweg für MC ist der Übertrager und moderate Verstärkung mit Solid State oder Röhre!


    Liebe Grüße

  • ein Übertrager ist niemals ein Königsweg auch wenn er beim Rauschen Vorteile hat. Die Nachteile sind eindeutig hör und messbar


    besser Röhre und Transistor geschickt kombinieren so das der Übertrager entfallen kann. Und mit dem Tonabnehmer dann eben deutlich über 0.2mV bleiben . Darunter dann klar ein guter Übertrager aber würde ich persönlich nicht mehr machen.

  • Hallo Carsten,

    ein Übertrager ist niemals ein Königsweg auch wenn er beim Rauschen Vorteile hat. Die Nachteile sind eindeutig hör und memessbar.

    Für mich ist es auch der Königsweg. Klangliche Nachteile kann ich nicht fefeststellen. Und meßbare ...?


    Für dich mag es gelten, für andere wiederum nicht. Deswegen würde ich es nicht pauschalisieren.


    Viele Grüße

    Martin

  • kannst du denn überhaupt mit einem MC Eingang vergleichen?


    Viele schwören drauf weil sie keine Alternative haben. Und Messungen von Übertragern gab es schon vor vielen Jahren. Hier wurde mittels Rechteck-Signalen die Verfälschungen deutlichst nachgewiesen. Es waren die Tests in den ganz alten Hifi-Magazinen.


    ich höre das so deutlich heraus wie das Signal verfärbt und verändert wird. Ist doch auch logisch bei einer rein magnetischen Aufwärtsübertragung

  • Und Messungen von Übertragern gab es schon vor vielen Jahren. Hier wurde mittels Rechteck-Signalen die Verfälschungen deutlichst nachgewiesen. Es waren die Tests in den ganz alten Hifi-Magazinen.

    http://www.hifimuseum.de/vor-vorverstrker-1982-teil1.html


    :):)

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Messungen mit Rechtecksignalen wurden später nicht mehr publiziert- die klanglich und meßtechnisch angeblich so überlegene CD-Technik sah da keineswegs besser aus!


    Gruß

    Erhard

  • Hallo Carsten R.


    ich möchte dich zwar nicht kitzeln, aber Reinhard Hoffmann setzt in seine teureren Exponate Übertrager ein.


    Ohne Übertrager könnte ich das Moped vielleicht als Budget-Lösung einschätzen?


    Liebe Grüße