Kaufentscheidung Linn LP12 Majik

  • @ Andreas,


    wenn die Nadel sich auf die Plattenrille absetzt sollte der Arm parallel zur Schallplattenoberfläche stehen. Angehoben oder runtergesetzt verändert sich der Klang.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Tonarmhöhe bzw. SRA / VTA stellt man idealerweise nach Gehör ein.

    Siehe meinem Link zu tnt weiter oben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Tonarmhöhe bzw. SRA / VTA stellt man idealerweise nach Gehör ein.

    Siehe meinem Link zu tnt weiter oben.

    lieber Frank,


    du weißt doch : * Jeder ist seines Glückes Schmied *

    wäre ich nicht schon vierzig Jahren zugange , hätte ich mich über Ratschläge gefreut.


    @ Andreas, ist gut soo. Genieße deinen schönen LP12. Er wird dir deine Schallplatten neu vorstellen.


    Ludwig

  • ...man kann auch einen langen Legostein oder sonst was drunter legen, dann kann man den übrig gebliebenen Spalt besser beurteilen ob parallel oder nicht (soferne das Tonarmrohr nicht konisch ist)

  • Manche meinen auch, man sollte in

    darauf achten, wie der Diamant in der Rille bzw. der Nadelträger zu derselben steht. Manchmal bzw. früher haben die Hersteller dazu auch Grad-Angaben gemacht. Das muss nicht zwingend mit einem 100 % waagerechte Arm einhergehen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Für mich ist Tonarmhöhe eine relaitv einfache Sache.

    Ich lege Sauerkraut 'n Solar Energy auf und verstelle die Armhöhe so lange, bis der Bass von Dave Holland als ein Instrument aus Korpus und Saiten dargestellt wird und es dabei knackig klingt. Wobei, wenn ersteres der Fall ist, ist das mit dem knackig eigentlich dann auch der Fall.

    Ich muss aber zugeben, dass ich sehr selten Tonarmhöhe einstelle. Mit einem Plattenspieler und einem Tonarm und einem Tonabnehmer ist das nur alle paar Jahre notwendig.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Bei uns im Norden ist wohl Speakers Corner in Kiel eine sehr gute Adresse.

    Den besten Linn-Händler gibt es in Kiel: Speakers Corner.

    Ich möchte sogar behaupten, dass es mit Abstand die erste Adresse ist.

    Bei Kay und Rolf ist man sehr gut aufgehoben. 😀


    Ja, das ist sicherlich eine der ersten Adressen n Deutschland.


    Im Westen würde ich dem Hifi-Palast, Markus Erdmann in Düsseldorf ein ähnlich gutes Zeugnis ausstellen.


    Was wäre eigentlich, wenn man einen Linn an einen Händler verkauft oder in Zahlung gibt, der nicht bei Linn gelistet ist?


    Was heißt nicht gelistet?


    Es tauchen ja ab und zu LP12 auf, die aus Teilen zusammengesetzt werden, die nach einem Upgrade nicht mehr gebraucht werden. Das ist natürlich problematisch.


    Was aber soll sonst dazu führen, dass ein LINN Händler keinen Service liefert?


    Oder verkauft man einen LP12 einfach nicht?

    Ja, das macht man nicht. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wieso ist das denn problematisch, wenn man aus seinen alten Teilen einen quasi neuen Majik zusammenbaut?

    Das sind doch auch keine anderen Teile als die, die Linn ab Werk verbaut.

    Dass Linn die Sache nicht gut findet, weil sie dann einen Plattenspieler weniger verkaufen können, ist ja logisch.

    Wenn man aber ehrlich ist, dann haben sie den Plattenspieler ja sowieso schon verkauft, weil du selbst ja im Endeffekt alle nötigen Teile zwei Mal gekauft hast.

    Einmal im Majik und dann in der Upgrade-Variante.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das ist mir klar.

    JoDeKo hat aber geschrieben, dass immer wieder mal LP12 auftauchen, die aus Teilen zusammengebaut sind, die aus Upgrades frei werden.

    Ich verstehe nicht, was daran problematisch sein soll.

    Eigentlich sagen ja immer alle, dass man auch mit einem Majik Jahrzehnte lang zufrieden Musik hören kann.

    Wieso sollten dann die Teile, die wegen Upgrade aus dem Majik herausgenommen werden, dann plötzlich schlechter sein?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Sorry, da habe mich wohl wirklich unklar ausgedrückt. Mit gelistet meine ich von Linn autorisiert. Und es ginge definitiv nicht um ein (frei nach Johnny Cash) Montag - Dienstag - Mittwoch Gerät sondern um ein "Original" mit belegbarer Historie.

    Ich frage das, weil mir ein Händler der definitiv kein von Linn autorisierter ist für den, jetzt beim Junior drehenden, Majik ein Angebot gemacht hatte. Der wollte den sicher nicht privat. Es ist auch nicht wichtig, mir ging die Frage nur durch den Kopf.

    Gruß Alex

  • So wie ich das bisher verstanden habe, muss ein Linn-Händler für jeden LP12, der ihm gebracht wird, Service bieten.

    Da braucht man nicht belegen, woher man ihn hat, sondern bringt das Gerät einfach hin und der Händler macht dann was immer du von ihm machen lassen möchtest.

    Aber da wissen die anderen hier eventuell besser bescheid.

    Viele Grüße


    Steffen

  • "So wie ich das bisher verstanden habe, muss ein Linn-Händler für jeden LP12, der ihm gebracht wird, Service bieten."

    So ist es!

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry ()

  • Es ist sicherlich einfacher einen Linn bei einem Linn-Händler gegen Bezahlung zum Service zu geben,

    als ein Accuphase Gerät was nicht von einem PIA-Händler gekauft wurde zum PIA-Service zu geben …… und weg 8)


    Gruß André