Kaufentscheidung Linn LP12 Majik

  • Der Händler hat das nicht erläutert. aber ich werde ihn nicht 230km durch die Gegend fahren, wenn Clearaudio sagt, dass das gar nicht einzustellen ist. Den Tonarm anheben kann ich auch alleine. Ich klebe einfach das Moosgummi drauf und gut ist. Und nein, bei einem Systemwechsel muss da auch nichts abgefummelt werden. Der Arm wird dann ja wieder waagerecht ausgerichtet und es passt.


    Andreas

  • Glückwunsch Andreas, der Player sieht mit dem Tonarm sehr schön aus! :thumbup: :thumbup:

    Die Zarge ist wirklich klasse!


    Wenn das Video vom Aufbau die richtige Höhe für den Tonarm mit dem Adikt System zeigt, muß der Tonarm an deinem LP12 noch etwas höher. Dann muss am Lift auch nix gebastelt werden.


    Grüße, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Melos ()

  • "Wenn der Tonarm angehoben ist, berührt er ganz leicht die 180g Platten."

    Hallo Andreas,

    meinen Glückwunsch zum LP12. Ein feiner Spieler und mit Deiner Zarge ein Schmuckstück.

    Sowohl der ProJect 9cc, der bei meinem damaligen Majik angebracht war, als auch mein aktueller Akito 3b hat massig Luft zwischen Nadel und Platte, wenn der Lift oben ist.

    Ich gehe davon aus, dass dies beim Krane - bei korrekter Installation - genau so der Fall ist.

    Schaut man sich bsw. dieses Video bei Sekunde 12 an, dann schaut das doch ganz großzügig aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Wenn ich das richtig sehe ist der Tonarmlift direkt am Schaft angebracht. D.h. der Tonarmlift muss nicht in der Höhe verstellbar sein, da sich bei einer Änderung des VTA die Höhe des Lifts immer im gleichen Maß mit ändert. Nur bei sehr niedrig bauenden Tonabnehmern kann das zu einem Problem werden.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Wenn ich das richtig sehe ist der Tonarmlift direkt am Schaft angebracht. D.h. der Tonarmlift muss nicht in der Höhe verstellbar sein, da sich bei einer Änderung des VTA die Höhe des Lifts immer im gleichen Maß mit ändert. Nur bei sehr niedrig bauenden Tonabnehmern kann das zu einem Problem werden.

    Genauso ist es! Das ist das was ich im meinem Beitrag #369 gemeint habe.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Aber das ist doch bei den meisten Tonarmen so . Trotzdem kann man bei fast allen den Lift in der Höhe verstellen . Bis auf so ein paar olle Sony PUA,s


    Grüße aus Duisburg

    Ja, da hast Du recht und wie ich schon schrieb, finde ich das auch nicht sehr elegant, weil es einen einschränkt. Aber mann kann den Arm natürlich trotzdem in der Höhe verstellen. Das war es was ich damit sagen wollte.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Aber mann kann den Arm natürlich trotzdem in der Höhe verstellen. Das war es was ich damit sagen wollte.

    Das interessiert aber hier offensichtlich niemanden. Stattdessen übt sich die eine Fraktion in Linn-Glorifizierung, die andere in Linn-Bashing.

    Und der Ratsuchende appliziert lieber Pappstreifen auf der Bank des Tonarmlifts statt die Tonarmhöhe korrekt einzustellen. 🙄

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi,

    bei den meisten Tonarmliften ist die Liftbank mit einer Schraube auf dem Kolben befestigt.

    Falls das hier auch der Fall ist, hätte ich ein Idee.

    Wenn es darum geht, die Liftbank höher zu bekommen, könnte man das auch durch eine Scheibe oder ein kurzes Stück Rohr und ggf. eine längere Schraube erreichen.


    Nachtrag:

    Auf einem Foto auf der Clearaudio Webseite ist keine Schraube zu sehen, man müsste den Belag abnehmen. Da sollte doch Clearaudio wissen, was da Sache ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Unter dem Moosgummmi des Sichelförmigen Liftteils

    sollte doch eine Schraube sein , lösen ,passende

    Unterlegscheiben drunter ,zusammenschrauben -fertig :D

    LG Andreas


    Frank du warst schneller :thumbup:

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Das interessiert aber hier offensichtlich niemanden. Stattdessen übt sich die eine Fraktion in Linn-Glorifizierung, die andere in Linn-Bashing.

    Hier glorifiziert doch keiner LINN. User, die den LP12 gut finden, sagen das, mehr nicht. Das Bashing nimmt allerdings den üblichen Verlauf.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bastellösung bei nem Neugerät 🙁 nun ja, ist ja gerade Faschingszeit 😄


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang