Kaufentscheidung Linn LP12 Majik

  • Auf einem Bild ist das schwer zu beurteilen ob der Tonabnehmer richtig justiert ist. Der Arm ist ja auch nur ein Anhaltspunkt.


    Auf der Rückseite des Tonarm ist doch eine Scala drauf.

    Den Nadelschutz auf das System setzen. Mit dem Inbusschlüssel die kleine Schraube lösen (Tonarm dabei festhalten) und den Tonarm (wie im Video zu sehen) einen Strich auf der Scala nach oben setzen. Die Schraube leicht anziehen.


    Passieren kann da nix. Rückgängig kannst du es auch wieder machen.

    Dann ein verblüfftes Gesicht machen und das Foto hier einstellen 🤪


    Wenn es noch nicht dein Gerät ist, das Vorhaben vorab mit dem Händler besprechen.


    Linn stellt ihren Vertriebspartnern für den Aufbau eines LP12 die Drehmoment Angaben für alle relevanten Schrauben an dem Gerät sowie am Tonarm zur Verfügung. Dein Händler kann dir über das geeignete Drehmoment der Schraube für den Tonarm eine Info geben. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, nur leicht fixieren und der Händler übernimmt das final für dich.


    Für mich wäre das Aufkleben von Distanzmaterial an dem Lift, nicht akzeptabel. Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass hier keine Fehlkonstruktion vorliegt.

    Es ist eine Frage der Justage, denke ich.


    Von welchem Händler hast du eigentlich den Majik?


    Grüße, Olaf

  • Hallo Thomas, hab ihn um einen Teilstrich angehoben. Jetzt ist er wie auf Deinem Foto eingestellt. Probiere es jetzt erst mal so. Wenn es noch nicht reicht, geht er einfach noch höher.

    Hallo Andreas,


    ob die Einstellung auf dem Bild korrekt ist weiß ich nicht. Das ist lediglich ein Screenshot aus dem Youtube Video. Ich kann nur nochmal zur Anschaffung einer Minidosenlibelle raten. Die Kostet ca. 5€ + Versand und schafft Gewissheit bei VTA und Azimuth.


    862CADF1-16C6-4E34-9D2E-1623F80F5EC9.jpg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich denke vor einem inkompetenten Händler zu warnen, schützt alle Anderen. Vielleicht nur den Ort des Geschäftes angeben.

    Bei uns im Norden ist wohl Speakers Corner in Kiel eine sehr gute Adresse.


    Grüße Michael

  • Also hab ihn noch ein Stück angehoben. Klingt immer noch sehr gut. So sollte alles passen. Den Händler möchte ich nicht nennen. Aber vielleicht habt ihr eine Empfehlung im Raum Hamburg oder Berlin. Fürs nächste Mal.

    Den besten Linn-Händler gibt es in Kiel: Speakers Corner.

  • Bei uns im Norden ist wohl Speakers Corner in Kiel eine sehr gute Adresse.


    Grüße Michael

    👍

    Ich möchte sogar behaupten, dass es mit Abstand die erste Adresse ist.

    Bei Kay und Rolf ist man sehr gut aufgehoben. 😀


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Da komme ich jetzt wahrscheinlich wieder mit einer Frage, die wahrscheinlich hier schon zig-fach beantwortet wurde. Seht es mir bitte nach.

    Ein Service mit dem Einbau des Krane und des Adikts war wohl eine der letzten Aktionen "meines" Linn-Händlers bevor ich ihn, den Händler, nicht mehr mochte. Der Linn Service war ok, einige andere Dinge haben mir die Firma verleidet.

    Mein LP12 steht jetzt bei meinem Sohn. Dem ist die Vorgeschichte egal, wenn was ist spricht er den bei mir in Ungnade Gefallenen an ;)

    Was wäre eigentlich, wenn man einen Linn an einen Händler verkauft oder in Zahlung gibt, der nicht bei Linn gelistet ist? Wir setzen mal voraus, dass die Dokumentation komplett ist.

    Welche Ansprüche hat der Endkunde dann? Reicht die ursprüngliche Rechnung um wieder in den Genuss eines autorisierten Service zu kommen? "Normale" Garantie- oder Gewährleistungsregelungen greifen da wohl nicht.

    Nicht wichtig, aber es würde mich interessieren. Oder verkauft man einen LP12 einfach nicht?

    Danke und Gruß,

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Das sind erstmal Gedankenspiele, da ich „irgendwann“, wenn der Adikt runter gerockt ist, auf MC wechseln würde und in dem Rahmen dann auch einer neuer Pre fällig wird…

    Der Krane Arm ist ja bereits für das Krystal MC mit Dreipunktbesfestigung vorbereitet, es spricht also nichts dagegen, einen MC-Tonabnehmer zu montieren.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Der Typ traut sich echt was:


    Ab 15:30 was zum LP12


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es fehlte irgendwie der Drive, schwer zu beschreiben.

    @ Andreas,


    wenn die Nadel sich auf die Plattenrille absetzt sollte der Arm parallel zur Schallplattenoberfläche stehen. Angehoben oder runtergesetzt verändert sich der Klang.

  • Nach längerem Hören hab ich den Arm wieder auf die mittlere Position zurückgestellt. Es ist erstaunlich, was das doch ausmacht. Es fehlte irgendwie der Drive, schwer zu beschreiben.

    Wenn du die Einstellung auf den beiden von dir geposteten Bildern verwendest sieht das in meinen Augen schon sehr gut aus. 👍


    ED1E2301-7C4B-4470-A508-F39E5B4C9065.jpg


    D37152DC-26FA-47DF-AC49-F7528D2F4B60.jpg

    Viele Grüße

    Thomas