Welche NEUerscheinung habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Richard Dawson & Circle - Henki (DoLP; UK Domino Records WEIRD146LP ltd. Grünes Vinyl, 23,90 Euro beim Händler)

    k-20220211_054744.jpg

    Was immer R. Dawson bisher gemacht hat, es war sehr eigen und überraschend unterhaltsam. Diese Kollaboration zwischen dem englischen Folk-Psychedeliker und den finnischen Experimental-Rock-Veteranen Circle wird von den Künstlern selbst als „Flora-themed Hypno-Folk-Metal“ beschrieben.


    Es ist ProgRock vom feinsten. Erinnert thematisch, aber auch von der Anlage her an „The Return of the Giant Hogweed“ von Genesis, geht aber weit darüber hinaus ins Heftige.

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Field Music – Flat white Moon (1LP, D Memphis Industries MI0657LP transparent; 18,90 Euro beim Händler)

    k-20220211_063512.jpg

    Ich mag diese schrägen Sachen mehr oder weniger obskurer Duos wie They might be Giants, frühe Incredible String Band oder Godley & Creme. Die Brüder Peter und David Brewis bearbeiten gerne auch konzeptionell das Genre des ArtRocks mit popmusikalischen Frickeleien und einer nur an der Oberfläche angesiedelten harmonischen Eingängigkeit, welche tiefer liegende kompositorische Einfälle nur umso effektvoller hervortreten lassen.


    Flat white Moon ist modernster ProgPop.

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Elvis Costello & The Imposters – The Boy named If (DoLP; EU EMI EMIV 2047; 32,90 Euro beim Händler)

    k-20220211_052724.jpg

    Wohl eines seiner sehr guten VÖ (ich kenne kein wirklich schwaches Werk, wenn mir auch nicht alles gleich gut gefällt). Coronabedingt sind die einzelnen Songideen zwischen den Bandmitgliedern hin- und hergeschickt worden und jeder hat seinen Beitrag (Senf) dazu beigesteuert. Diese Gefahr einer Zerstückelung besteht angesichts der homogenen Produktion offensichtlich nicht.


    Anspieltipps: A3 4 B1 2 C2 3 D 3 (ich weiß, das sind zu viele Anspieltipps, aber das Album ist wirklich so gut).

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Gestern konnte ich es endlich in Empfang nehmen, das für mich wahrscheinlich beste Album 2021. Hier mal der Werbetext des Labels:


    Created on the western edges of the infinite plains and prairies of coldest Canada, Edmonton, Alberta's HOME FRONT dance freely and madly along the edges of time and create their own moment amongst the revered and long frozen reserves of THE CURE, SUICIDE, ECHO AND THE BUNNYMEN, "Second Empire Justice" era BLITZ, and NEW ORDER. A record bubbling over with analog synth, guitar loops, slammed 808 drums, and anthemic vocal pushes tugging at the great moment in-between the “death” of punk and the “birth” of new wave, pulling fresh sounds into their punk roots and shoving a studded leather jacket around a silk robe. Justice, violence, doubt and uncertainty a la Gary Numan narrating a Warren Miller Extreme Ski Special on the set of TO LIVE AND DIE IN LA: this is HOME FRONT.


    Da kann ich nicht viel hinzufügen. Sechs Lieder, sechs Hits:


    Home Front - think of the lie


    7FDC8E90-3F41-4A5F-96F5-FFF84E3AD79B.jpeg


    Leider ist die Pressung mit einem Höhenschlag versehen. Das bin ich von La Vida Es Un Mus nicht gewohnt. Aber offenbar mussten sie das Presswerk wechseln. Diese Scheibe ist zumindest nicht bei MPO gefertigt worden. Die Welle ließ sich aber gut weg bügeln. Ansonsten top, ohne Störgeräusche oder so.


    Gruß,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ich mogel mal die neue Spectres hier rein. Ist kein reines Reissue, enthält aber neben den seit 2007 veröffentlichten Singles drei Songs einer Part Time Punks Session und auch zwei neue Tracks. Mit dieser Compilation kann man die Entwicklung der Post Punk Band über die letzten 15 Jahre gut nachvollziehen. Die Pressung ist einwandfrei.


    Spectres - hindsight


    B29B3456-18A3-4E13-A1A2-D50F94D7F485.jpeg


    Hoffe da kommt bald ein komplett neues Album. Auch wenn das vermutlich recht anders wird als die Vorgänger. Aber dann konsequent in der Entwicklung.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Den Rest der Diskografie von CEEYS gibt es aber auf Vinyl und anbei der Link zum interessanten Interview, was ich mal mit den Brüder Selke geführt hatte:


    Zwischen den Wänden im DDR-Plattenbau, Mauerfall und Hiddensee oder ein Interview mit CEEYS « BLACK Onlinemagazin (blackmagazin.com)

  • Hier mal Dream Pop / Shoegaze aus Belgien. Hush ist das zweite Album der Band Slow Crush. Musikalisch sitzen sie in diesem sehr atmosphärischen Album zwischen vielen Stühlen. Der Gesang erinnert sehr an Dream Pop, die Gitarren bauen Shoegaze Wände auf, die dann in krachigem Noise ineinanderfallen können, auch ein gewisser Post Rock Einfluss kommt mir in den Sinn.


    3EA58D9F-5919-4C35-BF7A-168C64F406B2.jpeg


    Das Album gibt es in den unterschiedlichsten Farbkombinationen. Meine trapped black in sea blue ist sehr gut gepresst. Leider hat es ein Paketdienst geschafft, eine Ecke des Pakets so anzustossen, daß es bis zum Cover durchging. Und das obwohl ein Mailer mit Kantenschutz verwendet wurde :cursing:


    Mal sehen, ob die im März tatsächlich im Blue Shell spielen. Dann hole ich mir vielleicht eine Kopie, um das Cover auszutauschen.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ich glaube, das war ein Fehler, diesen Fred hier aufzumachen...


    Denn es könnte teuer werden. ;)



    Die erste Vorstellung von AchimK ist gestern hier eingetroffen.


    Eine ganz hervorragende Empfehlung, sehr gut aufgenommen, Platte ohne Welle. 😍😄

    Erinnert mich von der Spielfreude her an die besten Zeiten von Keith Jarretts Standards mit stark lateinamerikanischem Einfluss.20220213_174704.jpg


    Und auch andere Vorstellungen sind bestellt. Toller Input hier! :merci:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mit in der Lieferung befand sich


    Pat Metheny - SIDE EYE VI.IV (2021)


    Bin ja ein alter Metheny Fan, seine Alben liegen immer noch regelmäßig auf dem Teller, aber mit seinen neueren Produktionen bin ich nicht warm geworden, das erschien mir meist etwas ideenlos und weichgespült. In den side eye Projekten spielt er in leicht wechselnden Besetzungen und greift auf alte Kompositionen zurück. Und das funktioniert, wie ich finde. Dieses Album hat einen frischen Sound, typisch Metheny, ja, aber mit Frischzellenkur. Mir gefällt es sehr gut.


    Klanglich ist es gelungen, Pressung in Ordnung, ganz minimale Welle.


    20220213_182141.jpg

    Nachtrag: die zweite scheibe ist leider eine Schüssel. :( Na ja, Outerring ist vorhanden.

  • Noch ein Schmankerl.


    Bill Charlap Trio - STREET OF DREAMS, Blue Note (2021)

    Feinster Trio Jazz mit Neuinterpretationen klassischer Songs.

    Klanglich sehr gut, leider auch wieder mal eine Schüssel. :(


    20220214_223138.jpg

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Am 17. Februar kommt eine wahre Erstveröffentlichung beim feinen SAM Label:

    Donald Byrd & Bobby Jaspar

    Cannes '58 (remastered) (180g) (Limited Edition) (Mono)


    "Donald Byrds Aufenthalt in Paris im Jahr 1958, um bei der Komponistin Nadia Boulanger zu studieren, führte zur Gründung einer der größten Bands seiner Karriere mit Bobby Jaspar am Tenorsaxophon und der Flöte, Walter Davis, Jr. am Klavier, Doug Watkins am Bass und Art Taylor am Schlagzeug.

    Sam Records ist stolz darauf, dieses bisher unveröffentlichte Konzert des Donald Byrd / Bobby Jaspar Quintetts zu präsentieren, das während des Abends aufgenommen wurde, der dem "Modern Jazz" auf dem ersten und einzigen Jazzfestival von Cannes am 11. Juli 1958 gewidmet war. Die Initiative für dieses Festival ging von Yvonne Blanc aus, einer Dame der guten Gesellschaft, die Klavier spielte und zwischen Paris und Cannes lebte.

    Das Festival wurde in Partnerschaft mit dem Festival von Knokke-Le-Zoute in Belgien organisiert."


    Foto habe ich noch nicht, da ich die Platte erst noch bekomme. Die VÖ vom Einmannlabel SAM sind immer exquisit in jeglicher Hinsicht. Bei jpc für 29,99 €


    Get it while you can Grüße

    Regina

  • Und auch Richard Dawson & Circle - HENKI (2021) hat zu mir gefunden.


    Nicht audiophil, aber guter Sound, saubere Pressung. Klasse Musik, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Zugegeben, der Hinweis auf Genesis hat mich getriggert. Mir würde noch Van der Graaf Generator einfallen?


    20220215_175513.jpg20220215_180219.jpg

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,

    Future Sound Of Jazz


    Teil 15 von "Future Sounds Of Jazz", die Reihe gibt es immerhin schon seit 1995.

    Viel Musik für wenig Geld (4 LPs für ca. 26 Euro).

    Nicht alles auf dem Sampler ist erste Sahne, aber trotzdem ein interessanter Überblick für

    Freunde dieser Musikrichtung...21 Tracks, davon 8 unveröffentlicht.


    Viele Grüße

    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Home Front - think of the lie


    Leider ist die Pressung mit einem Höhenschlag versehen.

    Nochmal Danke für den Tipp. Vorher gehört, bestellt und liegt jetzt auf dem Plattenteller.


    Zur Musik: Die Einflüsse sind wirklich leicht auszumachen: Könnten auch teilweise alte Aufnahmen von The Cure sein.


    Zur Pressung: meine ist klanglich fehlerlos gepresst, die Platte ist aber leicht wellig. Für mich im Toleranzbereich und wird daher nicht retourniert.

    Gruß,

    Andreas

  • Ich habe bislang zwei der fünf, die ich für mich und Freunde bestellt habe, geöffnet und die Welligkeit war bei einer nicht so schlimm wie bei der ersten. Ist schade. Das Album hätte eine perfekte Pressung verdient.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Bei mir läuft derzeit "on heavy rotation" das neue Album von Miles Kane "Change The Show" , das macht mächtig Spaß, besonders das Duett mit Corinne Bailey Rae "Nothing's Ever Gonna Be Good Enough" find ich super, aber auch die anderen Songs, das weckt vom Sound her Erinnerungen an die 70er Jahre Produktionen von Tony Visconti und Nicky Chinn/ Mike Chapman.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die LP ist lt. Backcover allerdings "Made In Poland" - welches Presswerk könnte das denn sein? GZ steht doch in Tschechien, wenn ich das richtig im Kopf habe...


    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()