Homeoffice - Mehr Bass im Büro mit DIY LS und Amp

  • Hallo liebe mitlötende,


    dank der Seuche bin ich nur noch im Homeoffice und habe da mittlerweile eine recht nette Analge installiert die zur Zeit röhrenbasiert ist. Da ich es nicht sehr laut brauche beim Arbeiten kommt als Endstufe ein EL34SE zum Einsatz mit einer DIY Matisse als Vorstufe. Lautsprecher sind LS 3/5a. Bei geringer Lautstärke ist mir das ein etwas zu wenig Bass für AB1 ist kein Platz also musste ein Subwoofer her, in Form eines Ripols.

    Da ich sowas schonmal gebaut hatte, habe ich es eben nochmal getan. Zum Einsatz kommen wieder 2 Kef B139.


    Also Holz zugeschnitten, gefräßt und gebeizt.

    IMG_5478.jpeg


    Verleimt und bestückt

    IMG_5486.jpgIMG_5673.jpg


    Anschlußterminal angebracht, komplettiert und dann noch mit Wachsöl behandelt.

    IMG_5680.jpg

    IMG_5686.jpg


    So, nun war die Frage wie ich denkleinen aber schweren Würfel befeuer.

    In den Schubladen gekramt und altbewährtes gefunden - einen Yamaha MX50 clone. Schaltplan:

    mx50_Schaltplan.JPG


    Nur wo rein damit? Da waren ja noch die Hammerschlag-Gehäuse - also mal grob überlegt wie das passen könnte und sehr schnell gemerkt - da brauche ich zwei. Also frisch ans Werk, etwas Alu gebogen, ein paar Kühlkörper in Kühlkörperkiste ausgesucht, gebohrt und geschraubt. Netzteilplatine war zum Glück auch noch da. Da haben sich doch die Hamsterkäufe beim Chinesen gelohnt. Der Traf durfte in sein eigenes Gehäuse einziehen.


    IMG_5734.jpegIMG_5742.jpegIMG_5744.jpegIMG_5745.jpeg


    Als Frequnzweiche kommt ein MiniDSP 2x4 zum Einsatz, da koppel ich bei 65Hz die LS 3/5a ein. Das funktioniert gut. Werde aber noch mal eine Messung machen und ggf. optimieren.


    Aber fürs Erste bin ich zufrieden 8)

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Moin Sascha,


    sehr interessant. Ich hab´ hier auch noch einen original Ripol-Bausatz von Axel Ridthaler liegen. Berichte doch mal über den Ripol wenn er spielt. Das könnte mich motivieren endlich auch mal meinen zu bauen ;)


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Sascha!

    mich interessiert brennend wo du die Gehäuse für den amp her hast

    habe noch ein Projekt was da wunderbar rein passen würde ;)


    hast du bitte ne Bezugsadresse für mich?

    danke schon mal

    grüsse von


    florian

  • Das mit dem Gehäuse würde mich allergings auch sehr interessieren! :)


    LG,

    Falk

    Das war eine Sammelbestellung die ein Freund organisiert hatte. Leider gibt es keine mehr. Ich habe noch 4, nur brauche ich die selber.

    Lange Tage und angenehme Nächte!