Vorstellung der Stammtische auf YouTube u.a.

  • Ich finde das passt schon:

    Alte Homepage, alte Technik und alte Männer (mich eingeschlossen) ;)


    Aber ernsthaft, der höhere Anteil hier im Forum oder auf FB ist doch kein zahlendes Mitglied. Es muss ja darum gehen echte Mitglieder des Vereins zu finden/bekommen. Ich weiß gar nicht wieviele MG der Verein derzeit hat, wäre auch interessant. Es wird wohl irgendwo geschrieben stehen aber wo habe ich noch nicht nachgesehen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Eine Idee wäre ja vielleicht noch, das Forum und den Verein für gewerbliche Musiker zu öffnen. Also die Möglichkeit für Musiker Ihre Tonträger hier exklusiv anbieten zu können. Ähnlich Bandcamp. Das muss natürlich noch tiefer Durchdacht werden, als meine spontane Idee eben...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Es geht doch gar nicht darum, ob Youtube, FB oder Instagram oder Tik Tok oder oder die "bessere" Plattform ist. Aber jede Plattform und Gruppe hat ihre Ausprägung und Nutzer.


    Viel um Hifi an sich geht es bei den FB Hifi-Friends (rund 6000 Mitglieder),
    die von einem echten Thorens Experten administriert wird:

    https://www.facebook.com/group…rmalinks=4940350959381586


    Die Vinyl und High End Liebhaber kommen auf ca 4000 Mitglieder:


    https://www.facebook.com/groups/VHEVL

    Auf Instagram findet man zb die High End Society mit rund 3000 "Folgern"


    https://www.instagram.com/highendsociety_de/


    usw usw



    so gibt es viele Möglichkeiten sich mit dem Thema "Hifi" zu beschäftigen.


    In jeder dieser Gruppe nehmen theoretisch Menschen teil,
    die auch zahlende Mitglieder der AAA werden könnten.


    Doch ich denke, dass speziell und insbesondere hier im Forum sehr viele Menschen schreiben und lesen, die mit wenigen Klicks AAA Mitglied werden könnten und somit Ihre Wertschätzung für die Arbeit der AAA Ausdruck verleihen könnten.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Doch ich denke, dass speziell und insbesondere hier im Forum sehr viele Menschen schreiben und lesen, die mit wenigen Klicks AAA Mitglied werden könnten und somit Ihre Wertschätzung für die Arbeit der AAA Ausdruck verleihen könnten.


    Gruss
    Juergen

    Alle Nichtmitglieder die hier Lesen und / oder schreiben haben demnach mangelnde Wertschätzung für den Verein?


    Ich denke man muss das komplett trennen. Internetpräsenz als Forum oder auf FB oder Insta oder wo auch immer hat nix mit einem Verein zu tun.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin auch,

    Zitat

    Ich weiß gar nicht wieviele MG der Verein derzeit hat, wäre auch interessant. Es wird wohl irgendwo geschrieben stehen aber wo habe ich noch nicht nachgesehen.

    die Zahl steht immer im Protokoll der Mitgliederversammlung. ;)

    Aktuell sind es etwas über 900. Die Zahl ändert sich immer wieder weil es immer Neuzugänge gibt, Mitglieder unbekannt umziehen, austreten oder sterben.

    Wer davon bei FB ist oder hier aktiv/passiv im Forum, kann dir niemand beantworten. Dazu wären Klarnamen Pflicht.


    Gruß

    Rainer

  • Alle Nichtmitglieder die hier Lesen und / oder schreiben haben demnach mangelnde Wertschätzung für den Verein?


    Ich denke man muss das komplett trennen. Internetpräsenz als Forum oder auf FB oder Insta oder wo auch immer hat nix mit einem Verein zu tun.


    Gruß Uli

    Eigentlich muss man das gar nicht trennen.


    Das Forum ist ja als Service der AAA primär deshalb an den Start gegangen, damit sich AAA Mitglieder über ihr Hobby und Anliegen austauschen können. Das Forum ist als Vereinsentscheidung offen angelegt, dh auch Nicht Mitglieder dürfen hier mitlesen und mitschreiben, da dies dem Anliegen der AAA, Unterstützung der analogen Musik Kultur, hilft.

    Die Kosten für das Forum übernimmt dabei der Verein und somit die zahlenden Vereinsmitglieder.


    In anderen Hifi Foren ist es üblich, dass es eine jährliche Spendenaktion gibt um die ForenBetriebsKosten zu finanzieren, in diesem Forum übernehmen dies die 900 AAA Mitglieder für die rund 10 bis 15.000 aktiven Forenmitglieder.

    Insofern ist eine zahlende Mitgliedschaft (aus meiner persönlichen Sicht) durchaus als Wertschätzung für dieses Forum und die weiteren Aktivitäten der AAA zu sehen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie wäre es mit einer allgemeinen freiwilligen Spendenmöglichkeit der Forenuser für das Forum? Also die Kosten für den Betrieb des Forum. Lizenzen Hosting Support etc.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Die Kosten für das Forum übernimmt dabei der Verein und somit die zahlenden Vereinsmitglieder.

    Danke, das ist gut zu wissen und musste endlich mal wieder gesagt und den Nichtmitgliedern unter die Nase gerieben werden ;) . Vergessen wird dabei, dass das Forum von der Beteiligung aller User, darunter ein hoher Anteil von Nichtmitgliedern, lebt und ohne diese Beteiligung keine relevante Außenwirkung entfalten würde. Ohne die entsprechende Reichweite auch außerhalb der AAA wäre es als Sprachrohr nutzlos und insbesondere für Werbung oder werbende Beiträge weitgehend wertlos. Das haben wir hier alles schon etliche Male durchgekaut aber es ist offenbar unvermeidlich, dass es hin und wieder es wieder aufploppt.


    BG Konrad

  • In anderen Hifi Foren ist es üblich, dass es eine jährliche Spendenaktion gibt um die ForenBetriebsKosten zu finanzieren, in diesem Forum übernehmen dies die 900 AAA Mitglieder für die rund 10 bis 15.000 aktiven Forenmitglieder.

    Das ist doch hier kein rein privates Hobby-Forum. Hier wird sehr viel Werbung geschaltet, das wird wohl den ein- oder anderen Taler in die Kasse springen lassen ;) .


    10-15.000 aktive Forenmitglieder? Da werden die Registrierten mit den Aktiven in einen Topf geworfen ;) . Aktiv sind, wenn überhaupt, höchstens ein Drittel von den Registrierten, eher deutlich weniger Personen.


    Der neue Chef will den Verein, das Forum und die Analoge Musikwiedergabe an sich einer breiteren Öffentlichkeit bekannter machen um Zulauf zu generieren und dafür Ideen sammeln aber kein Bezahlforum generieren. Dann laufen doch die Leute weg ins OFF oder andere Foren.


    Es braucht schon zündende Ideen, wenn man den Verein mitsamt Forum nach vorn bringen möchte - ich habe leider keine Idee parat :/

  • In anderen Hifi Foren ist es üblich, dass es eine jährliche Spendenaktion gibt um die ForenBetriebsKosten zu finanzieren, in diesem Forum übernehmen dies die 900 AAA Mitglieder für die rund 10 bis 15.000 aktiven Forenmitglieder.

    Gruss
    Juergen

    Klares Nein.

    Es gibt Foren die Spenden auf freiwilliger Basis aufrufen. Das finde ich gut. Da werden die Finanzen aber auch offengelegt. Da wäre ich sofort dabei.


    Hier gehts um den Verein. Nicht um ein Internetforum. Ich muss nicht in ein Verein eintreten um seine Angebote wahrzunehmen. Dies egal ob ich dafür bezahlen muss oder ob es kostenlos ist. Denk mal an Fussballvereine, damit meine ich nicht die Bundesliga.


    Der Verein sucht Mitglieder. Es geht nicht um Geld - oder doch?


    Gruß Uli

    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Klarstellung von mir:


    1. Es geht nicht um Geld, auch nicht in Form von Spenden o.ä. Aber wer was übrig hat, möge Herz und Börse öffnen 8)

    2. Die Nutzung dieser Plattform bleibt, jedenfalls nach dem jetzigen Stand der Dinge und soweit absehbar, natürlich frei.

    3. Es geht in erster Linie auch nicht um das Generieren von Mitgliedern. Wobei wir sehr froh um jedes neue Mitglied sind, gleich ob jung oder alt. Derzeit ist die Zahl der Aufnahmeanträge sehr erfreulich.

    4. Worum es dem Vorstand hauptsächlich geht: den Verein einer breiteren und derzeit ja wieder "vinyl-/analoginteressierten" Öffentlichkeit bekannter zu machen. Dazu werden mehrere Konzepte und Ideen angedacht, nicht nur das evtl. Bekanntmachen der Stammtische. Wenn wir dadurch neue Mitglieder begrüßen können, umso besser.


    Über die muntere Diskussion und die damit verbundenen Anmerkungen und Ideen freuen wir uns jedenfalls.


    Lg

    Ih

  • Hallo,


    das ist eine griffige und schöne Ansage! :thumbup:


    Im Internet ist das Forum der AAA gut besucht und kaum zu übersehen. Eigentlich braucht man garnicht danach suchen.

    Der Verein selbst ist allerdings fast unsichtbar.


    Im realen Leben könnte man als Verein enger mit örtlichen Plattenläden zusammen arbeiten. Es gab mal ein sehr schönen abend in der Vinyl Lounge in Essen. Lieben Gruß an Stephan an dieser Stelle.

    Ein Abend im Plattenladen quasi - eben keine riesen Veranstaltungen, sondern örtliche Treffen, neben und anders als ein Stammtisch.


    Es gibt natürlich noch tausend andere Möglichkeiten. Man muss nur machen und Zeit haben.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Geld? Eher fehlt Expertise! Gerade dieses (Vereins)Forum hat in den letzten Jahren viel Expertise verloren, verursacht durch Abgänge vieler User die gegangen oder gegangen worden sind.


    Dafür geht es immer mehr in Richtung High End und Geschwurbel, es ist mitunter geradezu grotesk, was hier für Diskussionen laufen - da möchte man sich manchmal schon fast fremdschämen :|:|  :|


    Man merkt es oft, wenn ein echter Newbie mal eine einfache Frage hat, was daraus alles an Empfehlungen folgt ist spätestens ab Beitrag Nr. 10 weit über das Ziel hinaus und für einen Neuling eher abschreckend :wacko:


    Ich sehe hier jeden Tag noch ungefähr 20 aktive Normalos, der Rest ist inzwischen in irgendwelche Sphären klanglicher Wunderwelten abgehoben oder beklatscht lieber das nächste Zigtausend Euro Gerät, was irgendeiner irgendwo gesehen hat oder was auch immer :S


    Vielleicht irre ich mich auch und es ist alles normal, nur ich nicht :sorry:


    Als echte Newbie würde ich mich aberim Dual-Board oder im OFF inzwischen besser aufgehoben fühlen als hier :sorry::sorry::sorry:

  • Also die erzwungenen Abgänge waren eher für das Forum als zu dessen Nachteil. Ich habe heute mal einfach so ein wenig die Forenmitgliederliste angesehen. Aktiv sind gerade mal 1000, ab 300 sind es nur noch gelegentliche Nutzer. Der harte Kern hier ist unter 200. Insofern finanzieren weitgehend diejenigen das Forum, die es auch wirklich nutzen. Wie Ingo schon schrieb, ist das auch weniger von Belang.

    Klar macht man sich als Vorstand immer Gedanken zur Aussenwirkung. Ansätze und Ansichten dazu gibt es viele, oft ist eine Umsetzung auch mit Arbeit verbunden.
    Z.B. wäre eine "HiFi-Enzyklopädie Online" eine interessante Sache, aber das umsetzen ist sehr viel Arbeit. Dauerthemen wie Antiskating, Schallplattengrading, Tonabnehmer zu Tonarmen, Kurzbewertungen zu Phonostufen, wie stellt man ein, auf welche Nenngrößen muß man achten, etc. Das könnte ein Verein wieder mehr ins Gespräch bringen und zu einer Instanz machen.


    Aber viele müssen für ihre Technik selbst arbeiten und das Geld verdienen, was sie dann darin investieren. Da ist dann am Feierabend oft die Luft raus, sich da noch hinzusetzen und Abhandlungen zu editieren. Da legt man doch lieber eine Platte auf und die Füße hoch....man will auch selbst leben dürfen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Im realen Leben könnte man als Verein enger mit örtlichen Plattenläden zusammen arbeiten.

    Das habe ich früher auch schon versucht, mit wenig Erfolg. Man kann seinen Zettel aufhängen, aber sonst wenig Interesse. Nach der Pandemie lohnt sich vielleicht mal wieder einen Versuch. Habe mir schon einige Läden vorgemerkt, die ich demnächst mal besuchen werde. Schallplattenabende, die sicher Publikum anziehen würden, sind aber in diesen Läden schwer zu verwirklichen, da meistens keine Anlagen zur Verfügung stehen, die solch einer Veranstaltung zu bleibendem Eindruck verhelfen.

    Dazu kommt die kontraproduktive Darstellung in der Presse. In der "Süddeutschen Zeitung" werden sämtliche Artikel, die mit Vinyl zu tun haben, immer mit dem "wohligen Knistern" der Schallplatte eingeleitet. Ich habe schon öfter an die Redaktion geschrieben, diesen Unfug zu unterlassen, aber es wird immer wieder derselbe Blödsinn geschrieben. Und die Jugend wird man mit solchen Artikeln überhaupt nicht erreichen. Knistern? Braucht man das zum Hörgenuss? Nostalgisch? Sie bleiben dann lieber bei ihrer Musik direkt in die Ohren.

    Es gab einmal in der sonst von mir sehr geschätzten SZ eine wunderbare Glosse, die den Weg in die schöne neue Welt der digitalen Speicherung beschreibt, Ende im totalen Desaster. Das passiert mit der Schallplatte nicht, außer das Haus brennt ab. Den lesenswerten Artikel kann ich privat versenden, ich möchte hier keinen Ärger bekommen. Bitte Mail-Adresse per PN mitteilen.

    Er zeigt symptomatisch, welche Entwicklung das Speichermedium inzwischen gegangen ist. Und wo wir, die ewig gestrigen, heute stehen. Wir sind zumindest auf der sicheren Seite, aber wie kommunizieren wir das?

    Ich habe da wenig Hoffnung.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ob das Forum an Qualität verloren hat und warum ist nicht Gegenstand der Diskussion.

    Es geht darum dass darüber nachgedacht wird wie der Verein junge neue Mitglieder rekrutieren kann.


    Mir fällt dazu ein Beispiel ein

    Willst du Fussball Fan sein oder willst du Fussball spielen?


    Ich mag kein Fussball, aber ich glaube, das diese Frage der Vereinszugehörigkeit schon deutlich differenziert. Es geht um Vereinsmitglieder und nicht um Hifi Interessierte.


    Die Frage ist wie man Fussballspieler findet und bindet - nicht wie man Zuschauer zu zahlenden Gästen macht.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo.

    Wenn, dann sollte man das professionell angehn. Für mich heisst das:


    Ein breit aufgestellter Social-Media Auftritt. Ein professioneller, kleiner Imagefilm der Verein und Forum modern und Zeitgemäss darstellt. Präsent sein in physischen Läden und bei grossen, bei den Jungen Plattenkäufern beliebten Labels/Onlineshops wie HHV, Vinyl-Digital, etc. Mit wiederkehrenden Aktionen, Rabatten usw für AAA-Member. Shirts, Totebags, Ascher, Feuerzeuge usw. Alles mit einheitlichem Look/Design und Zeitgemäß präsentiert.


    Für den Verein ein eigener Chat, damit das MItglied sein sich nicht in stiller Anonymität egalisiert. So bekommen die Mitglieder ein direktes, fühlbares Feedback. Der Verein würde so auch abseits der Stammtische leben und ein "reales" Vereinsfeeling kann entstehn.

    Wenn das dann läuft, kann man Aktionen starten ala: "neues Mitglied bekommt nen legänderen Baustein (Dreher, Boxen etc blabla) für nen Nachmittag geliehen vom Verein, bzw. Verein besucht neues Mitglied, mit Hörvergleichen, "zeig uns deine Kette", und und und...Themen unendlich!

    Das alles mit nem coolen Video der Öffentlichkeit in den SoMe-Kanälen "erzählt".

    Der Welt kann man damit zeigen wie geil es ist, seine Lieblingmusik mit "fettem" Klang zu geniessen und wie Hip die AAA ist.


    Pille palle geht bei Nachwuchs nach hinten los! Am besten wäre es, wenn man damit ein paar junge, kreative Werbefuzzi´s beauftragt.

    Sicherlich ne Herkulesaufgabe für die AAA und nicht Gratis zu stemmen, aber es soll ja auch nicht Umsonst sein.


    Just my 2 cents.

    !YOU CAN´T HIDE - YOU CAN´T RUN!