Kaufentscheidung Linn LP12 Majik

  • Das geht dann auf Kosten des Service

    NuN ja, wenn ein Händler ein LP12 übergibt bei dem der Tonarmlift zu tief steht bedeutet das für mich ein * Armutszeugnis *.

    Und dann die Aussage, kann Kunde nicht selbst machen.

    Sorry dann hätte er zur Übergabe den korrekt einstellen sollen !

    Wäre es ein Aktito wäre es sehr einfach zu lösen.


    Ludwig

  • Bei einem Kumpel von mir, in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, kam der Händler zum Aufbau des Majik auch zu ihm nach Hause. Auch als er anfing, den Majik zu erweitern -> Einbau des Kore-Händler kam. Umstellung auf Lingo-Händler kam. Lediglich zum Wechsel des Tonarms schaffte er den Majik zum Händler, aber auch nur, weil es dann etwas schneller ging. Selbst hat er an seinem Majik nie etwas verändert. Allerdings wohnt sein Linn-Händler keine 230 km entfernt, sondern nur in einem benachbarten Stadtbezirk.


    Gruß, Peter

    Das ist ja regelrecht betreutes Hören... ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • wüsste auch nicht wieso der Linn besser wie der 14 kg Pioneer klingen sollte. Höchtens ein wenig anders aber dies kann die kleine Cambridge nicht aufzeigen. Optisch finde ich den LP12 schon hübscher aber sein Antrieb ist schlapp.


    bin gespannt wie sich die Clearaudio Phonostufe schlägt aber mit dieser wird der Pioneer ja genauso aufgwertet


    ich hatte ja meinen Linn Axis 2 mit Akito gegen einen 1210 Mk2 getauscht und fand den MK2 sofort knackiger und zackiger im Antritt. Nur beim Thema Störabstand mit leisen MC Systemen war der Linn deutlich besser

  • Hallo Carsten,


    ich habe im letzten Jahr mal meinen TD 2001 mit meinem 1210 MK2 verglichen, da ich zum ersten Mal zwei gleiche Tonabnehmer hier hatte.


    Zwei OC9MLII, beide mit weniger als 100 Stunden auf der Uhr, an einer SXono mit umschaltbaren und natürlich gleich eingestellten Eingängen, und der Technics hat gar keinen Stich gemacht. Aber wirklich gar keinen, noch nicht mal mit Musik wo ich ihn eigentlich vorne vermutet hätte.


    So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Zum Singles drauf schmeissen ist er aber ganz brauchbar.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Zum Lift in der Höhe verstellen braucht’s keinen Händler, eher ne Bedienungsanleitung vom Arm


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Zum Lift in der Höhe verstellen braucht’s keinen Händler, eher ne Bedienungsanleitung vom Arm


    Grüße Michael

    Hier vielleicht? https://www.clearaudio.de/_ass…CA_Satisfy_Kardan_E+D.pdf

    Edit: Es steht leider nicht drin :rolleyes:

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry ()

  • Hab die Anleitung von Clearaudio gezogen. Leider steht da nichts zu dieser Einstellung. Am Arm sehe ich auch keine augenscheinliche Möglichkeit. Ist eventuell nicht so trivial. Könnte den Arm komplett 1-2mm anheben. Aber dann ändert sich ja der Winkel der Nadel. Fühlt sich auch nicht gut an.


    Andreas

  • Mach doch einen eigenen Fred für die Frage auf, gibt bestimmt jemand hier im Forum, der helfen kann.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich hatte recht, bei Linn braucht man druïden. 8)


    Aber wie schwehr ist es dann eine lift ein zu stellen? Normalerweise kein problem, ich wuerde mal im karton nach die gebrauchsanweisung suchen....

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Zum Lift:


    War wohl schon immer ein Problem.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Ich hatte recht, bei Linn braucht man druïden.

    hast du nicht !


    leider ist die Vorgehensweise wie Andreas den LP12 erwarb alles andere als vorbildlich. Schon in den 80 ern wußte man einen LP12 richtig zu justieren.

    Natürlich gehört auch der Arm dazu. Ein Armutszeugnis des Händlers.

    Ich stelle mir gerade vor Andreas packt den Linn aus, was macht denn dann das Subchassis. Nur Menschen mit Erfahrung und Schulung können das Subchassis richtig einstellen.Viele kleine Details führen zu einem besseren Ergebnis . Konnte ich in den 80ern schon erfahren .Das wäre der Job des Händlers gewesen. Aber wenn er schon ausgeliefert wird mit einem Arm bei dem der Lift nicht funktioniert :S :S :S


    @ Andreas nimm den Händler am Schopf und lasse dir deinen LP12 richtig justieren. Alles andere ist trivial, Sorry, meiner ehrlichen Worte .

    Ich habe Erfahrung mit dem zweiten LP12 in meinen bescheidenen 40 Jahren Hifi.

    den ersten LP12 erwarb ich am 8.8.88 nach einem Linn Axis, der auch sehr gut spielte.


    Und MonstoMorino , das Linn Emblem ist kleiner und feiner :D


    BFCDB08A-E1E9-4853-8806-D84E98BF3C0A_1_105_c.jpeg


    Ludwig

    4 Mal editiert, zuletzt von Weise ()

  • Ein Tonarm bei dem ich den Händler brauch um den Lift in der Höhe zu verstellen ist meiner bescheidenen Meinung nach Schrott.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Das sind dann diese Druiden?

    ich mach mal jetzt Pause und klinge mich im AAA wieder ein.

    Nachdem ich 4 LP' s mit Freude und Spaß hörte.


    Lese ich deinen Beitrag, nichts neues für mich.

    Du hast lange gewartet.

    Es freut mich daß ich ein Hebel für dich bin :)


    Das sind nicht Druiden. Sondern Menschen die es können.

    Und diese Menschen fahren von Rheinland Pfalz nach Hamburg um einen LP12 upgraden. Denen ist kein Weg zu weit um aus ihrer eigenen Überzeugung ,selbst seit Jahrzehnten einen LP12 betreibend, der Sache einzustehen.

    Bei dem Menschen kaufte ich 2017 meinen zweiten LP12.

    Ich ärgere mich daß ich meinen ersten am 8.8.88 bei meinem Hifi Diktator kaufte.

    Der Linn Axis kaufte ich genau bei diesem Menschen.

    Tauschte ich dann beim Diktator zu LP12 aus.

    Damals wußte ich es nicht besser.

    Sondern glaubte meinem Hifi Diktator der mich dann auf alles brachte.

    Linn LK1, LK2 getauscht in LK280 . Linn Sarah ,getauscht in Kaber ,mit Sicherheit eine Verschlechterung zur Sarah.

    Nachdem dann Kairn , Klout, Arkiva kam machte ich nicht mehr mit.


    Ich kaufte dann einen Oracle Delphie MK V mit SME 345 und Benz Ruby 2,

    um es selbst besser zu wissen.

    Pustekuchen :



    Das wäre mir bei dem Menschen der sich mit LP12 auseinandersetzt und selbst seit Jahrzehnten einen betreibt nicht passiert.


    Nein, es sind keine Druiden, es sind Menschen die das Produkt leben und gemeinsam mit Linn vorantreiben.

    Welches Gerät ( Plattenspieler ) gibt es denn noch, welches eine Produkttiefe von LP12 vorweisen kann.


    An anderer Stelle schrieb ich mal, kaufe von Mensch zu Mensch.

    Nicht der Preis steht im Vordergrund.

    Bei diesem Menschen kaufte ich letzte Woche die MC 275 MK VI

    Wer sparen will. Morgen steht einer auf, der daß noch billiger kann.


    Ich betreibe sehr zu meiner eigenen Zufriedenheit

    die famose, charmante * La Nouvelle Platine * parallel zum LP12 ,

    der mich mit seinem drive und Leichtigkeit auch nur begeistern kann.

    Ich sehe denn LP12 als * Stand Alone * jede Anlage bereichernd.

    Auch meine .

    * Stand Alone * meint, kompletten Linn Weg nicht folgend.



    C06CA146-7CDE-42DC-A403-AA89ADD23744.jpg




    Ludwig

    6 Mal editiert, zuletzt von Weise ()

  • Ich habe jetzt zig Stunden Musik gehört und das war wirklich ein Erlebnis. Der Majik ist schon ein besonderer Dreher. Ich gehe jetzt glücklich schlafen.


    Andreas

    Es ist schön, dass er dir gefällt!


    Ich persönlich würde mal bei Clearaudio anrufen.

    Die stellen den Arm her und können dir eventuell weiterhelfen.

    Es kann auf keinen Fall sein, dass du zum Einstellen des Lifts unbedingt einen Linnhändler brauchst.

    Der Arm wird ja seit Jahren in leicht anderer Form von Clearaudio verkauft. Bisher hatte da nie ein Linnhändler seine Finger dran und es hat trotzdem funktioniert.

    Wieso sollte das jetzt plötzlich anders sein, bloß weil er von Linn auf den Majik-LP12 gebaut wird?

    ;)


    Soweit ich weiß, ist man bei Clearaudio sehr hilfsbereit.

    Dann wäre das Problem schneller und für dich bequemer aus der Welt geschafft, als den kompletten Plattenspieler wieder zum Händler zu fahren.


    Weiterhin viel Spaß mit dem LP12!

    Viele Grüße


    Steffen