Rike Natalija 3 vs. ASR Mini vs. EAR yoshino

  • "Sie bewahren einfach die Natürlichkeit " -Zitat von Octave Chef Andreas Hofmann

    Diese Meinung hätte mich nur dann überrascht, wenn Octave andere Geräte produzieren würde... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • So, mein Senf dazu:


    probier mal zum anfixen eine Tom Evans, so ab Microgroove + MKII, du wirst überrascht sein....

    Vieles von dem, was hier besprochen wurde, hatte ich schon, not my Cup of Tea. Und die Tom Evans wird dir zeigen, das Räumlichkeit auch mit einer Transistorphono geht.


    Aber hier bin ich in einem beginnenden Glaubenskrieg aufgeschlagen, also schnell wieder weg.... :)


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Zusammen,


    viele Wege führen nach Rom, Wege mit Röhre und Transistor.

    Man sollte sich immer die Offenheit für alles bewahren.

    Ich bin kein Freund von im Vorfeld postulierten Dogmen.

    Genauso könnte man sagen alle Menschen aus NRW haben keine Ahnung was Musikwiedergabe angeht, das stimmt wohl genausowenig.

    NRW war nur ein Beispiel, nichts gegen meine hochgeschätzten Kollegen aus NRW!

    Solche Dogmen bringen einen nicht weiter. Außerdem hat ein im Forum durchgeführter Test die XONO vor diesem Moped gesehen, auch wenn Carsten das wohl nicht wahrhaben will.

    Ich habe übrigens 2 Röhrenphono-Pres, eine Röhrenvorstufe mit Röhrenphono und einen Transistorphono-Pre in meinem Besitz und rede gewiß nicht gegen eine Röhre.

    Ich habe mir aber die Offenheit bewahrt beiden Konzepten immer noch neugierig und vorurteilsfrei gegenüber zu treten.

    Meine Empfehlung muss immer lauten, anhören, eigene Meinung bilden und gemäß den persönlichen Präferenzen kaufen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Um welchen EAR soll es denn hier gehen?

    Von dem kleinen, über die aktuelle Phonobox zu 324 (Transistor) zum PB88, da gibt es schon gewisse Unterschiede.

    Das fängt mit den Sparübertrager in der kleinen an bis zu den MC3-Übertrager in den größeren. Auch der Klangcharakter ist durchaus unterschiedlich. Gerade die 324 könnte sich hier als sehr passend erweisen.

    Klangfarben, Bühne und Natürlichkeit können die allermeisten Transistor-Phonostufen eben lang nicht so gut wie richtig gute Röhren.

    Wieder eine pauschale Aussage die man nicht so stehen lassen sollte.

    Denke keiner hier wird bei einer Phasemation, wenn er denn nichtweiß das die gerade spielt, auf einen Transistor tippen.

    Und da gibt es noch viele Beispiele, auch Röhrengeschichten die gut als Transistor durchgehen. Imho kann man nicht davon sprechen das eine Transistorenphono grundsätzlich anders als eine Röhre klingt. Ja, das ist sicherlich oft der Fall aber eben nicht grundsätzlich.


    Kommt man in den Preisbereich von Melto, Natalija etc. gäbe es für mich nur einen Vergleich zwischen einer PB88 und einer Allnic.

    Empfehlen würde ich hier tatsächlich die Melto, eine der flexibelsten Phonos.

    Die internen Übertrager sind auch nicht so schlecht, mit externen kann man die später bei Bedarf aber einfach noch aufrüsten.

    Zumal auch bei MM alles einstellbar ist, kann man auch Übertrager wunderbar anpassen. Und das alles während des Betriebs vom Hörplatz aus per Fernbedienung!


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Wenn ich meinen Röhrenkram nicht selber bauen würde , käme die Melto für mich in die engere Wahl :):thumbup: . Blitzsauberer Aufbau und die diversen Einstellmöglichkeiten in der Preisklasse haben schon was .... ^^ .

    MfG , A .


    https://www.hifistatement.net/…o2?start=2#prettyPhoto/2/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Guten Morgen Alex,


    die Melto wirkt auf mich mit ihren features so ein wenig wie eine S-Xono auf Röhre. Mehrere Eingänge, fernbedienbar, anpassbar, sehr schönes Teil. Ich hab genug Phono-Pres, sonst könnte die mich wirklich interessieren...

    Beste Grüße


    Thomas

  • wenn du mehr Räumlichkeit und Bühne möchtest führt eigentlich kein Weg an einer guten Röhrenphonovorstufe vorbei welche sich dann auch pirma deinen Vollverstärker ergänzt.

    eine komplette Transistorkette wird früher oder später fast immer langweilig oder gar steril klingen

    Einspruch !


    Insbesondere was die Weiträumigkeit und Abbildungsgröße von Instrumenten wie auch Stimmen angeht ist (meine DIY-) ASR Minibasis über HM-7 / Silvercore ÜT einer Röhrenvorstufe überlegen.


    Jedenfalls der Rike N3 - die ich bei Horst über Hashimoto HM-3

    oder Silvercore ÜT regelmäßig höre.


    Bitte nicht falsch verstehen - Die Natalija macht richtig Spaß und Druck - und ich bin immer wieder hin und weg, wenn ich von Horst nach Hause fahre. :)


    (Ob es Horst umgekehrt genauso geht?)


    Bis ich dann hier einschalte - und eine Raumdarbietung unendlicher Weite

    mich wieder einfängt.


    Die Minibasis spielt exakter/schneller in der HT-Auflösung

    und in keinster Weise steril.


    Man kann nach Ende der Einlaufrille die Raumgröße hören.


    Dennoch - Man kann mit beiden sicher sehr gut leben.


    Doch beide reagieren mimosenhaft auf Aufstellfläche UND -

    auf die Ableitung von Resonanzen über die Geräteböden.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Eine räumliche Abbildung hängt von so vielen Faktoren ab.

    Ich höre z.B. in einem 17 m2 Raum im " midfield". ca. 1,8m Hörabstand.

    Die 2 Wege LS stehen ca. 70 cm vor der Rückwand.


    Das kann natürlich in einem 30m2 Raum mit freier LS Aufstellung ganz anders sein.

    Es sind so viele Faktoren die Einfluß auf die Räumlichkeit haben.

    Hauptsache es macht Spaß.


    Josef, Deine räumliche Abbildung ist schon super. Aber Du weißt, meine Prioritäten beim Hören liegen nicht nur in der Raumabbildung. Ich würde die räumliche Abbildung auch nicht nur an einem einzelnen Gerät festmachen.


    Ich habe auch schon Röhre/ mit Transitor verglichen. Der größte Unterschied war mMn NICHT die räumliche Abbildung.


    Pauschal sage ich bei Analog gar nichts... ;):D

    LG


    Horst

  • Interessant zu sehen, dass Lab12 die kleinen Phonosignale mit Omron G5V schaltet.

    Da sind ja bei MC 3 Relaiskontakte im Signalweg. Eingangsumschaltung und vor und hinter dem Übertrager.


    Und als Kabel wird ein konig (König?)professional microphone cable 2x 0,08 http://www.konigelectronic.info benutzt. Ist König nicht so eine Ersatzteilfirma für Fernseher und so.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • natürlich ist es immer die Gesamt-Kette

    und die Aufstellung.


    vG


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ... Solche Dogmen bringen einen nicht weiter. Außerdem hat ein im Forum durchgeführter Test die XONO vor diesem Moped gesehen, auch wenn Carsten das wohl nicht wahrhaben will....

    Hallo Tom,

    das kann ich so nicht stehe lassen. Was meinst du mit "... hat ein im Forum durchgeführter Test..." ? Ich habe auch schon in diversen Tests in "anderen Foren" und auch privaten Hörsessions die XONO gegen das MK2b "Mopped" vergleich gehört. Das Mopped ist geblieben und die XONO ist gegangen. Schade, wäre gerne in deinem Foren-Test dabei gewesen.

    Grüße

    Ulf

  • Guten Morgen,


    ihe bringt mich jetzt ganz schön durcheinander, aber dass ist gut so😉


    Meine Hörsession wird sowieso erst dann beginnen, wenn die neuen Harbeth super hl5 xd hier stehen... Auch erstmal nur zum hören, aber ich denke mal, die werden es werden.


    Ich muss dann nur versuchen, mir die entsprechenden Phonos auszuleihen um sie parallel zu testen.


    Einen schönen Tag

    Tielo

  • Hallo Tom,

    das kann ich so nicht stehe lassen. Was meinst du mit "... hat ein im Forum durchgeführter Test..." ? Ich habe auch schon in diversen Tests in "anderen Foren" und auch privaten Hörsessions die XONO gegen das MK2b "Mopped" vergleich gehört. Das Mopped ist geblieben und die XONO ist gegangen. Schade, wäre gerne in deinem Foren-Test dabei gewesen.

    Grüße

    Ulf

    Nun Ulf,


    dann nenn doch mal Roß und Reiter, welche Tests in welchen Foren?


    Oder ist das streng geheim?


    Hier im Forum hat sich ein Kollege die Mühe gemacht und hat die XONO, das Mopped und zwei weitere Phonostufen gekauft, bzw. aufgebaut und zu Hause intensiv vergleichend gehört, also nicht mal kurz an einem launigen Nachmittag wie das so oft und vermutlich auch bei den von Dir geschilderten Ereignissen geschehen ist...


    Derjenige hat darüber hinaus Musikaufnahmen von jedem der vier Pre-Amps dem Forum dann auch noch als Blindtest zur Verfügung gestellt.


    Das Ergebnis sah die XONO vor dem Mopped.


    Ich dachte eigentlich die Sache wäre seit dem geklärt.


    Es ist sicherlich genau wie ich es Carsten schon vor längerem geschrieben habe immer eine Frage der gesamten Kette, bzw. der Abstimmung der selben.

    Es gibt sicherlich Konstellationen bei denen auch mal ein Moped die Nase vorne haben kann, wenn sie besser mit der Kette harmoniert oder es einfach eine defekte oder schlecht gemachte XONO vielleicht sogar noch mit einfachem Standartnetzteil war.


    Das stelle ich nicht in Zweifel.


    Das Moped aber als klar besser darzustellen ist für mich blanker Unsinn, ein genausogroßer Unsinn wie die Überlegenheit einer Röhrenkette zu postulieren.


    Wer das behauptet hat einfach noch keine guten Transistorketten gehört.



    Mich würde heute vielmehr interessieren ob das Moped auch mal mit anderen Phono-Pres wie einem gut gemachten EAR-Clone oder der einer Amperl mit LCR-RIA verglichen wurde?


    Also Röhre gegen Röhre und damit ohne das ideologische Feindbild Transistor.


    Gibt es dahingehend Erfahrungen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,

    den Test zum Vergleichshören hier im Forum kenne ich (leider) nicht und

    hätte mir auch gerne ein Bild davon gemacht. Mein Problem bei solche

    Test ist aber die Qualität der digitalen Wiedergabekette solcher Aufnahmen.

    Ist das am Rechner und Kopfhörer abgehört worden oder über eine gute

    Anlage.

    Ich bin da ganz auf deiner Seite, dass es auch am jeweiligen Setup und auch an den jeweiligen Hörgewohnheiten liegen kann, welches Gerät gewinnt.

    Ich muss auch geschehen, dass es sich bei meiner XONO Version um einen

    Nachbau (User Dragan, erste Platine) gehandelt hat, aber auch damals die

    ältere Version des Mopped mk2b. Also, sorry, meine Aussage war natürlich

    recht pauschal.

    Gehört wurde damals in meinem Setup mit diversen Audio- und Bastel-freunden und auch bei diversen Bekannten.

    Und natürlich lehne ich solche Pauschalisierungen wie Röhre ist besser als

    Transistor etc. total ab. Es gibt bei beiden "Fronten" gute und schlechte

    Geräte.


    Grüße

    Ulf