Klangschloss Greifensee (CH) 8. -10.4.2022

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry - Doppeleintrag von hier

    Erfahrungen mit Swissonor VSOP und 45 Röhren Verstärkern - Verstärker, Lautsprecher, Zubehör - Analogue Audio Association (analog-forum.de)

    ========================

    War heute dort und kann einen Besuch nur empfehlen. :)


    Ganz genial: Die Live Konzerte und die Übertragungen in die Vorführräume.


    (Siehe Programm) https://www.klangschloss.ch/liverecordingsessions


    Drei der Räume sind im gleichen Gebäude wie der Konzertsaal und diese 3 haben einen direkten symmetrischen Analog-Feed (Line-Ausgang des Mikrofon-Verstärkers !) auf die betreffenden Anlagen – fantastisch :saint:


    Mein „Top-Hit“: Der Vorführraum für den neuen Kopfhörer STAX X9000 profitiert auch davon


    Gruss


    Urs


    PS: ich werde am Sonntagmorgen im AAA-Switzerland Raum sein und den Stammtisch „Zürisee“ mit-betreuen.

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Zusammen

    Ich erlaube mir, hier meinen persönlichen Eindruck der Messe zu posten (ich habe nicht alle Vorführungen besucht).


    Endlich war es wieder so weit, das Klangschloss am schönen Greifensee konnte dieses Jahr wieder stattfinden. Ich möchte euch hier meine persönlichen Eindrücke der Messe weitergeben.

    Neu wurde ein Nebengebäude, welches auch als Konzertsaal umgebaut wurde, Livesessions präsentiert und direkt in die Ausstellungsräume übertragen. Was eine besonders gute Idee ist, man konnte die Musiker live erleben und danach als Stream auf den verschiedenen Anlagen hören. Bravo, das ist wirklich eine gelungene Sache. Begleitet wurde ich von meiner lieben Angelika, die sich besonders auf die Livedarbietung mit Aufnahme mit Nicole Johänntgen freute. Was auch mein persönliches Highlight an der Messe war. Einmal mehr wurde uns beiden aufgezeigt, dass es fast unmöglich ist mit einer Hifi Anlage an Livemusik heranzukommen. Klanglich und vor allem Dynamisch nicht, heisst für mich, zuhause zufrieden und gechillt geniessen. An der Messe wurde an der Plattenbörse der Audio Analog Association Switzerland fleissig Vinyl verkauft und gekauft.


    HiFi Ausstellung:

    Im ersten Vorführraum konnte ich die OB Spacial hören, lief glaub ich an einer Caylin Röhre, die Musik kam von einem Rega 10. Eine sehr dynamische Vorführung, für meinen Geschmack ein bisschen zu direkt und dynamisch. Aber das ist wirklich nur mein Eindruck.


    Weiter zu Riverside Audio, welcher restaurierte TD124er, Swissonor Röhrentechnik und Bach Lausprecher vorführte. Die Bach klang wiedermal fantastisch, würde ich einen Lautsprecher suchen, wäre bestimmt die Bach in der engsten Auswahl. Schön war auch mit Herr Zeier über die Technik zu sprechen. Zum Abschied erhielten wir beide ein TD124 Keks J, Dankeschön.


    JB Swiss AG: Die JB Swiss Säulen musizierten eher detailliert und hochauflösend. Das Design ist sehr speziell und muss gefallen. Denke in modernen Wohnräumen passt der Lautsprecher optisch sehr gut rein. Die Elektronik stammt von Vincent Audio.


    Von De Haller Audio war ich sehr fasziniert, die Holzarbeiten der in Eiche furnierten Lautsprecher sind fantastisch, klanglich sind die De Haller ebenfalls erste Sahne. Bei der Vorführung (Leonard Cohen), dachte ich der Röhrenamp sein in Betreib, es war aber der Mosfet VV, welcher agierte. Meine Liebste fand es die beste Vorführung, welche ihr auch optisch am meisten zusagte.


    Manger: Besonders freute mich wieder mal Frau Manger in der Schweiz anzutreffen. Da der Raum leer war konnten wir mit ihr sprechen, zeigte uns auch den Mangerwandler den ich das erste mal in den Händen hielt. Ein Stück Hifi Geschichte, schön wird es von Daniela Manger in der bekannten Qualität weitergelebt.


    Bei Kaffee und Kuchen unterhielten wir uns noch über die Eindrücke. Eine sehr schöne Veranstaltung in einem noch schöneren Ambiente. Die LP der Liveaufnahme werde ich mir kaufen, nur schon, weil unser Klatschen drauf ist J.


    Abschliessen möchte ich den Bericht mit einigen Fotos.


    Grüsse

    Alessandro


    Spatial Lautsprecher


    Bach LS:


    TD124 / TD160


    TD124 Keks von Riverside Audio :)


    JB Swiss LS mit Vincent Audio


    Manger


    Line Magnetic bei Manger


    De Haller LS


    De Haller Elektronik


    Livedarbietung mit Aufnahme - NICOLE JOHÄNNTGEN & HENRY

    Einmal editiert, zuletzt von Giradischi () aus folgendem Grund: mein Deutsch :-)

  • Hallo Alessandro,

    schöner Bericht. Ich war gestern vor Ort und mci haben ebenso die de Haller Lautsprecher fasziniert, vor allem designtechnisch und optisch. Momentan hat die Bach 8d etwas das Nachsehen. Klanglich war ie de Haller auch super. Werde mich intensiver mit dem Lautsprecher befassen.

    Grüße

  • Hallo Alessandro,

    schöner Bericht. Ich war gestern vor Ort und mci haben ebenso die de Haller Lautsprecher fasziniert, vor allem designtechnisch und optisch. Momentan hat die Bach 8d etwas das Nachsehen. Klanglich war ie de Haller auch super. Werde mich intensiver mit dem Lautsprecher befassen.

    Grüße

    Hi Torsten, danke für dein Feedback. Schade haben wir uns nicht getroffen. Ja, die De Haller waren wirklich gut.

  • Ich kann nur beststätigen:

    An den Original-Klang der Live-Konzerte kam in meinen Ohren keine der Anlagen auch nur annährend ran - alles anderes wäre ja fast ein Wunder. ;)

    Wobei eine schon recht gute "Illusion" der Darbietung gaben die neuen PSI Aktiv Speaker im Obersten Stock ( war vermutlich der Raum mit der besten Akustik)

    Die Raum-Akustik ist aber auch ein bekannte Schwachstelle des "Klangschlosses" :(


    Die KONZERTE selber fand ich jedoch ALLE hervorragend, durch die Musiker einerseits, aber auch wegen der Musik-Auswahl. :saint:

    Ich bin echt gespannt, was die LP dann davon rüberbringen wird.


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Ich kann nur beststätigen:

    An den Original-Klang der Live-Konzerte kam in meinen Ohren keine der Anlagen auch nur annährend ran - alles anderes wäre ja fast ein Wunder. ;)

    Wobei eine schon recht gute "Illusion" der Darbietung gaben die neuen PSI Aktiv Speaker im Obersten Stock ( war vermutlich der Raum mit der besten Akustik)

    Die Raum-Akustik ist aber auch ein bekannte Schwachstelle des "Klangschlosses" :(

    Mit der Akustik kann ich Dir nur zustimmen. Grundsätzlich sehe ich diese und ähnliche Ausstellungen eher als Info-Veranstaltung bei der man sich Ideen/Anregungen für einem Besuch beim Händler oder mehr holt. Mir die Idee mit Live-Musik/Streaming etc. sehr gut gefallen. Gibt es schliesslich nicht alle Tage.


    Und Vinyl gab es ja auch genugt zu kaufen.


    Klanglich haben mich die Vorführungen von Manger und PSI am meisten überzeugt, inbesondere Manger, wenn man die Räumlichkeiten berücksichtigt.

    Gruss

    JM

  • JM,


    Das ist ja auch die Idee hinter dem Klangschloss:

    Klein aber Fein - und noch etwas Besonderes obendrauf.

    Man trifft hier auch nicht das „08-15 Standard HIFI-Messen Publikum“….


    Das Feedback zu den Live-Konzerten war übrigens nicht nur von den Besuchern sehr positiv, sondern scheinbar auch die Musiker hatten viel Freude – nicht nur wegen der herrlichen Akustik !


    Für uns von der AAA macht es einerseits viel Spass, sondern gibt uns die Möglichkeit neue Mitglieder anzuwerben.

    Dass sich die Plattenbörse weiterhin als „Echter Renner“ entwickelt, freut uns natürlich noch mehr.



    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Urs,

    mich würde genauer interessieren, was du unter "08-15 Standard HIFI-Messen Publikum“ verstehst und wer bei der Veranstaltung die Besucher waren im Gegensatz zur ersten Gruppe.


    Ich war nur öfters in Krefeld als Hifimesse und habe ansonsten wenig Erfahrung. Okay auf der Hausmesse von MT Tonstudio in einer Weingutsvilla war ich auch mehrmals.


    Ich will es nur verstehen, nicht bewerten.

    Danke.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank,

    Ich beziehe mich hier auf Aussagen von Ausstellern, die mir diese "Betrachtungsweise" mitgeteilt hatten.

    (Beachte: in der Schweiz haben wir üblicherweise nur noch die High-End in Regensdorf…plus natürlich die Anlässe von einzelnen Händlern, da geht’s wohl anders zu & her)


    Z.B.: Bei anderen Messen verlaufe ein Gespräch mit Besuchern so etwa nach dem Muster:
    Was ist das für ein Gerät ? Was kann es genau ? Was kostet denn so was ?

    WWAAASSS ?

    Ok - evtl. habe ich den Schluss etwas frei interpretiert. ;)


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….