Vorstellung der Stammtische auf YouTube u.a.

• Offizieller Beitrag

Liebe Analogis (m/w/d),

der Vorstand macht sich Gedanken, wie wir unsere Aktivitäten im Verein in diesen Zeiten, und nicht nur in diesen Zeiten, weiter beleben und aktivieren können. Auf YouTube und Facebook wollen wir uns zudem auch verstärkt präsentieren.

So kam u.a. etwa die Idee auf, dass sich die einzelnen Stammtische und auch evtl. deren jeweilige Location auf Youtube mit einem kurzen Film präsentieren könnten. Wer sind wir? Was machen wir? Wie oft treffen wir uns wann und wo? etc.

An eine solche Vorstellung als ersten Schritt könnten sich dann in loser Folge weitere Kurzeinspieler anschließen, in denen die Stammtischler etwa eine LP oder ein Tonband (gerne auch eine MC 8) ) vorstellen oder besprechen (ein Abspielen sollte aus rechtlichen Gründen unterbleiben).

Bitte teilt uns doch mit, wie Ihr zu einer solchen Idee grundsätzlich steht. Um das ganze zu kanalisieren und nicht ausufern zu lassen, wäre es schön, wenn für jeden Stammtisch und dessen Meinung einer/eine spricht. Natürlich soll damit aber keinem/keiner das Wort oder die Meinung abgeschnitten werden.

Wir freuen uns auf Eure Meinungen.

Für den Vorstand

Ingo Hamecher

Vorsitzender AAA

• Immer schön, mal neue Ideen für unsere Stammtische zu lesen. Aber eigentlich sind wir Musikhörer, irgendwelche Amateurfilmchen werden sicher nicht den Appetit auf einen Stammtischbesuch steigern. Ich habe mehrmals Fotos von unserem Stammtisch an die Redaktion des Magazins gesendet, wurden aber nicht veröffentlicht. Wenn das schon nicht funktioniert.....

Jürgen

"Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind" K. Tucholsky

• Ich glaube schon, dass es eine gute Werbemaßnahme wäre sich zu präsentieren und etwas Zulauf zu generieren. Und ein Verein lebt ja nun einmal von den Mitgliedern und sollte sich auch um neue Gedanken machen.
    Wenn ich mir ansehe, wie stark LPs auch bei jüngeren im Trend stehen und das es einen gewissen Prozentsatz an jungen Leuten gibt, die dann auch voll auf Retro-Hifi oder generell Hifi gehen - damit basteln und teils recht große Instagram-Seiten betreiben, bin ich mir sicher, dass es eine Zielgruppe gibt, in deren Richtung man sich gut verkaufen könnte.

Aber ja, natürlich müssten sich dann bei jedem Stammtisch ein paar Leute finden, die auf sowas Lust hätten - Video bei vernünftigem Licht und ebensolchen Ton drehen und anschließend schneiden. Sich ggf. ein kurzes Drehbuch überlegen, was man sagen soll, etc.
    Das ist dann die Frage.

Thorens - McIntosh - ATC

• Hi, wenn die Äußerungen hier repräsentativ sein sollen, müsste in den einzelnen Stammtischen zunächst ein Meinungsbild hergestellt werden, ob und wie ein Engagement stattfinden könnte. Im Grundsatz sind geeignete Maßhmen zur Anwerbung von Nachwuchs jedoch richtig und darüber hinaus absolut notwendig, um mittel- bis langfristig ein dem hohen Durchschnittsalter der Mitglieder geschuldetes Aussterben des Vereins zu verhindern. BG Konrad

• Meine langjährige Erfahrung, ich bin der Gründer des Analogstammtischs München, hat gezeigt, dass der Werbeeffekt in den Terminankündigungen hier im Forum oder auch im Magazin, äußerst dürftig ist. Es kommen äußerst selten Anfragen. Dass die Stammtische bis heute funktionieren, ist ausschließlich privater Initiative im Freundeskreis geschuldet. Der Stammtisch hat auch kaum Einfluss auf Mitgliederwerbung. Nach meiner Kenntnis gibt es an beiden Münchner Stammtischen genau 3 AAA-Mitglieder. Dazu kommt noch, dass viele Musikfreunde mit Interesse an analoger Technik oder jetzt vermehrt digitaler kein Interesse an Stammtischen haben. Das habe ich oft zu hören bekommen. Der Begriff "Stammtisch" erweckt mehrheitlich immer noch ungute Assoziationen. Deshalb gebe ich Bemühungen, mit ein paar bewegten Bildchen das negative Bild in mehr Öffentlichkeit zu ändern, kaum eine Chance.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Meine langjährige Erfahrung, ich bin der Gründer des Analogstammtischs München, hat gezeigt, dass der Werbeeffekt in den Terminankündigungen hier im Forum oder auch im Magazin, äußerst dürftig ist. Es kommen äußerst selten Anfragen. Dass die Stammtische bis heute funktionieren, ist ausschließlich privater Initiative im Freundeskreis geschuldet. Der Stammtisch hat auch kaum Einfluss auf Mitgliederwerbung. Nach meiner Kenntnis gibt es an beiden Münchner Stammtischen genau 3 AAA-Mitglieder. Dazu kommt noch, dass viele Musikfreunde mit Interesse an analoger Technik oder jetzt vermehrt digitaler kein Interesse an Stammtischen haben. Das habe ich oft zu hören bekommen. Der Begriff "Stammtisch" erweckt mehrheitlich immer noch ungute Assoziationen. Deshalb gebe ich Bemühungen, mit ein paar bewegten Bildchen das negative Bild in mehr Öffentlichkeit zu ändern, kaum eine Chance.

Jürgen

Hallo Jürgen,

mit unserem Vorhaben wollen wir exakt dem entgegenwirken. Wenn wir nichts versuchen oder wagen, haben wir schon verloren.

lg

ih

• Hi, das Problem wurde erkannt und es ist gut, dass etwas gegen das Problem getan werden soll. Das sollten aber nicht irgendwelche, sondern möglichst solche Maßnahmen sein, die auch gut geeignet sind, das Gewünschte zu erreichen. Hier hat jetzt ein einschlägig erfahrener Kollege Gründe genannt, die Zweifel an der Eignung des zur Diskussion gestellten Vorschlags begründen können. Mit den genannten Gründen und allen weiteren Argumenten pro und contra, die noch zu erwarten sind, sollte eine inhaltliche Auseinandersetzung stattfinden. Allein mit Wagemut wird das Problem nicht zu lösen sein. BG Konrad

• mit unserem Vorhaben wollen wir exakt dem entgegenwirken. Wenn wir nichts versuchen oder wagen, haben wir schon verloren.

Ich mache es jetzt seit D. Klimos seligen Zeiten. Ich habe viel probiert, am Anfang waren wir oft nur 2, 3 , dann mal 20. Heute ist es wieder sehr reduziert, zum Musik-Stammtisch München kommen in der Regel ca. 6 treue Besucher. Zur Mitgliederrekrutierung taugen Stammtische nicht, da bleibe ich dabei. Deshalb bin ich sehr skeptisch, ob Euer Vorhaben außer Aufwand etwas bringt.

Jürgen

• Der Stuttgarter Stammtisch ist da schon stabiler, es sind immer zwischen 10-20 Leute da. Ich bekomme auch gelegentlich Anfragen und in den letzten drei Jahren sind auch einige neue Leute dazu gekommen. Mit einem Video werde ich mal überlegen. Von mir selbst mag ich keines machen, da ich das auch unabhähgig vom Stammtisch machen könnte und so der Bezug dazu fehlt. Leute beim Essen filmen...naja, auch nicht unbedingt so prickelnd.
    Angesichts der allgemeinen Entwicklung hoffe ich, im April wieder einladen zu können, das ist mir erstmal das Wichtigste.

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.

• Wie wär´s denn, wenn sich einige der unter den AAA-Mitgliedern zweifellos vorhandenen Experten mal zusammensetzen, die Mitgliederentwicklung analysieren und auf dieser Basis eine Reihe von Vorschlägen für den Vorstand entwickeln, wie man möglichst effizient und ohne größere Kosten neue Mitglieder, möglichst im Bereich der jüngeren Bevölkerung, ansprechen und gewinnen könnte? BG Konrad

• Hallo zusammen,

ich fand die Idee, unseren Stammtischen auch außerhalb dieses Forums oder der Auflistung in der analog Gelegenheit zur Präsentation zu geben sehr gut.

Sicherlich gibt es viel Mund zu Mund Werbung zu unseren Stammtischen im Freundeskreis oder bei zufälligen Begegnungen mit Vinylfreunden auf Messen, Plattenbörsen oder privaten Verkäufen. Hier könnten aber unsere Stammtische (oder wie auch immer ihr sie nennen wollt) einmal "frisches Blut" über den oft seit Jahren angestammten Freundeskreis hinaus gewinnen. Auf Youtube oder Facebook sind halt viele, auch jüngere Vinylinteressierte vertreten, die den Weg ins Forum und darüber hinaus die Stammtische noch nicht gefunden haben. Hier kann man dem - vielleicht auch zukünftigen - Hobbykollegen dann auch am ehesten die Scheu vor dem vermeintlich elitären und geschlossenen Zirkel der Analog-Stammtische nehmen.

viele Grüße

Tom

• Das Analog- Forum ist extrem hoch gerankt in Google. Also hier ordentliche lange Berichte über die Stammtische schreiben, dass sollte helfen bekannter zu werden.

Über YouTube kommen womöglich auch weniger schöne Beiträge, die man dann moderieren muss..

Bleibt spannend...

Grüße

Thomas

Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.

• Hallo,

Thomas, da bin ich voll bei dir.

Für mich wäre ein digitaler vom Verein selbst betriebener ZOOM Channel denkbar.

Oder digitale Workshops auch über Zoom mit klaren Schwerpunkten.

Es muss interaktiv sein. Wenn man nur ein Filmchen schaut fehlt der Bezug und Zugriff zum rekrutieren.

Das muss ganz fett auf die (vielleicht mal aktualisierte Homepage ;) ) oder besser auf die Startseite des Forum. Das Forum ist der erste Treffer bei google.

Das ist natürlich Arbeit! Viel Arbeit. Da müsste sich erstmal eine Gruppe finden die das machen will.

Wenn man sich die Zugriffszahlen auf den Vereins YT Kanal anschaut, dann würd ich behaupten, dass das nicht so dolle ist.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Auf unserem Youtube Kanal geht es eigentlich sehr gesittet zu. Negative Kommentare gab es nur zu einem einzigen Video, das inzwischen auch vom Kanal heruntergenommen wurde.
    Auch in unserer Facebookgruppe sind die Umgangsformen eigentlich immer freundlich. Genau genommen würde ich sogar sagen, daß dort weniger ausgekeilt wird als oft hier. Allerdings sind dort im Gegensatz zum Analogforum auch keine themenvertiefenden Diskussionen möglich. Dafür ist es sehr einfach möglich, Content quer über alle möglichen Medien und Formate zu teilen. Also ein völlig anderes Medium.

Viele Grüße

Tom

viele Grüße
    Tom

• habe gerade mal versucht, die aktuelle Mitgliederzahl zu googeln,

dabei sogar einen AAA Wikipedia Eintrag gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogue_Audio_Association

Vielleicht sollte man in diesem (neben einer Aktualisierung) auch die Stammtische mitsamt Ansprechpartnern erwähnen?

Auch ein link zu diesem Forum könnte Sinn machen.

Einige Stammtische scheinen ja auch noch andere Aktivitäten zu machen,

von denen ich bis dato nichts wusste, zb war mir bis heute dieser blog neu:

https://aaa-stammtisch-rhein-main.tumblr.com

Evtl sollten die Stammtische in diesem Forum einen jeweils eigenen Bereich bekommen, in denen die Aktivitäten der Stammtische dargestellt werden können.
    Dort könnten auch Videos eingebunden werden.

Das AAA Forum hat viele stille Mitlesen und so könnten die Aktionen der Stammtische und somit auch die Stammtische an sich mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Schaut man sich die Anzahl der AAA Mitglieder an und vergleicht diese mit der Anzahl der angemeldeten Foren Nutzer ist auch hier noch einiges an Potential bzgl "neuer" Mitglieder zu heben :)

analysiert man die Altersgruppen / Zugriffszahlen von Social Media, dann wird Facebook primär von den "Boomern" genutzt, Instagram ist auf dem Weg dorthin.

Jüngere Nutzer findet man hingegen auf Tik Tok oder Reddit.

Auch in Europa hatte Tik Tok im letzten Monat mehr Zugriffe, als Facebook.

Die AAA ist mit ihrer Facebook Präsenz nun im bevorzugten Social Media Format "unserer" StammAltergruppe mit diesem Hobby angekommen. Entsprechend entwickeln sich dort die Zugriffszahlen positiv, auch wenn dort nicht unbedingt jüngere potentielle Mitglieder gefunden werden.

Ein zB Tik Tok Kanal wäre altersgemäß zwar wichtig, ist aber nur mit grossem Aufwand zu betreiben, da stetig ein Flow neuen Kontents geliefert werden müsste.

Ein Instagram Kanal ist da leichter zu betreiben, erfordert beim Start aber auch viel Aufwand (und entsprechend einen Kümmerer)

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied