Kaufberatung Technics SL1210??

  • Ich würde neu kaufen:

    Pioneer PLX-1000 für um 700 Euro

    Technics SL-1200GR für um 1500 Euro

    Technics SL-1200G für um 4000 Euro

    (Je nachdem wie der Geldbeutel Bereitschaft ermöglicht).

    Gegenüber allen drei genannten Varianten hat der 1200 MK2 den besseren Arm bezüglich der Fertigungsqualität. Ich würde mich auch varyturn oder 1210berlin wenden und einen generalüberholten MK2 nehmen.

  • Ernstgemeinte Frage: In wiefern ist der MK7 abgespeckt?

    Keine Signatur (aus Prinzip)

  • Hi,

    als ex DJ ? weisst du ja was Sache ist beim 1200/1210er also ganz einfach Ebay Kleinanzeigen eine Suchauftrag für deine Stadt und Umgebung einstellen, dann wirst du informiert wenn einer in deiner Gegend zum verkauf steht, hinfahren testen mitnehmen oder stehenlassen, so einfach ist das.

    Meiner war abgegriffen, aber System dabei und 3 Nadeln, Haube für 400.- den hab ich neu Foliert und dabei durchgeschaut und eingestellt, Läuft...


    20220122_125351.jpg

  • Danke für die Antworten.

    Hi,

    als ex DJ ? weisst du ja was Sache ist beim 1200/1210er also ganz einfach Ebay Kleinanzeigen eine Suchauftrag für deine Stadt und Umgebung einstellen, dann wirst du informiert wenn einer in deiner Gegend zum verkauf steht, hinfahren testen mitnehmen oder stehenlassen, so einfach ist das.

    Meiner war abgegriffen, aber System dabei und 3 Nadeln, Haube für 400.- den hab ich neu Foliert und dabei durchgeschaut und eingestellt, Läuft...


    20220122_125351.jpg


    Das sieht top aus!

    Suchauftrag hab ich schon eigerichtet. Aber hier gibt es im 100km-Umkreis gerade nix.


    Viele Grüße

  • Ich hatte den SL-1210 MK2, SL-1200 MK2 und den SL-1210 M5G... Im Betrieb sind gerade der SL-120 und der SL-1200 GR. Hole dir den SL-1200 GR ;) Mit dem Dreher hast du ausgesorgt. Das G-Modell ist auch richtig top und bietet mehr Materialeinsatz, etc... Jedoch 3999 Euro muss man erstmal übrig haben...

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Hallo,


    ich kann den 1200 GR nicht empfehlen. Der Lift ist eine Fehlkonstruktion. Keine Fixierung im angehobenen Bereich, es reicht leichtester Druck auf der Headshell aus, damit er sich absenkt. Bei Verwendung des Fingerbügels fällt der Lift (zumindest bei meinem Gerät) 0,5 cm bis die Dämpfungswirkung einsetzt. Beim Anheben wackelt der Tonarm fröhlich auf der Liftbank. Das Gerät mag sonst gut sein, der Lift ist es definitiv nicht.


    Auch sind die Stroboskoppunkte am Plattenteller nicht auf einer Linie, bei laufendem Plattenteller verengen und erweitern sich die Zwischenraumabstände. Sehr unschön.


    Gruß

    Thomas

  • Ich würde auch entweder den Pioneer PLX-1000 kaufen, wenn der Geldbeutel eng geschnallt ist, oder den Technics SL-1200G(AE).


    Die Laufwerke von Grand Prix Audio finde ich auch interessant…

    (Gerd Volker Kühn von Black Forest Audio würde gerne mal eine Präsentation der Laufwerke bei Süßkind Audio in Brilon, Joachim Gerhard, machen. Hätte jemand Interesse?)

    :meld:

  • Da ist es ja ganz gut, daß ich hier noch ein paar Ideen und Meinungen sammeln kann.

    Inzwischen ist die Tendenz doch eher zum Gebrauchten MK2.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Inzwischen ist die Tendenz doch eher zum Gebrauchten MK2.

    Ich hatte mir auch vor gut sieben/acht Jahren einen gebrauchten SL1200mk2 von Gewerbe gekauft.

    Der kostete mit dem gesamten Zubehör wie Haube, Single-Puck, Matte usw so viel wie jetzt ein neues Paket mit dem Pioneer PLX-1000.

    Also gut 700 Euro.


    Würde ich heute das Geld ausgeben wollen, käufte ich mir den Pioneer.

    Dabei hätte ich das bessere Gefühl.

  • Dass der Pioneer PLX-1000 sooo schlecht ist???

    Dass S/N-Ratio mindestens 78db betragen muss?

    Dass Gleichlaufwerte von mindestens 0,025% sein müssen?

    Dass alle Tonarme preislich unterhalb des Technics SL-1200GR wackeln und zu großes Spiel haben?


    :/

  • bei dem heutigen breitgefächerten Portfolio von Technics und den moderaten Preisen sehe ich keinerlei Notwendigkeit, sich einen gebrauchten anzuschaffen.

    Gebraucht auch mit "generalüberholt"-Etikett ist immer ein Risiko, wie bei Gebrauchtwagen .

    Wem Technics immer noch zu teuer ist, der nehme einen Pioneer PLX 1000

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school