Kaufentscheidung Linn LP12 Majik

  • Hallo verpeilo,

    beim LP-12 kannst Du bei Bedarf einen besseren Tonarm montieren, die Motorsteuerung austauschen etc. Das geht bei anderen Laufwerken, sofern sie nicht auch als reine Laufwerke erhältlich sind, nicht so einfach. Man kann mit Sicherheit einen Thorens TD-150 oder auch TD-160 aufrüsten bzw. umbauen lassen, aber das ist am Ende nicht billiger als ein kleiner Linn.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

  • Es gibt durchaus auch Laufwerke da kann man nicht, muß aber auch nicht.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Genau das hätte mich mal interessiert. Ein direkter Vergleich TD1600/TD1601 zu LP 12 Majik...


    Hat den jemand?


    Gruß Stefan

  • Yepp - da wäre ich gerne dabei...


    und denke jetzt mal laut:


    LP12 Eigner werden diesen PS nur ungern abbauen,

    weil bekanntermaßen sensibel und vermutlich vom Händler

    alles exakt ein- und aufgestellt.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hab gerade mit Clearaudio telefoniert. Der Krane Tonarmlift lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Ich bekomme jetzt Mosgummis zum Justieren der Höhe. Parallel gehe ich noch mal zu einem örtlichen Clearaudio Händler um zu sehen, ob der Arm vielleicht ein grundsätzliches Problem hat.


    Andreas

  • Hab gerade mit Clearaudio telefoniert. Der Krane Tonarmlift lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Ich bekomme jetzt Mosgummis zum Justieren der Höhe. Parallel gehe ich noch mal zu einem örtlichen Clearaudio Händler um zu sehen, ob der Arm vielleicht ein grundsätzliches Problem hat.


    Andreas

    Woran machst du denn aus, dass er in der Höhe falsch ist?


    Ich hab ja einen LP12 Majik leihweise da und könnte schauen wie es da aussieht.

  • Wenn sich der Lift nicht verstellen lässt, die Höhe aber nicht stimmt, dann musst Du eben die Armhöhe verstellen. Das ist sehr schnell und einfach gemacht.


    Allerdings heisst das auch das der VTA nur in dem geringen Bereich verstellbar ist, den der Lift vorgibt. das finde ich nicht sehr elegant.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • ...Allerdings heisst das auch das der VTA nur in dem geringen Bereich verstellbar ist, den der Lift vorgibt. das finde ich nicht sehr elegant.

    ich finde, das ist so schon etwas zu freundlich ausgedrückt.


    greets


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Die Liftbank mit Moosgummi anheben?

    Gehts noch?

    Für mich wäre der Arm somit aus dem Rennen.

    Man könnte den LP12 ja ohne Arm kaufen und den Arm eines Fremdherstellers montieren.

    Das würde ich dann so machen, wenn es finanziell nicht für den Akito reicht.


    Es ist schon traurig, was den Kunden so zugemutet wird...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Aber hat der Händler nicht signalisiert, dass man das einstellen kann?


    Vielleicht einfach mal bei Clearaudio anrufen oder mailen. Die sind dort eigentlich hilfsbereit.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Aber hat der Händler nicht signalisiert, dass man das einstellen kann?


    Vielleicht einfach mal bei Clearaudio anrufen oder mailen. Die sind dort eigentlich hilfsbereit.

    Er hat doch geschrieben, dass er mit Clearaudio telefoniert hat...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Der Krane Tonarmlift lässt sich nicht in der Höhe verstellen

    Vollkommen unverständlich.

    Und ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht. Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann wirkt es so, als ob ein herkömmlicher Tonarmlift gekapselt wurde. Irgendwie ist der da reingekommen und so kommt der sicher auch raus und dann kann man auch die Höhe anpassen - meine Vermutung

  • Den VTA verstellen um die Lifthöhe anzupassen…da gibt’s nur eine Bezeichnung für, das ist eine Fehlkonstruktion. Egal welcher Hersteller.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ups ... und wenn ein anderer Tonabnehmer rauf kommt, der eine andere Aufbauhöhe hat, dann pult man das Moosgummi wieder ab ... oder interpretiere ich es falsch?

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Ja, hier wird viel interpretiert und missioniert. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen